Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Das kommt daher , das alle VW / Seat / Audi / und ich glaube auch Skoda in Zwickau gebaut werden. Jetzt ist der Cupra Born dran....für x Monate und dann wird alles wieder umgestellt. Auf das nächste E-Auto.

    Ne ne alles falsch


    Skoda nein nicht in Zwickau.


    Und VW Audi Cupra laufen von der gleichen Linie in zufälliger Reihenfolge. Glaube nur der id5 läuft auf einem extra Linie gerade an.

    20.9.2021 Aurora Blau, Below Zero, Typhoon copper GJR, Privacy Glas, Cargo Pack, PILOT XL, LT 4/22

    18.7.2022 keine SGW <--> 30.7 SGW 43

    20.9.22 ->Produktion Kw 39 eingeplant

    10.10.22 laut tracking gebaut

    17.10 Ausgang Fabrik

    19.10 Ankunft Bahnhof Nürnberg

    27.10 Händler Anlieferung Fin P004xxx

    9.11 Übergabe :)

  • Nein das ist nicht korrekt. Die werden alle mehr oder weniger gleichzeitig dort produziert.


    Edit: wurde ja schon beantwortet.

    Bestellt 01/22, ausgeliefert 12/22: 58kWh, Vapor Grey, Dinamica Grau, 20“ Firestorm, DCC, Beats, Wärmepumpe, Pilot XL, Privacy, Garantie 5J.

  • Ich habe jetzt auch noch einmal länger mit meinem Händler telefoniert und mich diesmal nicht abwimmeln lassen. Nachdem er dann mit der Buchhaltung Rücksprache gehalten hat (Der Verkäufer selbst sieht anscheinend nichts) gibt es tatsächlich, das erste mal seit meiner Bestellung am 18.09., neue Infos zu meinem Wagen. Leider sind die Infos nicht so eindeutig wie eure, aber immerhin ein erstes Lebenszeichen. Demnach war meiner zunächst aufgrund fehlender Teile verzögert, nun hat er aber eine Teilefreigabe was bedeuten soll, dass alle Teile für die Fertigung da sind. Wann genau er gebaut werden soll konnte er mir leider nicht sagen, bis zum Start der Produktion -sollte- es aber nicht mehr lange dauern. Was das genau heißt werde ich wohl erst wissen wenn er irgendwann da ist. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrung mit dem Händler muss ich wohl davon ausgehen, bis zur Lieferung nichts mehr zu hören.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Ich war am Samstag bei meinem Händler, um den Kaufvertrag zu unterschreiben. Da sagte mir dieser, dass die IDx Produktion zugunsten des Born zurückgefahren wurde. Ob das stimmt, weiss ich halt auch nicht.


    Die Anzahl der EV's wird weiter steigen - mit oder ohne VW.

    Das würde ja wiederum erklären, warum man bei einem IDx mit über einem Jahr Lieferzeit rechnen muss. Mir soll es ja recht sein - wenn die dafür bei den Cupras mal Dampf machen ;-).

    CUPRA Born 150 kW, 58 kWh, Vapor Grey, 19" TYPHOON, Privacy, Below, WP, Beats, Pilot M, Tech L

    Bestellt 14.12.21, am 24.5.22 angemeldet und Übergabe.

    SW: 3.2.1 HW: H30

  • Ne ne alles falsch


    Skoda nein nicht in Zwickau.


    Und VW Audi Cupra laufen von der gleichen Linie in zufälliger Reihenfolge. Glaube nur der id5 läuft auf einem extra Linie gerade an.

    Es gibt 2 Bänder in Zwickau. ID3 und Born laufen auf einem Band. Audi und ID5 auf dem anderen Band. ID4 wird auf beiden Bändern flexibel gebaut. Es erfolgt keine sortenreine Produktion sondern eine "chaotische". Was lustigerweise auf die Kommunikation auch zutrifft 🤣

    Deutschland

    Bestellt: 12/21

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack, Below Zero Pack, 19" Black/Cooper Ganzjahresreifen

    2. Mail Willkommenstrecke Anfang 09.2022

  • Da sind wieder einige Alphas in Österreich gelandet 8) Ich hoffe der Graue ist meiner, soll ja nächste Woche beim Händler eintreffen.

