Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 2026 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Laut Expertenchat soll mein Ende Januar bestellter Born eine SGW bekommen haben und Ende März bereits der Produktion übergeben werden. Wäre dann viel zu früh, da ich erst zum 01.08. meinen alten Born abgeben muss. Ich bin sehr gespannt...

In KW18 soll wohl die Umstellung auf FL stattfinden.

Woher hast Du die Info mit der KW18? Vom Händler?

Nochmal nachgefragt, DriverBerlin, woher stammt diese Info?

Ich habe gerade mit den Experten über WhatsApp geschrieben.

Mein Born soll (voraussichtlich und nicht garantiert) im Mai gefertigt werden.

Ab KW 18 wird dann (ausschließlich) das FL produziert.

Plueschmors, und woher hast Du die Info mit der KW18 bekommen? Von den sogenannten "Whats-App-Experten" (wer sind die denn?)?
    Und wann genau hast Du bestellt?

Danke!

• Nochmal nachgefragt, DriverBerlin, woher stammt diese Info?

Plueschmors, und woher hast Du die Info mit der KW18 bekommen? Von den sogenannten "Whats-App-Experten" (wer sind die denn?)?
    Und wann genau hast Du bestellt?

Danke!

Ja genau, die Experten im WhatsApp-Chat.

Ich hatte gefragt, ob es schon genaue Infos gibt, wann die Produktion des FL startet und als Antwort kam “ab KW 18 :)“

Bestellt habe ich am 27.01.

Dynamic Edition, 231 PS / 60 kWh, Vapor Grey, 19" GJR, Sennheiser Soundsystem, Cargo Pack, Pilot XL Plus Pack

Bestellt: 27.01.26 / Unverbindlicher Liefertermin: 07/26

Einmal editiert, zuletzt von Plueschmors ()

• Also die Whats App Chat, da ist doch soweit ich weiß ein Bot ggf. mit KI dahinter, darauf eine Kaufentscheidung stützen wäre ich Vorsichtig ob das wirklich stimmt.

Du kannst dich da mit echten Menschen verbinden lassen.

Dynamic Edition, 231 PS / 60 kWh, Vapor Grey, 19" GJR, Sennheiser Soundsystem, Cargo Pack, Pilot XL Plus Pack

• Kann man das heutzutage noch unterscheiden? Der "echte" Mensch tippt doch auch nur... sprich es könnte in Wirklichkeit gar kein Mensch sein, sondern ein (weiterer/anderer/zusätzlicher) KI-Bot. Wenn nicht gar derselbe wie eingangs....

• Kann man das heutzutage noch unterscheiden? Der "echte" Mensch tippt doch auch nur... sprich es könnte in Wirklichkeit gar kein Mensch sein, sondern ein (weiterer/anderer/zusätzlicher) KI-Bot. Wenn nicht gar derselbe wie eingangs....

Der Bot erkennt meine Kommssionsnummer nicht, der Experte allerdings schon. Die stellen sich auch immer mit Namen vor und die Art zu schreiben ist anders als ein Bot.

• Der Bot erkennt meine Kommssionsnummer nicht, der Experte allerdings schon. Die stellen sich auch immer mit Namen vor und die Art zu schreiben ist anders als ein Bot.

Ist halt ein Expertenbot 😉

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 06/2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

11/25: Welcome to the Tribe, Bestellbestätigung mit Kommissionsnummer

02/26: Dein Cupra wird jetzt gebaut :S

Erstwagen: EV6 :)

• Plueschmors : Nicht vergessen, daß es hier eine aus dem Werk stammende Aussage gibt, wonach SOP (erst) im Monat Juni ist... Und Juni beginnt mit der KW 23.

Das ist die bislang verlässlichste Quellenaussage (und steht konträr zu allen Händler- und Chataussagen à la KW18) ...

Demnach dürften viele bis alle bislang getätigten Bestellungen noch in einem VFL münden.

edit:
    lache82, ein Verfechter aus der FL-Fraktion, könnte uns mit weiteren Erkenntnissen zur Einordnung dienen, sofern er uns mitteilt ob er denn mittlerweile einen SGW-Termin oder andere Infos zu seiner Bestellung bekommen hat. Aber er hat sich scheinbar zurückgezogen.

• Das mit dem Werk hatte ich auch gelesen.

Wir werden spätestens im Sommer wissen, welcher es jetzt Schlussendlich geworden ist und welche Quelle recht hatte.

Ich würde mich natürlich freuen, falls es das FL wird, aber ich bin auch vollkommen fein damit, wenn ich genau den von mir bestellten Born bekomme.

• edit:
    lache82, ein Verfechter aus der FL-Fraktion, könnte uns mit weiteren Erkenntnissen zur Einordnung dienen, sofern er uns mitteilt ob er denn mittlerweile einen SGW-Termin oder andere Infos zu seiner Bestellung bekommen hat. Aber er hat sich scheinbar zurückgezogen.

Nein, er hat sich nicht zurückgezogen, sondern hat keine Lust mehr auf Endlosdiskussionen die zu nichts neuem führen.

Ich bleibe weiter dabei, dass ich davon ausgehe, dass alle mit ZV ab 4.2. ein Facelift bekommen werden.

Viele meiner Argumente habe ich bereits genannt und ich habe auch keines davon ernsthaft belegt widerlegt bekommen.

Weitere Indizien, die meine These sogar in den letzten Tagen noch untermauern würden:

1. mehrere Meldungen, dass der SOP in KW18 sein wird

2. seit Tagen wenn nicht sogar Wochen gibt es keine neuen Meldungen zu SGW mehr

3. SGW stehen normal immer 6 bis spästenstens 4 Wochen vor dem Bau des Fahrzeugs fest.

4. Ich habe trotz Prio auch keine SGW bisher

Das alles sieht so aus, als wären mindestens alle Bestellungen von Fahrzeugen nach Unterschrift der ZV aktuell "gefreezt", weil sie nicht mehr dem alten Modell zugeordnet werden, sondern ins FL rutschen.

Wenn KW18 stimmt, muss ab April (Ostern) die Linie umgebaut werden und der Ramp-up sowie die interne Vorserie gestartet werden, um bis KW18 ready zu sein.

Wenn das alles stimmt, müsste die Umstellung der System im Hintergrund diese oder nächste Woche laufen und wir müssten in KW12-13 den neuen Konfigurator sehen.

Einige der kommenden PW im April könnten daher "Dummys" sein, die vorsortiert werden, aber erst richtig zugewiesen werden können, wenn die Systeme für das Facelift "scharfgeschaltet" wurden.

Das würde in meinen Augen schon alles zusammenpassen.

Aber wir werden sehen, am Ende sind wir alle schlauer...