Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Was ich nicht ganz verstehe, einerseits hört bzw. liest man davon dass das Werk Zwickau nicht ausgelastet ist, auf der anderen Seite werden die Lieferzeiten immer länger......... :/

Mir ist schon klar, dass an so einem Werk bzw. auch Fertigungslinien viele Faktoren zusammen kommen was die Lieferzeiten beeinflusst.

Nicht falsch verstehen, ich habe die Lieferzeit bei Bestellung gewusst und akzeptiert, will auch nicht meckern, aber irgendwie kommt mir das schon komisch vor.

Ich würde sagen, dass es zum aktuellen Zeitpunkt keinen Sinn macht die Produktion seitens VWs/Cupras merklich hochzufahren.

Wir sind immer noch bei einer Lieferzeit von <1 Jahr. Jede Erhöhung der Produktionskapazitäten kostet viel Geld (VW selbst, sowie bei sämtlichen Zulieferern.)

Der erste Bestellpeak nach Ankündigung des Facelifts + die Wochen danach ist vorbei. Erhöhe ich jetzt die Produktionskapazität, hat der Kunde zwar schneller sein Auto, aber was bringt das dem OEM außer ein bisschen mehr Kundenzufriedenheit. Er hat dann ein potentiell ein Überangebot an Personal, bzw. erhöhte Leiharbeiterkosten und ab dem Jahreswechsel nichts mehr zu produzieren.

Wenn man alles lässt, wie es ist, kann man schön kontinuierlich die Produktion auslasten ohne größeren weiteren Aufwand.

Der Wechsel würde mehrere Monate dauern (unter anderem wegen Überseelieferanten) und ich denke mal, dass die Bestellungen wahrscheinlich innerhalb der Kalkulation liegen werden.

• Du brauchst die Kommisionsnummer vom Händler, dann kannst Du mit der Nummer im Chat den aktuellen Status abfragen.
    Die Nummer sollte so aussehen, 123456-2026

Was auch nicht immer klappt... Ich habe Mitte April bestellt, die Kommissionsnummer Anfang Mai genannt bekommen, doch im Chat ist die Stand gestern unbekannt.

Noch Cupra Leon Sportstourer VZ 1.4 e-Hybrid Fahrer

CUPRA Born VZ | Bestellt: 16.04.2026 --> ULT: 12/2026 --> PW: xx/2026 --> Auslieferung:

Ausstattung: Aurora Blue | 20" Leichtmetallräder Firestorm Black/Copper | CUPRA Dinamica Pack Enceladus Grey | Bike Rack Connector | Drive Pack | Cargo Pack | Skyline Roof | Heat Pump | Immersive Pack | Navigationssystem mit 12,9" Display und erweiterten CUPRA Connect Funktionen | Extra Key

• Hallo, kann mir jemand sagen bis wann man bei Bestellung noch den vFL bekommen hat ?

Habe letzten Monat bestellt. Aber die Maske beim Händler war ja auch das vom FL.

Na dann hast du doch das Facelift bestellt. Der wurde ja Ende März offiziell vorgestellt und kurz danach wurde der Konfigurator umgestellt.

Hier im Forum haben diejenigen mit Bestellung in Silber oder mit 231PS/60kWh noch das vFL bekommen. Beides war bei mir Ende März nicht mehr bestellbar.

Cupra Born 60kWh, 204PS 59kWh, 190PS

- bestellt 24.3.26

- Kommissionsnummer 14.4. vom Händler

• Hallo, kann mir jemand sagen bis wann man bei Bestellung noch den vFL bekommen hat ?

Habe letzten Monat bestellt. Aber die Maske beim Händler war ja auch das vom FL.

Irgendwann Anfang April war der Wechsel zum Facelift. Jede Bestellung danach wird ein Faclift-Modell sein.

Noch Cupra Leon Sportstourer VZ 1.4 e-Hybrid Fahrer

CUPRA Born VZ | Bestellt: 16.04.2026 --> ULT: 12/2026 --> PW: xx/2026 --> Auslieferung:

Ausstattung: Aurora Blue | 20" Leichtmetallräder Firestorm Black/Copper | CUPRA Dinamica Pack Enceladus Grey | Bike Rack Connector | Drive Pack | Cargo Pack | Skyline Roof | Heat Pump | Immersive Pack | Navigationssystem mit 12,9" Display und erweiterten CUPRA Connect Funktionen | Extra Key

• Ok, danke für die Info.

Das letzte Fahrzeug war als vFL bestellt und ich habe das FL bekommen. Die haben die komplette Produktion umgestellt und es wurden nur noch die neuen „Standards“ verbaut.

Aber anders herum wäre es ja auch wirklich dämlich. :P

• Ich habe in Deiner Bestellung gesehen, dass Du mit Ganzjahresreifen bestellt hast. Bei claus ist auch die Angabe mit Ende 26/ Anfang 27 Produktion. Bei Dir jetzt auch so spät und bei mir auch.. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat claus auch Ganzjahresreifen. Ich habe sie auch bestellt.

Vielleicht liegt es an den Ganzjahresreifen? Dass jetzt alle Bestellungen mit Sommerreifen priorisiert werden? Gibt es sonst jemanden mit Ganzjahresreifen, der jetzt demnächst produziert wird?

Ich habe mit GJR bestellt und mein Born ist aktuell in Produktion

Bestellt am 23.03.26 mit ZV: Cupra Born 60 kWh -> Umschlüsselung auf FL 58 kWh, Midnight Black Metallic, Below Zero Pack, Pilot M Pack, Privacy Glass, Sennheiser, Allwetterreifen 19", in Produktion seit KW 22

• So PW 26 ist heute von Mandy nochmal bestätigt worden. Damit rollt der Born noch vor den Werksferien vom Band und ich hoffe Anfang Juli steht er dann beim Händler zur Abholung bereit.

Bestellt am 17.3.26: Cupra Born Edition Dynamic 79kwh/ 231 PS, Cargo Pack, Wärmepumpe, Sennheiser, Pilot XL in Aurora Blue, Leasing, aktuelle PW laut Mandy KW 26