Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Ich möchte den vFL Bestellern hier keine Angst machen, jedoch ist bei uns nun das absolute Worst-Case-Szenario eingetreten. Uns wurde die Bestellung unseres vFL Modells ersatzlos storniert, da das Auto nicht mehr geliefert werden kann. Bestellt wurde online beim Autohaus Voit in Weiden. Zu dem Autohaus gab es hier im Forum in der letzter Zeit ja bereits ähnliche negative Erfahrungen. Wir hatten Mitte Januar bestellt und vor einigen Wochen noch einen unverbindlichen Liefertermin in KW24 (Anfang Juni) vom Autohaus mitgeteilt bekommen. Letzte Woche kam nun die Schreckensmeldung nach über 5 Monaten Wartezeit!

Wir hatten uns schon gewundert, wieso uns keine Umschlüsselung angeboten wurde, da das Facelift bereits produziert wird.

Nach der Stornierung hatten wir probiert über das Autohaus eine priorisierte Neubestellung des Facelifts zu erhalten, ohne Erfolg.

Auch auf Anfrage bei mehreren Autohäusern in unserer Region war keine priorisierte Bestellung möglich, trotz unserer Situation. Wir haben sogar noch erfahren, dass wir nicht die einzigen wären, deren Fahrzeug noch überraschend storniert wurde.

Letztendlich haben wir nun bei einem anderen Autohaus neu bestellt und dürfen wohl wieder mindestens 5 Monate warten. Leider gefällt uns der Born so gut, dass wir das Auto unbedingt möchten und auch nach unseren Wünschen konfiguriert. Sonst hätten wir längst auf eine andere Marke gewechselt nach dieser unglaublich enttäuschenden Erfahrung.

• Ich möchte den vFL Bestellern hier keine Angst machen, jedoch ist bei uns nun das absolute Worst-Case-Szenario eingetreten. Uns wurde die Bestellung unseres vFL Modells ersatzlos storniert, da das Auto nicht mehr geliefert werden kann. Bestellt wurde online beim Autohaus Voit in Weiden. Zu dem Autohaus gab es hier im Forum in der letzter Zeit ja bereits ähnliche negative Erfahrungen. Wir hatten Mitte Januar bestellt und vor einigen Wochen noch einen unverbindlichen Liefertermin in KW24 (Anfang Juni) vom Autohaus mitgeteilt bekommen. Letzte Woche kam nun die Schreckensmeldung nach über 5 Monaten Wartezeit!

Wir hatten uns schon gewundert, wieso uns keine Umschlüsselung angeboten wurde, da das Facelift bereits produziert wird.

Nach der Stornierung hatten wir probiert über das Autohaus eine priorisierte Neubestellung des Facelifts zu erhalten, ohne Erfolg.

Auch auf Anfrage bei mehreren Autohäusern in unserer Region war keine priorisierte Bestellung möglich, trotz unserer Situation. Wir haben sogar noch erfahren, dass wir nicht die einzigen wären, deren Fahrzeug noch überraschend storniert wurde.

Letztendlich haben wir nun bei einem anderen Autohaus neu bestellt und dürfen wohl wieder mindestens 5 Monate warten. Leider gefällt uns der Born so gut, dass wir das Auto unbedingt möchten und auch nach unseren Wünschen konfiguriert. Sonst hätten wir längst auf eine andere Marke gewechselt nach dieser unglaublich enttäuschenden Erfahrung.

Zufällig in Lohmar bestellt? Dort habe ich meinen her. Nur 3 Monate Lieferzeit, top der Laden

• Es gibt auf WhatsApp einen "Cupra Service Chat" +49 162 7739904
    Es gibt dort ein Auswahlmenü: mit 2 kann man den Bestellstatus abfragen, nach Eingabe der Kommisions-Nr (auf 11 Stellen erweitert mit "-2026").
    Falls das nicht funktioniert (was momentan sehr häufig zu sein scheint), kann man mit Auswahl 3 mit "Experten chatten" und eine geplante Produktionswoche erfahren.
    Mandy ist eine der Expertinnen, die antwortet.

