Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Wenn Du schon die VIN hast, schon mal probiert diese in der Cupra App zu hinterlegen? Sollte schon teilweise gehen

Funktioniert leider noch nicht

Bestellt am 23.03.26 mit ZV: Cupra Born 60 kWh -> Umschlüsselung auf FL 58 kWh, Midnight Black Metallic, Below Zero Pack, Pilot M Pack, Privacy Glass, Sennheiser, Allwetterreifen 19", in Produktion seit KW 22, Auf dem Weg zum Händler KW 24, beim Händler seit 17.06.26 - Abholung am 10.07.26

• steht alles im Vertrag drin,nach Überschreitung des unverbindlichen Lieferdatums muss man noch 6 Wochen gewähren und ab da kann man abmahnen und bei mir bis zu 5% Schadensersatz einfordern was ich bei dem Sauhaufen mit Sicherheit mache.

„Sauhaufen“, „alle unfähig“ oder ähnliche Aussagen sind natürlich schnell geschrieben. Aber die Behauptung, dass dort alle nichts können oder Kunden bewusst verärgert werden sollen, halte ich für eine ziemlich gewagte These.

Ich gehe grundsätzlich erst einmal davon aus, dass die meisten Menschen ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen erledigen. Dass es zu Verzögerungen kommt, ist ärgerlich, keine Frage. Aber wir reden hier immer noch über einen unverbindlichen Liefertermin, dessen Einhaltung von vielen Faktoren abhängt – von Zulieferern über Logistik bis hin zu kurzfristigen Änderungen in Produktions- und Lieferketten.

Als Endkunde sieht man meist nur das Ergebnis, kennt aber die Hintergründe nicht. Deshalb sollte man vielleicht nicht sofort alle Beteiligten für unfähig erklären, nur weil etwas nicht nach Plan läuft. Kritik ist völlig legitim, aber ein wenig Sachlichkeit schadet dabei nicht.

• Darf ich einmal kurz die dumme Frage stellen, was genau mit "ZV" gemeint ist? :S

• Darf ich einmal kurz die dumme Frage stellen, was genau mit "ZV" gemeint ist? :S

"Zusatzvereinbarung"

-> beim Bestellen eines vFL ab Februar zu unterschreiben gewesen, damit die Umschlüsselung auf FL nicht ohne weiteres angefochten werden kann

Hatte jemand hier hochgeladen:

• "Zusatzvereinbarung"

-> beim Bestellen eines vFL ab Februar zu unterschreiben gewesen, damit die Umschlüsselung auf FL nicht ohne weiteres angefochten werden kann

Hatte jemand hier hochgeladen:

Top, danke Dir!

• Wenn Du schon die VIN hast, schon mal probiert diese in der Cupra App zu hinterlegen? Sollte schon teilweise gehen

Bei mir ging es erst am Tag der Übergabe und man benötigt den QR-Code aus dem Infotainment vom Fahrzeug, sonst macht die App leider gar nix.

Cupra Born 60kWh 204PS Bj 2026 in Glacial White mit allem außer Pano.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• ah Moment, der Experte sagte mir gerade das mein Fahrzeug nun beim Händler steht. Von dem erhielte ich aber Ende letztes Wochenende die Rückmeldung, dass er noch da ist und ich 1 bis 2 Wochen vorher ne Info von ihnen bekommen soll

Wurde dein Born mittlerweile ‘gefunden‘?

Dynamic Edition, 231 PS / 60 kWh, Vapor Grey, 19" GJR, Sennheiser Soundsystem, Cargo Pack, Pilot XL Plus Pack

Bestellt: 27.01.26 / Unverbindlicher Liefertermin: 07/26 / Produktion: KW 20

• „Sauhaufen“, „alle unfähig“ oder ähnliche Aussagen sind natürlich schnell geschrieben. Aber die Behauptung, dass dort alle nichts können oder Kunden bewusst verärgert werden sollen, halte ich für eine ziemlich gewagte These.

Ich gehe grundsätzlich erst einmal davon aus, dass die meisten Menschen ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen erledigen. Dass es zu Verzögerungen kommt, ist ärgerlich, keine Frage. Aber wir reden hier immer noch über einen unverbindlichen Liefertermin, dessen Einhaltung von vielen Faktoren abhängt – von Zulieferern über Logistik bis hin zu kurzfristigen Änderungen in Produktions- und Lieferketten.

Als Endkunde sieht man meist nur das Ergebnis, kennt aber die Hintergründe nicht. Deshalb sollte man vielleicht nicht sofort alle Beteiligten für unfähig erklären, nur weil etwas nicht nach Plan läuft. Kritik ist völlig legitim, aber ein wenig Sachlichkeit schadet dabei nicht.