    Der Graue ist leider nicht meiner, da kann sich also jemand anderes freuen. Hab vorhin mit Hödlmayr telefoniert, meine FIN steht noch nicht bei denen am Hof :thumbdown:

    Cupra Born Alpha | Mondstein Grau

    Abholung am 16.02.2022 8)

  • Ich habe gerade mit meinem Händler Telefoniert, der Wagen ist noch nicht einmal abgerufen von Cupra . Das heißt ich könnte immer noch hingehen und die Konfiguration abändern.

    Der Händler hatte mir Dezember das so erklärt, das solange der Bildschirm Schwarz hinterlegt ist , könnte man alles verändern , sobald er grau hinterlegt ist geht dann nichts mehr. Und die Bestellung wäre somit bestätigt. Leider ist das bei mir noch nicht der Fall........

    Auch auf meine Frage ob er den wüsste , ob die Bänder schon angelaufen sind. Konnte er mir leiden nur ein .... sie sollen in der KW5 angelaufen sein einräumen.

    Das wäre ja jetzt erst 1 Woche her.

    Die Produktion des Born läuft seit September 2021 - mit fest konfigurierten, nur in der Farbe veränderbaren Fahrzeugen - für Niederlande, Schweiz und Österreich. Aus dem Paket stammen alle Ausstellungs- und Vorführfahrzeuge in Deutschland.

    Frei konfigurierte Fahrzeuge für den deutschen Markt, die ab Anfang September 2021 bestellt werden konnten, sind ab der 4. Kw 2022 in Karosseriebau und Produktion gegangen. Das sind überwiegend die Fahrzeuge, die Mitte November 2021 für die Produktion in der 50. Kw 2021 eingeplant wurden. Dein Händler ist offensichtlich mit keinem Fahrzeug dabei, sonst hätte er ein Fahrzeug mit den Daten im System. Mein Autohaus ist mit einem Auto dabei. Mein Anfang September bestelltes Auto ist am 27.01.2022 in den Karosseriebau gegangen und am 02.02.2022 produziert worden. Am 03.02.2022 war es im Status "wartet auf Freigabe für Verkehr".

    In Zwickau werden alle MEB-Fahrzeuge, die dort produziert werden, "nebeneinander" produziert. Die MEB-Plattform lässt das zu. Veränderbar ist jedoch die Quotierung in der Produktion.

    Die Händler haben bereits Quoten für den Born. Wenn von einem Fahrzeug aus einem bestimmten Kontingent gesprochen wird, dann ist damit das Kontingent des Autohauses gemeint. Ist das Kontingent ausgeschöpft, dann wird die Neubestellung im nächsten Kontingent abgearbeitet. Ob man das nun "Kontingent" oder "Quote" nennt, ist egal. Kontingent klingt besser als Quote ...

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard ()

  • Danke @Bernhard für die Infos!

    ----

    Seit 2015 elektrisch unterwegs - Tesla Model S und Cupra Born (Aurora Blau, Tech M , Pilot M, WP, HUD, 19 Zoll)

    16kWp PV Anlage mit openWB Duo

    Bestellt am 8.2.2022

    Abgeholt am 16.12.2022

  • vielen Dank @Bernhard für die Info.


    Dann heißt es für mich erstmal wieder warten, bin Mal gespannt ob mein unverbindlicher Liefertermin vom 01.10.2022 dann so passt. Glaube irgendwie nicht so ganz dran.

    Cupra Born 58KW - Vapor Grey

    Below Zero Pack - Pilot M Pack - Privacy Glass - 18" Cyclone

    Bestellt am: 28.01.2022

    Liefertermin: vorraussichtlich 01.10.2022

    Auf der Straße seit dem 12.06.2022