Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Hole meinen jetzt am 10.08. ab

Ich hole mein Auto Anfang August bei Elspass. Mir wurde am Telefon erklärt, dass es wohl von Cupra die Vorgabe gibt, dass sie die Aufbereitung erst innerhalb 48h vor Abholung machen dürfen. Also können sie das nicht einfach machen, während auf die Papiere gewartet wird und es zeitlich passt. Aktuell wäre wohl auch die Werkstattsauslastung wohl ziemlich hoch.

Mir wurde gesagt, dass sie aufgrund der Urlaubszeit eine schmalere Besetzung haben als normalerweise und dazu kommt noch die große Nachfrage rund um Cupra. Dadurch haben sie natürlich weniger Kapazität. In meinem Fall natürlich super ärgerlich, weil es jetzt einfach von Fertigstellung bis Abholung knapp 3 Monate gedauert hat.

Dynamic Edition, 231 PS / 60 kWh, Vapor Grey, 19" GJR, Sennheiser Soundsystem, Cargo Pack, Pilot XL Plus Pack

Bestellt: 27.01.26 / Unverbindlicher Liefertermin: 07/26 / Produktion: KW 20

• Hast Du die Felgen so gewählt? Es war ja eigentlich mal beim Endurance mit dem großen Akku die 20er Hurricane dabei? Umschlüsselung würde ich dann ja auch in der Größe erwarten oder gab es nochmal eine andere Liste bzgl. Dynamic Edition?

Ja, ursprünglich wären die 20" Hurricane Black/Silver dabei gewesen. An den Reifen hatte ich bei der Konfiguration nicht geändert. War auch überrascht, dass in der Spezifikation nach Umschlüsselung 19" drin stand, weiß aber sicher, dass 19" stimmt. Ich vermute, da haben sie den vorherigen Standardreifen zum jetzigen Standardreifen umgeschlüsselt :/

Bestellt am 29.01.2026, Unverbindlicher Liefertermin 07/2026, KW23 in Produktion, Abholung 6.8.

Cupra Born Edition Dynamic 79 kWh, Aurora Blue, Sennheiser Soundsystem -> Facelift: Endurance, Aurora Blue, Dinamica Pack Graphite Spark, 19" Storm Black, Navi, Privacy Glass, Edge Pack, Immersive Pack

• So, nachdem ich das Fahrzeug am 15.05.26 bestellt habe, habe ich heute mal beim Expertenchat nachgefragt wann denn mein Wagen zur Produktion vorgesehen ist. Von meinem Händler hatte ich vor ca. 4 Wochen die Kommissionsnr. erhalten, mit der aber weder Mandy noch der Expertenchat was anzufangen wußte. Die Leasingbestätigung habe ich auch erst vor einer Woche per Post bekommen. Mail: Fehlanzeige.

Also gemäß der Expertenaussage von heute ist PW 42. Ich soll mich dann noch mal melden. Versand wird Standard mäßig mit 4-6 Wochen angegeben.

Wenigstens jetzt mal etwas genaueres erhalten. Man freut sich ja über Kleinigkeiten😎

• Ja, ursprünglich wären die 20" Hurricane Black/Silver dabei gewesen. An den Reifen hatte ich bei der Konfiguration nicht geändert. War auch überrascht, dass in der Spezifikation nach Umschlüsselung 19" drin stand, weiß aber sicher, dass 19" stimmt. Ich vermute, da haben sie den vorherigen Standardreifen zum jetzigen Standardreifen umgeschlüsselt :/

Als ich mich darüber beim Autohaus beschwert habe, kam nur der Verweis auf die Zusatzvereinbarungen, laut der sich aufgrund der FL-Unstellung Räder/Reifen in Design und Dimensionen ändern können. Echt frech.

• Als ich mich darüber beim Autohaus beschwert habe, kam nur der Verweis auf die Zusatzvereinbarungen, laut der sich aufgrund der FL-Unstellung Räder/Reifen in Design und Dimensionen ändern können. Echt frech.

Da werde ich direkt nachhaken. Eine Umschlüsseling sollte gleichwertigen Ersatz bieten und kein Downgrade sein. Also für eine 20Zoll auch eine andere 20er. Mir egal welche. Ansonsten können sie den Wagen behalten.

• Als ich mich darüber beim Autohaus beschwert habe, kam nur der Verweis auf die Zusatzvereinbarungen, laut der sich aufgrund der FL-Unstellung Räder/Reifen in Design und Dimensionen ändern können. Echt frech.

