Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Mein Übergabetermin am Freitag wurde gerade abgesagt.

    Nachdem ich nach der genauen Uhrzeit fragte…wer weiß, wann ich sonst davon erfahren hätte…

    Begründung: defekte Wasserpumpe, keine Ersatzteile.

    Von Vorfreude kann ich langsam nicht mehr sprechen… <X

    Immerhin haben sie es vorher festgestellt und haben Dich nicht, wie bei anderen bereits passiert, mit einem defekten Auto vom Hof fahren lassen. Das ist allerdings nur ein schwacher Trost. 🙁

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Mein Übergabetermin am Freitag wurde gerade abgesagt.

    Nachdem ich nach der genauen Uhrzeit fragte…wer weiß, wann ich sonst davon erfahren hätte…

    Begründung: defekte Wasserpumpe, keine Ersatzteile.

    Von Vorfreude kann ich langsam nicht mehr sprechen… <X

    Ist mir auch passiert. Aussage: Wasserpumpe wird als Ersatzteil in den kommenden zwei Wochen geliefert. Jetzt sind es 4 Wochen und ich habe immer noch keine Wasserpumpe.


    Hat jemand Interesse an einen Erfahrungsaustausch mit rechtlicher Auseinandersetzung mit Cupra (SEAT Deutschland)? Meine Rechtsschutz macht mir Hoffnung. Das Autohaus sagte mir, dass ich nicht mehr vom Vertrag zurücktreten kann, weil das Auto zugelassen ist und daher BAFA-fähig ist. Wenn ich den Vertrag auflösen würde, würde ich auf die komplette Umweltprämie sitzen bleiben. Der Anwalt sagte mir, dass diese Aussage völliger Quatsch ist, kann natürlich zurücktreten. Die 4.500 EUR Umweltprämie verfällt unverbraucht, aber zulasten von SEAT. SEAT hätte dann ein zugelassenes Auto (also Gebrauchtwagen), dass nicht mehr förderfähig ist. Viel Spaß SEAT ;)

    Am 25.03.2022 bestellt, AB am 28.04.2022. Unverbindlicher Liefertermin Q1/2023. Zulassung durch Autohaus in Mai 2023, aber voraussichtliche Fahrzeugübergabe in Juli 2023 (Lieferzeit: 16 Monate) wegen einer defekten Wasserpumpe.
    58 kwh, 204 PS, Aurora Blau Metallic, Wärmepumpe, Pilot M+, 18 Zoll Standard, Dinamica Pack Granite Grey, Winterreifen

  • Ist mir auch passiert. Aussage: Wasserpumpe wird als Ersatzteil in den kommenden zwei Wochen geliefert. Jetzt sind es 4 Wochen und ich habe immer noch keine Wasserpumpe.


    Hat jemand Interesse an einen Erfahrungsaustausch mit rechtlicher Auseinandersetzung mit Cupra (SEAT Deutschland)? Meine Rechtsschutz macht mir Hoffnung. Das Autohaus sagte mir, dass ich nicht mehr vom Vertrag zurücktreten kann, weil das Auto zugelassen ist und daher BAFA-fähig ist. Wenn ich den Vertrag auflösen würde, würde ich auf die komplette Umweltprämie sitzen bleiben. Der Anwalt sagte mir, dass diese Aussage völliger Quatsch ist, kann natürlich zurücktreten. Die 4.500 EUR Umweltprämie verfällt unverbraucht, aber zulasten von SEAT. SEAT hätte dann ein zugelassenes Auto (also Gebrauchtwagen), dass nicht mehr förderfähig ist. Viel Spaß SEAT ;)

    Das mag alles sein. Wenn SEAT das nicht akzeptiert muss Du klagen. Ich wünsche Dir viel Geduld und Kraft. Je nach Gerichtsstand und Auslastung des zuständigen Gerichtes, richte Dich schonmal auf ein Jahr ein bis es überhaupt zu einem Verhandlungstermin kommt. Und wenn SEAT dann verzögert kann es sich hinziehen. 🙄☹️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Hallo,


    für die ganz blöden:


    Wieso hat ein E-Auto eine Wasserpumpe ? Ist da auch ein Kühlkreislauf eingebaut, der dann statt wie beim Verbrenner den Motor, vielleicht die Akkus kühlt ?

  • Hallo,


    für die ganz blöden:


    Wieso hat ein E-Auto eine Wasserpumpe ? Ist da auch ein Kühlkreislauf eingebaut, der dann statt wie beim Verbrenner den Motor, vielleicht die Akkus kühlt ?

    Der Händler hat „Wasserpumpe“ gesagt, vielleicht ist auch eine Kühlmittelpumpe, dazu findet man ja einiges.

    …ich war zu sauer um nachzufragen.

  • Hallo,


    für die ganz blöden:


    Wieso hat ein E-Auto eine Wasserpumpe ? Ist da auch ein Kühlkreislauf eingebaut, der dann statt wie beim Verbrenner den Motor, vielleicht die Akkus kühlt ?

