Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Aber das ist ja für mich kein generelles Thema, sondern eher Einzelfall. Ich habe z.B. Ende März bestellt und zwei Wochen später die erste Mail inkl. Kommisionsnummer von Cupra erhalten. Anschließend immer wieder Mails.

Dass es in der heutigen Zeit (und da brauche ich gar nicht erst von Lieferketten und Iran Krieg) ein gewisses Risiko birgt ein Auto zu bestellen das zeitlich auf Kante mit dem Tüv des bisherigen Autos genäht ist, hilft dir jetzt sicherlich auch nicht weiter. Gehe auch davon aus, dass du lediglich ein unverbindlichen Liefertermin von deinem Händler erhalten hast. Bist also jetzt auf goodwill deines Händlers angewiesen

• Moin zusammen 🙂

kurzes Update von meiner Seite, weil inzwischen wirklich einiges durcheinanderläuft.

Ich habe heute erneut mit meinem Händler gesprochen. Laut Händler/Disposition stand mein Born trotz angestoßener Priorisierung weiterhin erst auf PW38 vorher sogar KW52. Interessant war aber, dass dort gleichzeitig ein Systemeintrag bzw. eine Aktualisierung vom 15.05. hinterlegt war. So ganz schien man sich intern selbst nicht sicher zu sein, was nun der aktuelle Stand ist.

Daraufhin habe ich nochmal den CUPRA Concierge-Service kontaktiert. Dort wurde mir inzwischen mehrfach bestätigt, dass mein Fahrzeug aktuell für die Produktion in KW26 eingeplant sei und dass es hierzu wohl am 15.05. eine Aktualisierung gegeben hat. Das würde auch zu dem passen, was mein Händler im System gesehen hatte.

Irgendwie wirkt es aktuell so, als würden bei CUPRA/Händler unterschiedliche Systeme oder Statusstände parallel laufen. PW38 war wohl ursprünglich hinterlegt, inzwischen scheint aber tatsächlich eine Vorziehung/Priorisierung Richtung KW26 erfolgt zu sein.

Zusätzlich soll morgen wohl noch mit der zuständigen Außendienstmitarbeiterin gesprochen werden, unter anderem wegen weiterer Eskalation bzw. möglicher Ersatzmobilität, falls sich die Auslieferung weiter zieht.

Ich bin ehrlich gespannt, was jetzt am Ende wirklich stimmt 😅

Aber zumindest bewegt sich inzwischen scheinbar tatsächlich etwas.

Bestellt 13.02.2026 Cupra Born 150 kW (204 PS) 60 kWh; CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey; Pilot XL Plus Pack; Privacy Glass; Protect Pack; Tech M Pack mit Safesicherung

08.04.2026 Bestellung wurde auf FL geändert. Comfort Paket, Tech Paket, Dynamic Paket, Edge Paket, 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", Ganzjahresreifen

• Aber das ist ja für mich kein generelles Thema, sondern eher Einzelfall. Ich habe z.B. Ende März bestellt und zwei Wochen später die erste Mail inkl. Kommisionsnummer von Cupra erhalten. Anschließend immer wieder Mails.

Dass es in der heutigen Zeit (und da brauche ich gar nicht erst von Lieferketten und Iran Krieg) ein gewisses Risiko birgt ein Auto zu bestellen das zeitlich auf Kante mit dem Tüv des bisherigen Autos genäht ist, hilft dir jetzt sicherlich auch nicht weiter. Gehe auch davon aus, dass du lediglich ein unverbindlichen Liefertermin von deinem Händler erhalten hast. Bist also jetzt auf goodwill deines Händlers angewiesen

Wenn du die letzten Wochen/Monate hier schön mitgelesen hättest, wüsstest du, dass ich leider kein Einzelfall bin...

Edit: Es handelt sich hier aber nicht um ein Lieferkettenproblem, sondern die haben irgendwelche Probleme mit der Umstellung auf das Facelift, die längst schon hätte passiert sein sollen. Ansonsten hätten sie mir locker noch rechtzeitig mein bestelltes Vorfacelift liefern können, dann wäre es auch noch in time gewesen... Es ist also ein Hausgemachtes Problem und daher hält sich mein Verständnis und auch meine Geduld etwas in Grenzen.

