Was ich nicht ganz verstehe, einerseits hört bzw. liest man davon dass das Werk Zwickau nicht ausgelastet ist, auf der anderen Seite werden die Lieferzeiten immer länger.........
Mir ist schon klar, dass an so einem Werk bzw. auch Fertigungslinien viele Faktoren zusammen kommen was die Lieferzeiten beeinflusst.
Nicht falsch verstehen, ich habe die Lieferzeit bei Bestellung gewusst und akzeptiert, will auch nicht meckern, aber irgendwie kommt mir das schon komisch vor.
Ich würde sagen, dass es zum aktuellen Zeitpunkt keinen Sinn macht die Produktion seitens VWs/Cupras merklich hochzufahren.
Wir sind immer noch bei einer Lieferzeit von <1 Jahr. Jede Erhöhung der Produktionskapazitäten kostet viel Geld (VW selbst, sowie bei sämtlichen Zulieferern.)
Der erste Bestellpeak nach Ankündigung des Facelifts + die Wochen danach ist vorbei. Erhöhe ich jetzt die Produktionskapazität, hat der Kunde zwar schneller sein Auto, aber was bringt das dem OEM außer ein bisschen mehr Kundenzufriedenheit. Er hat dann ein potentiell ein Überangebot an Personal, bzw. erhöhte Leiharbeiterkosten und ab dem Jahreswechsel nichts mehr zu produzieren.
Wenn man alles lässt, wie es ist, kann man schön kontinuierlich die Produktion auslasten ohne größeren weiteren Aufwand.
Der Wechsel würde mehrere Monate dauern (unter anderem wegen Überseelieferanten) und ich denke mal, dass die Bestellungen wahrscheinlich innerhalb der Kalkulation liegen werden.