    Da wird einiges gekühlt. Vorallem die Frequenzumrichter bzw. die Leistungselektronik. Bei Hella gibts da einige Informationen falls es jemanden interessiert. https://www.hella.com/techworl…nd-Hybridfahrzeugen-1725/


  • Ist mir auch passiert. Aussage: Wasserpumpe wird als Ersatzteil in den kommenden zwei Wochen geliefert. Jetzt sind es 4 Wochen und ich habe immer noch keine Wasserpumpe.


    Hat jemand Interesse an einen Erfahrungsaustausch mit rechtlicher Auseinandersetzung mit Cupra (SEAT Deutschland)? Meine Rechtsschutz macht mir Hoffnung. Das Autohaus sagte mir, dass ich nicht mehr vom Vertrag zurücktreten kann, weil das Auto zugelassen ist und daher BAFA-fähig ist. Wenn ich den Vertrag auflösen würde, würde ich auf die komplette Umweltprämie sitzen bleiben. Der Anwalt sagte mir, dass diese Aussage völliger Quatsch ist, kann natürlich zurücktreten. Die 4.500 EUR Umweltprämie verfällt unverbraucht, aber zulasten von SEAT. SEAT hätte dann ein zugelassenes Auto (also Gebrauchtwagen), dass nicht mehr förderfähig ist. Viel Spaß SEAT ;)

    Hallo Cupra-Bamberg ,


    wäre vielleicht sinnvoll, wenn Du einen eigenen Thread unter "Allgemeines" aufmachst. Dein "Streit" mit Seat ist hier glaub offtopic. Kann es verstehen, dass dich das ganze Thema <X nervt und ihr keine Freunde mehr werdet. Ob dein Anwalt sich da nicht täuscht???? Naja, ist auch sein Job. Es geschah ja alles in deinem Auftrag.

    Mein gutgemeinter Ratschlag: Einige dich direkt mit dem Autohaus/Cupra, übernimm das Fahrzeug und verkaufe es nach der Haltefrist. Es spart dir viel Zeit und weitere Nerven.

    Ansonsten: Viel Spaß Cupra-Bamberg


    VG

    root

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

  • Naja, ich will nur aufklären, dass es Fälle gibt, die nicht so rund laufen. Die VW-Vertriebsleiterin verspricht den Bestellern eine Lieferung von 2 bis max. 3 Monaten, aber in der Realität schaut es öfters anders aus (in meinem Fall mindestens 16 Monate). Das muss doch aus meiner Sicht den Interessenten mitgeteilt werden. Bzgl. dem Rechtsstreit mit SEAT hast du recht, da werde ich mich zurückhalten, hat hier nichts zu suchen. Aber wie es mit dem Auto weitergeht werde ich hier weiter im "Wartesaal" posten.

    Am 25.03.2022 bestellt, AB am 28.04.2022. Unverbindlicher Liefertermin Q1/2023. Zulassung durch Autohaus in Mai 2023, aber voraussichtliche Fahrzeugübergabe in Juli 2023 (Lieferzeit: 16 Monate) wegen einer defekten Wasserpumpe.
    58 kwh, 204 PS, Aurora Blau Metallic, Wärmepumpe, Pilot M+, 18 Zoll Standard, Dinamica Pack Granite Grey, Winterreifen

  • Das mag alles sein. Wenn SEAT das nicht akzeptiert muss Du klagen. Ich wünsche Dir viel Geduld und Kraft. Je nach Gerichtsstand und Auslastung des zuständigen Gerichtes, richte Dich schonmal auf ein Jahr ein bis es überhaupt zu einem Verhandlungstermin kommt. Und wenn SEAT dann verzögert kann es sich hinziehen. 🙄☹️

    Kann dich verstehen, aber meine Geduld ist jetzt endgültig zu Ende. Ich hab über Monate hinweg eine gütliche Einigung erzielen wollen, aber irgendwann kommt der Punkt, wo das Fass zum Überlaufen kommt. Wenn ich seit 9 Monaten alle 2 Wochen höre "dein Auto kommt in Kürze", dann fühlt man sich irgendwann verarscht und dann ist auch mal gut und man muss sich das dann auch nicht mehr gefallen lassen. Ich lasse mich auf den Rechtsstreit jetzt aus Prinzip ein. Und wenn es länger dauert, dann dauert es länger, aber für mich ist es eine Befriedigung, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss.

    Am 25.03.2022 bestellt, AB am 28.04.2022. Unverbindlicher Liefertermin Q1/2023. Zulassung durch Autohaus in Mai 2023, aber voraussichtliche Fahrzeugübergabe in Juli 2023 (Lieferzeit: 16 Monate) wegen einer defekten Wasserpumpe.
    58 kwh, 204 PS, Aurora Blau Metallic, Wärmepumpe, Pilot M+, 18 Zoll Standard, Dinamica Pack Granite Grey, Winterreifen

  • Ich lasse mich auf den Rechtsstreit jetzt aus Prinzip ein. Und wenn es länger dauert, dann dauert es länger, aber für mich ist es eine Befriedigung, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss.

    Ist für mich absolut nachvollziehbar. Man muss allerdings geduldig und tapfer sein und auch damit rechnen dass das Ergebnis nicht der erwartete Erfolg ist sondern ein fauler Kompromiss (Vergleich). Denn wie heißt es so schön „Vor Gericht und auf hoher See sind wir in Gottes Hand“.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg. 👍

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home