• Kurze Info

Mein am 4.2 bestellter Born ist diese Woche in Produktion.

Also ca 6 Monate bevor ich das Auto benötige. Wen man hier liest, das andere drauf warten. Schon verrückt. Bestellt ist er auf 11/26. Mal sehen ob mich die leasing eher raus lässt oder ob er ein halbes Jahr steht

Mal sehen wo er dann rumsteht.

LG

Seit 9.11.2022 Aurora Blau, Below Zero, Typhoon copper GJR, Privacy Glas, Cargo Pack, PILOT XL,

3.2.2026 170Kw 60Kwh Dynamic senhei. Cargo. Alwetter pilot xl tech m mit ZV bestellt für 11/2026

7.4 Info wird facelift 9.4 Info wird altes Model wie bestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas F ()

• nicht, dass bastinho sein auto wegen deiner priorisierung nach hinten verschoben wird :/

Bestellt am 28.03. mit ZV
    CUPRA, Born X 60/63 150kW/204PS 58/61 140KW/190PS
    Farbe: Lava-Blau Metallic (0F0F), Innen: Grau/Schwarz, Schwarz/Grau (UC)

Boost-Paket XL, Ambientenbeleuchtung Plus, Winterpaket

Wärmepumpe

• Ich schließe mich da an, weil mir geht es da sehr ähnlich. Born bestellt im Februar nach Totalschaden des Vorgängers, unter anderem wegen der versprochenen schnellen Verfügbarkeit. Wunschlieferung schnellstmöglich, laut Händler spätestens im April, auf der Bestellbestätigung dann unverbindlich Mai. Unverbindliche Produktionsplanung laut Cupra jetzt Januar2027!!! Meine Frau und ich teilen uns gerade ein Auto. Wir leben auf dem Land und arbeiten beide. Das geht überhaupt nur, weil wir teilweise von zu Hause arbeiten können. Ja verdammt, ich bin ungeduldig! Und ja, ich fühle mich verarscht. Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich das Auto so nie bestellt.

Geht mir ganz genauso.

Unser gebrauchter Born hat nach 11 Tagen vier mal einen elektronischen Totalausfall gehabt. Rückabwicklung mit dem Händler gemacht.

Vier Händler hatten mir den 01.06 als Lieferdatum gesagt. Aufgrund der kurzen Wartezeit haben wir uns dann für den Born entschieden. Zwischenzeitlich wurde mir vom Händler mitgeteilt, dass das Fahrzeug erst im Dezember kommt. Inzwischen kann er mir auch keinerlei verlässlicher Infos mehr geben. Laut Chat wird das Fahrzeug vermutlich Mitte Juni gebaut. Die Kommunikation mit dem Kunden ist leider wirklich unterirdisch...

• Wenn du die letzten Wochen/Monate hier schön mitgelesen hättest, wüsstest du, dass ich leider kein Einzelfall bin...

Edit: Es handelt sich hier aber nicht um ein Lieferkettenproblem, sondern die haben irgendwelche Probleme mit der Umstellung auf das Facelift, die längst schon hätte passiert sein sollen. Ansonsten hätten sie mir locker noch rechtzeitig mein bestelltes Vorfacelift liefern können, dann wäre es auch noch in time gewesen... Es ist also ein Hausgemachtes Problem und daher hält sich mein Verständnis und auch meine Geduld etwas in Grenzen.

ich lese fleißig mit - aber außer irgendwelche Aussagen von Whatsapp Chats mit KI - gibt es aktuell nichts. Und wie der vorangegangene Post zeigt, wird sich da in den nächsten Wochen noch einiges ändern…

Woher nimmst du die Kenntnisse dass alles der Umstellung zum Facelift geschuldet ist? Ich arbeite selber bei einem Automobilzulieferer und ich möchte aktuell nicht im Einkauf für Rohstoffe arbeiten…