Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Wenn bei deinem VZ im Händlerportal Lieferung KW28 steht, dann müsste er ja theoretisch schon fertig produziert sein und auch sehr bald auf den Transportweg unterwegs sein, denn wir sind ja bereits Mitte KW25!?

Das ist ja nur die Schilderung bei meinem Bestellvorgang. Da alles sehr undurchsichtig scheint und auch extrem wild bei anderen Bestellungen abläuft, denke ich, dass ich davon nicht verschont bin. Man kann nur ein ehrliches Feedback an jeweils den Händler und CUPRA selbst geben, dass man vielleicht diese Informationsnachfrage einstellen sollte. Es bringt ja anscheinend den wenigsten Leuten hier klare Informationen und schafft eher Unmut als Vorfreude. Auf eine solide Planbarkeit kann ich derzeit nur hoffen. Trotzdem freue ich mich auf das Fahrzeug. Und wenn er dann kommt hoffentlich mit genug Vorlauf für einen Termin bei der Stadtverwaltung.

• Hallo.

Dein Fahrzeug ist aktuell zur Produktion eingeplant! 🛠️

Die voraussichtliche Fertigung ist für die Kalenderwoche 26 vorgesehen. 📅

Nach Abschluss der Produktion berechnen wir den Transportweg zum Handel – je nach eingesetztem Transportmittel (z. B. Lkw, Bahn oder Schiff) dauert dieser in der Regel etwa +/- 16 Wochen. 🚚🚢⏳

Bitte melde dich ab KW 27 noch einmal zum Status deiner Bestellung bei uns.

Das erleichtert uns die Bearbeitung sehr – vielen Dank für dein Verständnis 🙏

Keine Mandy, kein Jan- klingt nach Chatbot.

Dabei frage ich höchstens alle 14 Tage nach. Das war letzten Donnerstag . Wie oft bemüht ihr den Chat?

Bestellt am 17.3.26: Cupra Born Edition Dynamic 79kwh/ 231 PS, Cargo Pack, Wärmepumpe, Sennheiser, Pilot XL in Aurora Blue, Leasing, aktuelle PW laut Mandy KW 26

• Ich frage auch alle zwei Wochen den Chat ab.
    Allerdings sind die Antworten leider alle gleich.... Status: Fahrzeug bestellt.

Habe gestern mit dem Händler telefoniert.
    Seiner Aussage nach ist bei den Kunden mit der ZV bei der Planung im Werk etwas schiefgelaufen und diese Fahrzeuge seien nicht für die Produktion eingeplant gewesen (nicht umgestellt auf das neue FL).

Das muss Cupra jetzt, nebem den hohen Auftragseingängen, noch manuell "nebenbei" machen.
    Die Fahrzeuge sollen dann von Hand eingepfegt werden, bekommen vom System eine PW. Diese liegt aber weit in der Zukunft (Ende des Jahres) und dann muss wieder per Hand die Produktion nach vorne gezogen werden damit die Kunden nicht 9-12 Monate warten müssen.

Bin bin gespannt, ob das so ist...

Cupra Born mit paar Extras...
    Bestellung: 19. Februar 2026
    PW: ???

• Seiner Aussage nach ist bei den Kunden mit der ZV bei der Planung im Werk etwas schiefgelaufen und diese Fahrzeuge seien nicht für die Produktion eingeplant gewesen (nicht umgestellt auf das neue FL).

Das muss Cupra jetzt, nebem den hohen Auftragseingängen, noch manuell "nebenbei" machen.
    Die Fahrzeuge sollen dann von Hand eingepfegt werden, bekommen vom System eine PW. Diese liegt aber weit in der Zukunft (Ende des Jahres) und dann muss wieder per Hand die Produktion nach vorne gezogen werden damit die Kunden nicht 9-12 Monate warten müssen.

Würde schon Sinn machen seine Aussage. Zu mir wurde gesagt, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt alle vFL Bestellungen aussortiert wurden und auf "warten" gesetzt wurden. Und nach der Konfiguratorumstellung wurden die auf FL umgeschlüsselt. Deswegen scheint bei mir auch nicht der 24.3. als Bestelltermin zu stehen, sondern der 1.4.

Cupra Born 60kWh, 204PS 59kWh, 190PS

- bestellt 24.3.26

- Kommissionsnummer 14.4. vom Händler

- "bestätigter Liefertermin" 30.6.-14.7.

• Ich frage auch alle zwei Wochen den Chat ab.
    Allerdings sind die Antworten leider alle gleich.... Status: Fahrzeug bestellt.

Habe gestern mit dem Händler telefoniert.
    Seiner Aussage nach ist bei den Kunden mit der ZV bei der Planung im Werk etwas schiefgelaufen und diese Fahrzeuge seien nicht für die Produktion eingeplant gewesen (nicht umgestellt auf das neue FL).

Naja…das kann ich persönlich so nicht bestätigen. Ich habe auch mit ZV bestellt und bei mir läuft alles nach Plan.

Bestellt am 23.03.26 mit ZV: Cupra Born 60 kWh -> Umschlüsselung auf FL 58 kWh, Midnight Black Metallic, Below Zero Pack, Pilot M Pack, Privacy Glass, Sennheiser, Allwetterreifen 19", in Produktion seit KW 22, Auf dem Weg zum Händler KW 24, beim Händler seit 17.06.26

• Naja…das kann ich persönlich so nicht bestätigen. Ich habe auch mit ZV bestellt und bei mir läuft alles nach Plan.

Auch bei mir: Ende März mit ZV bestellt, seit Anfang April für KW24 zur Produktion eingeplant, Produktion wurde bereits Ende KW22 gestartet und seit dieser Woche ist er auf dem Transportweg…

Meiner Meinung nach ist es eine Vielzahl an Faktoren (Ausstattung, Autohaus,…) die dazu führen…

• Dann müsste der Born schon bei Dir angekommen sein bzw. beim Händler?

Ja, gestern beim Händler angekommen

Bestellt am 23.03.26 mit ZV: Cupra Born 60 kWh -> Umschlüsselung auf FL 58 kWh, Midnight Black Metallic, Below Zero Pack, Pilot M Pack, Privacy Glass, Sennheiser, Allwetterreifen 19", in Produktion seit KW 22, Auf dem Weg zum Händler KW 24, beim Händler seit 17.06.26

• Habe heute noch einmal beim Händler nachgefragt. Ihm wurde vom Werk der 05.07. als Liefertermin genannt. Das wären ziemlich genau 6 Wochen für den Transport und von Bestellung bis Abholung (wenn es Stand heute so bleibt) 6 Monate.

Dynamic Edition, 231 PS / 60 kWh, Vapor Grey, 19" GJR, Sennheiser Soundsystem, Cargo Pack, Pilot XL Plus Pack

Bestellt: 27.01.26 / Unverbindlicher Liefertermin: 07/26 / Produktion: KW 20