Mir kam der Chat keine Updates mehr geben. Ich soll mich an den Händler wenden. Der sagt er hat das Auto noch nicht 🙈
Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung
-
-
So das Auto steht seit dem 21.05. auf dem Umschlagplatz der Spedition. Mein Händler versucht zu eskalieren, jedoch meldet sich keiner. Übergabe zum 01.08. ist dann wohl Geschichte.
Hat noch jemand so lange Überführungsprobleme?
-
Dann reihe ich mich mal in den Wartesaal ein.
Ich habe am 22.06. einen EU Reimport bei einem norddeutschen Händler bestellt.
Händler hat eine Lieferzeit von 4-6 Monaten angekündigt. Komissionsnummer gibt es nicht, da Reimport. Also heißt es geduldig warten. Ich bin gespannt wie lange es dauert. Auto ist ursprünglich in Dänemark bestellt und wird dort dann ausgeliefert und nach Deutschland überführt.
Btw… Reimporte sind von der E-Auto Förderung ausgeschlossen
-
Das stimmt so nicht pauschal.
Das Auto wird zwar in Dänemark ausgeliefert, aber nie dort zugelassen. Erstzulassung erfolgt auf mich in Deutschland, daher ist das Auto auch ganz normal förderfähig.
Hier auch nochmal explizit der Hinweis aus den Förderrichtlinien:
Zitat von Förderrichtlinien E-Auto Förderung BafaAlles anzeigenGegenstand der Förderung ist der Kauf oder das Leasing eines erstmals, im Inland zugelassenen elektrisch
betriebenen Fahrzeugs der Klasse M1, das zuvor weder in Deutschland noch andernorts zugelassen war
(Neufahrzeug), und dem Privatvermögen der antragstellenden Person zugeordnet ist. Fahrzeuge im
Betriebsvermögen sind nicht Gegenstand der Förderung.
[...]
Für die Förderfähigkeit ist es unerheblich, in welchem Mitgliedstaat der Europäischen Union das elektrisch
betriebene Neufahrzeug erworben wurde.
Also kann man auch direkt im Ausland das Fahrzeug erwerben und dann in Deutschland zulassen, das ist aber hier nicht der Fall.
-
Ich verabschiede mich aus dem Wartesaal. Nach 4 Monaten haben wir heute unser Auto in Empfang genommen. Ich bin begeistert, Headup ist drin, obwohl nicht bestellt und er steht auf 20 Zoll Firestorm. Sieht brutal gut aus. Bilder mache ich am Wochenende. Fußmatten und Sani, alles dabei. Wir sind zufrieden.
-
Das ist schlicht falsch! Es kommt nur auf die Erstzulassung in Deutschland an.
-
So das Auto steht seit dem 21.05. auf dem Umschlagplatz der Spedition. Mein Händler versucht zu eskalieren, jedoch meldet sich keiner. Übergabe zum 01.08. ist dann wohl Geschichte.
Hat noch jemand so lange Überführungsprobleme?
Jupp ich !!!
Karre seitdem 22.06.2026 beim Händler auf dem Hof, jedoch bis heute keine Fahrzeugpapiere vorhanden bzw. noch nicht beim Händler eingetroffen…
Mein unverbindlicher LT laut Leasingvertrag war der 01.07.26. Also erst ab 12.08. in Verzug und ab 26.08. dann Einforderung von Ersatzmobilität o.ä.!
Noch sehe ich hier absolut kein Ende der Fahnenstange ….es ist einfach frustrierend !!!