Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Wäre mal Interessant ob die Autos alle aus dem selben Produktionszeitraum stammen. Sind die FINs fortlaufend? Könntet ihr die letzten Nummer der FIN posten?


  • Willkommen im Club. Hoffentlich war dein Wagen noch nicht wie bei mir zugelassen. Mein Autohaus sagte mir, der Austausch dauert max. 2 Wochen. Jetzt sind es schon mehr als 5 Wochen und ich habe bisher nicht einmal einen Zwischenbescheid erhalten.


    Auch bei der Bestellung des Wagens letztes Jahr im März sagte mir der Verkäufer, das Auto wird innerhalb von 6 Monaten geliefert, jetzt sind es schon 16 Monate.


    Fazit: Glaubt keinem Verkäufer. Lasst euch Versprechungen und sonstiges schriftlich geben. Setzt euer Autohaus immer so schnell wie möglich in Verzug. Lasst euch nicht alles gefallen. Nur wenn sich die Kunden wehren, dann wird SEAT vielleicht mal etwas professioneller.

    Ist noch nicht zugelassen.

    Ich war sehr optimistisch und habe mich auf Morgen gefreut. Naja…


    Bei mir sind es nun 8 Monate. Wagen stand nun aber noch einen Monat beim Händler im Lager.


    Ich hoffe es geht schnell. Weil mein Skoda geht spätestens nächste Woche weg. Dann hab ich kein Auto mehr.

    77 kWh e-Boost 231PS

    Quasar Grey

    20“Firestorm, WP

    Dinamica, Tech M, Pilot L, HUD

    Bestellt 29.10.2022 Ausgeliefert 05.07.2023

  • Hallo,

    möchte mich aus dem Wartesaal verabschieden.

    Danke für die vielen Tips und Diskussionen.
    Zum Bestellverlauf: 27.12. bestellt; trotz aller Haken an irgendwelchen Anmeldungen nie eine Mail erhalten.

    Am 27.06. übergeben, stand aber schon ein paar Tage beim Händler. Avisiert war September, also ca. 2 Mon. vor Plan.


    Erster Eindruck (fahren einen ID3 der 1. Edition in Grundausstattung seit 3 Jahren):

    Da ist der Cupra jetzt (natürlich mit hochwertiger Ausstattung) aber auch von Ambiente-Gesamteindruck Meilen besser.

    Vor allem die Logik des Infotainment ist weit besser als bei VW, selbst nach dem update auf 3.2 Software.
    Auch in der Fahrcharakteristik fühlt er sich geschmeidiger an. Also bisher hoch zufrieden. Ach ja Wärmepunpe ist an Bord...

    An Alle die Warten, ich denke es lohnt sich! Schöne Grüße

    ID3 Pro 1.EDITION seid 10/2019

    bestellt 12/2022

    Cupra Born (MJ23) 150KW / 58kWh Aurora blue Met. Privacy Glass; Heat pump; 19" GJ-Reifen; Tech M Pack; Dinamica Pack blue; BeatsAudio; Skyline Roof; Pilot XL Plus Pack; Protect Pack

  • Kannst auf einen Leihwagen bestehen. Sollte das Autohaus nicht verweigern. Wenn doch, dann setzt du denen eine Frist zum Liefern des Autos. Danach kannst du Schadenersatz geltend machen.

    Am 25.03.2022 bestellt, AB am 28.04.2022. Unverbindlicher Liefertermin Q1/2023. Zulassung durch Autohaus in Mai 2023, aber voraussichtliche Fahrzeugübergabe in Juli 2023 (Lieferzeit: 16 Monate) wegen einer defekten Wasserpumpe.
    58 kwh, 204 PS, Aurora Blau Metallic, Wärmepumpe, Pilot M+, 18 Zoll Standard, Dinamica Pack Granite Grey, Winterreifen

  • Bei mir sind es nun 8 Monate. Wagen stand nun aber noch einen Monat beim Händler im Lager.

    Hätte man bei dem Wagen, anstelle nur entgegennehmen und ins Lager zu stellen, mal kurz das Diagnosegerät angeschlossen, hätte man diesen Monat gut als Wartezeit für die Lieferung der Pumpe nutzen können. Wie dämlich ist denn das?


    Und kein Wunder bestehen da solche Lieferfristen, wenn gefühlt jeder zweite Born mit einer defekten Pumpe ausgeliefert wird. Weshalb man das aber nicht im Werk bei der Fertigstellung / Auslieferung merkt, bleibt für mich ein Rätsel...

  • Ja, auch wir haben unser "altes" Auto verkauft und über einen neuen Übergabetermin herrscht stillschweigen.

    Ich warte diese Woche ab und dann werde ich einen Leihwagen anfragen.


  • Es dürfte eher an der QM liegen bzw. eine Charge wieder nur stichpunktartige Kontrolle durchgeführt.


    Das darunter der Liefertermin leidet sollte eher nicht vorkommen. Eigentlich sollte man aus Kulanz ein Leihfahrzeug zur Verfügung stellen. Aber da es öfters vorkommt werden sich die Händler weigern, was man aus Ihrer Sicht nachvollziehen kann.


    Leider hat eine Münzen immer 2 Seiten ..

    Drücke euch die Daumen das eine Lösung gefunden wird.