Es ist nirgends besser.
Und deswegen soll ich aufhören, die Verbesserung zu fordern, oder, wo immer möglich, Teil der Verbesserung zu sein?
Hätte ich auch nicht gedacht, dass ich in einem Autoforum mal philosophisch werde ![]()
Es ist nirgends besser.
Und deswegen soll ich aufhören, die Verbesserung zu fordern, oder, wo immer möglich, Teil der Verbesserung zu sein?
Hätte ich auch nicht gedacht, dass ich in einem Autoforum mal philosophisch werde ![]()
Es ist nirgends besser.
Das wird immer gerne genommen, um Dinge oder Umstände schön zu reden.
Und nein: Es ist anderweitig schon besser. Nicht überall, aber auch nicht "nirgends" ![]()
Nach 15 Neuwagen-Bestellungen (davon 11 für mich selbst) lasse ich mir das Märchen von "nirgends besser" nicht erzählen. (Die Beispiele würden den hiesigen Rahmen sprengen)
Was hier jedoch neu ist :
Dieser - meiner Meinung nach bescheuerte - Hype, per WhatsApp/Chat ständig "auf dem (vermeintlich) Laufenden" sein zu wollen.
Noch befeuert vom Hersteller, diese Möglichkeit überhaupt anzubieten und dann "wirre" Antworten rauszugeben.
Im Prinzip weiß doch hier im Forum aufgrund der Chat-Antworten keiner, ob es TATSÄCHLICH zur Verzögerung kommt, das Auto WIRKLICH in Produktion ist etc.
Eigentlich würde es reichen, 2-3 Wochen vor dem vereinbarten Liefertermin beim Verkäufer(!) nachzufragen, ob alles klar geht. Oder ob man über die Ersatzmobilität reden muss, die man vernünftigerweise bei Bestellung präventiv vereinbart hat. (Letzteres ist wahrscheinlich schwierig, wenn man billigst weit weg bestellt hat. Dann heißt es, selbst über Alternativen nachdenken).
Das zumindest, wenn man das Auto zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigt und/oder sich nicht als Liefertermin so etwas schwammiges wie "drittes Quartal" hat aufschwatzen lassen.
Was man in Zwickau kann ist jammern statt malochen so schauts aus.
Ich gehe bei allem mit, was du geschrieben hast. Nur bei diesem letzten Satz nicht.
Die (falsche) Entscheidung, Zwickau runter zu fahren, obwohl es angeblich eines der effizientesten Werke im VW-Konzern ist, ist nicht in Zwickau gefallen. Die Leute, die dabei ihren Job verloren haben (auch wenn es "nur" Leiharbeiter waren), würden sicher lieber weiter dort arbeiten.
Und wegen des Q4: Ich habe verstanden in Zwickau gibt es wohl im wesentlichen zwei Bänder. Auf dem einen werden ID.3 und Born produziert, auf dem anderen die elektrischen SUV, also z.B. ID.4 und Q4 e-tron. Die Q4-Produktion beeinflusst die des Born also höchstens indirekt.
Nach 15 Neuwagen-Bestellungen (davon 11 für mich selbst) lasse ich mir das Märchen von "nirgends besser" nicht erzählen.
Da halte ich dagegen. Ich kenne bei halbwegs gefragten Bestellfahrzeugen mit Lieferzeit wenig Ausnahmen - überall die gleichen Themen.
Einzige Ausnahme bislang : Unsere Model Y Bestellung damals. Schnell und absolut termintreu... Lag aber dran, dass die Autos damals genau genommen vom Schiff weg (Shanghai) verkauft wurden und streng genommen keine zu produzierenden Bestellfahrzeuge waren. Ist inzwischen auch anders und nicht mehr so konsistent, obwohl bei nur 2 verschiedenen Modellen längst nicht so komplex - möchte man meinen.
Ansonsten überall ähnlich: Warten, hoffen, Intransparenz, wilde Spekulationen ob Farbe x oder Teil y ausgegangen ist, ob vielleicht Barkäufer vorgezogen werden, ob Akkus fehlen, ob angebliche "Priorisierungen" was bringen, Berichte von Verkäufer, die hanebüchene Stories (aka Ausreden) erzählen, aber in Wirklichkeit auch nur aus dem System ablesen können und selbst weder Connections noch Ahnung von der Dispo haben, Neid auf Besteller, die früher bedient werden, verletztes Gerechtigkeitsempfinden weil´s eben nicht nach FIFO läuft, und und und ...
Es ist überall das gleiche - und ähnlich amüsant, wäre da nicht die eigene Bestellung, die eigene Ungeduld ![]()
Wer das nicht glaubt: Google: [Autoname] + "Forum" + "Wartesaal" oder "Lieferzeit" oder goingelectic usw. und einlesen bzw. von der KI zusammenfassen lassen