Es stand wortwörtlich drin: "Felgen: Änderung in Design und Farbe sowie ggf. Anpassung der Reifengröße/-spezifikation". Wenn man es genau nimmt, sind sie im Recht. Als Käufer hätte (bzw. habe) ich jetzt gedacht, vielleicht gibt es 225 statt 235er Breite oder sowas. Schon mies. Bei mir sind es 20 Zoll geblieben...

• Ja, ursprünglich wären die 20" Hurricane Black/Silver dabei gewesen. An den Reifen hatte ich bei der Konfiguration nicht geändert. War auch überrascht, dass in der Spezifikation nach Umschlüsselung 19" drin stand, weiß aber sicher, dass 19" stimmt. Ich vermute, da haben sie den vorherigen Standardreifen zum jetzigen Standardreifen umgeschlüsselt :/

War bei mir ähnlich. März bestellt als Edition Dynamic und jetzt den Endurance bekommen, aber mit den 20" Felgen.

Habe offiziel aber auch nie eine Zusatz Vereinbarung bekommen/ unterschrieben und hätte den mit 19" auch nicht entgegen genommen.

Die "alten" 20" waren aber eh hässlich in meinen Augen, also wären die neuen 19er vielleicht dennoch in Ordnung gewesen 😇

Bestellt 03.03.26 Edition Dynamic 79 kwh/ 170 kw - Abgeholt 10.07.26 Endurance FL 79 kwh/ 170 kw

Ausstattung:

20" FIRESTORM Black_Silver / Privacy Glass / Edge Pack / Drive Pack (dank FL inkl Head Up) / Dinamica Pack, Graphite Spark / Heat Pump / Navigationssystem mit 12,9" / Extra Key

• Da werde ich direkt nachhaken. Eine Umschlüsseling sollte gleichwertigen Ersatz bieten und kein Downgrade sein. Also für eine 20Zoll auch eine andere 20er. Mir egal welche. Ansonsten können sie den Wagen behalten.

Jetzt zitiere ich mich mal selbst. Heute morgen direkt nachgehakt.

1. Cupra Chat - leider 0,0 Auskunft auf meine Frage, ich solle mich an den Händler wenden

2. Autohaus kontaktiert - sogar sehr schnell eine Antwort bekommen. Ich bekomme die 20" Firestorm Black-Silver - Gott sei Dank, beste Felgen, vor allem mit Silber

Dazu der Hinweis, dass 20Zöller FIRESTORM Black/Copper und TORNADO Black/Silver ab heute (zumindest kurzzeitig) nicht verfügbar/bestellbar sind. Ich war dann gerade im Konfigurator und in der Tat, die Felgenauswahl ist deutlich geschrumpft, diese Felgen sind aktuell nicht mehr wählbar.

(Edit gemacht und die Aussage spezifiziert)

Einmal editiert, zuletzt von Trashing () aus folgendem Grund: Ergänzung "diverse" da eine noch da ist.

• Obwohl bei mir in der Bestell-Status-Abfrage im Chat noch bei "in Transport" "Soon" steht habe ich heute von meinem Autohaus eine mail mit dem Betreff "Vorfreude ist die schönste Freude – Jetzt den Auslieferungstermin vereinbaren" erhalten mit dem Hinweis, dass mein persönlicher Ansprechpartner zeitnah zur Terminvereinbarung auf mich zukommt.

Erst am Samstag, also vor 3 Tagen habe ich die Meldung bekommen, dass die Produktion abgeschlossen ist, das wäre dann schon eine sehr schnelle Auslieferung, was ich fast gar nicht glauben kann.

Aber ich warte gerne ab / freue mich darauf, wenn sich mein Verkäufer vom Autohaus dazu meldet!! :)

13.3.26 bestellt mit ZV: Born 150 KW mit 60 kwh Akku, Below Zero-Paket, Pilot M-Pack, Privacy-Glass, Vapor-grey,+ Ganzjahresreifen - "Welcome-to-the Tribe" am 19.3.2026

• 2. Autohaus kontaktiert - sogar sehr schnell eine Antwort bekommen. Ich bekomme die 20" Firestorm Black-Silver - Gott sei Dank, beste Felgen, vor allem mit Silber

Glückwunsch zum Upgrade!

Sind in meinen Augen auch die aktuell schönsten Felgen. Sehen in live MEGA (!) aus :)

Bestellt 03.03.26 Edition Dynamic 79 kwh/ 170 kw - Abgeholt 10.07.26 Endurance FL 79 kwh/ 170 kw

Ausstattung:

20" FIRESTORM Black_Silver / Privacy Glass / Edge Pack / Drive Pack (dank FL inkl Head Up) / Dinamica Pack, Graphite Spark / Heat Pump / Navigationssystem mit 12,9" / Extra Key