Wenn man meiner Meinung nach von diversen Händlern wissentlich mit dem Versprechen einer kurzen Lieferzeit getäuscht wird nur um zu unterschreiben ist das schon mal eine ganz tolle Sache. Wenn man dann in einem Werk nur Frühschichten arbeitet anstatt in allen Schichten Bestellungen zu erledigen das andere. Wenn dann noch Audi Q4 von Mitarbeiterbestellungen schneller vom Band laufen ist dies ebenso spannend. Was meinste denn weshalb Leute Fahrzeuge zu einem ungefähren Termin bestellen? Weil ihnen langweilig ist? Du hast Deine Meinung und ich meine,inklusive Erfahrungen. Ich freue mich jetzt schon statt September,im tiefsten Winter mit 20 Zoll Sommerrädern 400 km fahren zu dürfen👍 Was man in Zwickau kann ist jammern statt malochen so schauts aus.

• „Sauhaufen“, „alle unfähig“ oder ähnliche Aussagen sind natürlich schnell geschrieben. Aber die Behauptung, dass dort alle nichts können oder Kunden bewusst verärgert werden sollen, halte ich für eine ziemlich gewagte These.

OK, lass mich das mal auseinandernehmen:

"Sauhaufen" - Das unterstütze ich auch und habe es wohl auch schon verwendet.

"'alle unfähig' oder ähnliche Aussagen" - Das ist jetzt falsch zitiert. @Alexander_0817 hat das nicht gesagt. Ich zumindest finde es nicht in dem von dir zitierten Text.

"Aber die Behauptung, dass dort alle nichts können oder Kunden bewusst verärgert werden sollen, halte ich für eine ziemlich gewagte These." - Hat er auch nicht geschrieben. Wenn du sowas in den Raum stellst, belege es bitte mit den richtigen Zitaten .

Auch ich glaube an das Gute im Menschen. Und auch ich glaube, dass die allermeisten einfach in Ruhe ihre Arbeit machen wollen, und zwar so gut wie möglich.

"Aber wir reden hier immer noch über einen unverbindlichen Liefertermin" - Ja, aber auch für unverbindliche Liefertermine gibt es Regeln. Wenn ich die nicht einhalten kann, darf ich die Termine nicht vergeben.

"...dessen Einhaltung von vielen Faktoren abhängt" - Ja, der Konzern wird auch nur für die Faktoren verantwortlich gemacht, die er beeinflussen kann. Aber die Arbeit mit den Zulieferern, Logistik und die Organisation der Lieferketten gehört nunmal zum Kerngeschäft eines Autokonzerns.

"Als Endkunde sieht man meist nur das Ergebnis" - Völlig korrekt. Und das ist für mich auch das einzig relevante, und auch nur das, was ich bezahle und nutze. Was hilft es denn, wenn alle Beteiligten ja ganz toll arbeiten, am Ende aber trotzdem jede Menge Murks rauskommt? Die Hintergründe sind mir auch ziemlich wurscht (so lange Volkswagen seine Leute anständig bezahlt und behandelt und bei der Produktion europäische Standards und die jeweiligen Regeln und Gesetze einhält). Ich habe bei Cupra ein Auto bestellt, dass ich fristgerecht in vernünftiger Qualität geliefert bekommen möchte. Ich habe einen Vertrag unterschrieben, den ich zu erfüllen gedenke. Von der anderen Seite erwarte ich das auch.

Ich will nicht die Leistung des Arbeiters am Band oder der Reinigungskraft im Autohaus schmälern. Gegen die vielen Leute in den verschiedensten Positionen, die einfach ihre Arbeit machen, hege ich keinen Groll. Der Fisch fängt am Kopf zu stinken an.

War das sachlich genug?

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh

bestellt 24.2.2026

• Das Zitat war symbolisch für die vielen Post die mir in der kurzen Zeit hier aufgefallen sind. Ich habe nix gegen den Groll an sich, allerdings ist es nicht immer so wie es scheint. Und für mich kommt Vertrag von „Vertragen“. Wer mein Post zu Lieferverzögerungen gelesen hat weis das mein Leasing 4 Monate später beginnen musste und natürlich auch bezahlen musste. Trotzdem ist es wieder ein Leasing geworden weil ich das Risiko mit einkalkuliere.

P.S.: Wartezeit für die Lieferung einer Hinterachse einer E-Klasse S212 ist bei Mercedes 5 Monate. Natürlich unverbindlich. Ich warte aktuell erst 3 Monate. Ohne das Auto nutzen zu können natürlich. Kann ich’s ändern? Nein. Rege ich mich drüber auf? Bringt am Ende nix.

Es ist nirgends besser.