Danke für den Hinweis.

Das Problem ist, das ich keine Kommisions-Nr auf meiner Bestellbestätigung finde.

Der Born wurde nicht direkt bei Cupra, sondern bei einem Autohaus bestellt. Hat es etwas damit zu tun ?

• Bei mir das gleiche, bestellt am 09.04.2026 auch VZ

Fall ihr eure Händler kontaktiert, wovon ich mal ausgehe, wäre ich auf deren Reaktion gespannt. Das z.B 12 Monate Wartezeit wie bei KeiNeahnung gar nicht gehen (ab bestimmten Zeitpunkt sicherlich auch Stornierungsrecht) sollte ja nun wirklich jeder nachvollziehen können.

CUPRA Born 150 kW (204 PS) 60 kWh -

Glacial White, Innenfarbe Black/Grey, Pilot M, Ganzjahresreifen, Sennheiser, Navigationssystem, Privacy Glas, Below Zero Pack

Kaufvertragsdatum: 09.03.2026| unverbindlicher Liefertermin: Quartal 3/2026 | Produktionswoche lt. Liefertermintracker/Händlerseite (27.04.2026): KW 49. Laut Händler (telefonisch, 29.04.2026): KW 40. Laut „Expertenchat“ (27.05.2026): Produktionsstart KW 34 | Produktion lt. Liefertermintracker/Händlerseite (18.06.2026): 06.08.2026

• Heute vom Autohaus die Info bekommen, dass die Übergabe des Born am 10.07. eingeplant ist. Also nur noch zwei Wochen warten. 😬

Bestellt am 17.03. mit ZV

CUPRA, Born 60/63 150kW/204PS, Aurora Blau, Pilot XL Plus, Tech M, Protect Pack, Navi

unverbindlicher LT 06/2026, Prod. lt. Chat KW34 als FL -> Prod. lt. Chat noch nicht eingeplant, Prod. lt. Chat KW37, Prod. lt Chat KW50, Prod. lt. Chat KW25

Prod. lt. Händler in KW24 gestartet

• VW will 100.000 Stellen streichen. Betroffen ist auch das Werk in Zwickau.

Hoffentlich wird das nicht die Lieferzeiten verzögern, falls es u.a. zu einem Streik kommen sollte.

Ich habe doch erst heute meinen Born bestellt mit voraussichtlichen Liefertermin 1/27 =O

Soweit man lesen konnte, geht es hier um mittelfristige (Kack-)Ziele. Zumindest die nächsten 1-2 Jahre sollte noch nix passieren. Für mich war die Produktion in Zwickau sogar ein zusätzlicher Grund, warum ich den Born geholt habe. Ich denke die deutschen Werke wären in der Zukunft ein Argument FÜR die Käuferschaft, aber es scheint, dass die Unternehmen das ihn der aktuellen Optimierungswut noch nicht realisieren. Immer erstmal Rotstift und kürzen wo es nur geht... (und ich sage nicht, dass sie nicht auch optimieren müssen um halbwegs konkurrenzfähig zu bleiben).

• Heute vom Autohaus die Info bekommen, dass die Übergabe des Born am 10.07. eingeplant ist. Also nur noch zwei Wochen warten. 😬

Hast du eine Umschlüsselung für dein Fahrzeug bekommen?

CUPRA Born 150 kW (204 PS) 60 kWh -

Glacial White, Innenfarbe Black/Grey, Pilot M, Ganzjahresreifen, Sennheiser, Navigationssystem, Privacy Glas, Below Zero Pack

Kaufvertragsdatum: 09.03.2026| unverbindlicher Liefertermin: Quartal 3/2026 | Produktionswoche lt. Liefertermintracker/Händlerseite (27.04.2026): KW 49. Laut Händler (telefonisch, 29.04.2026): KW 40. Laut „Expertenchat“ (27.05.2026): Produktionsstart KW 34 | Produktion lt. Liefertermintracker/Händlerseite (18.06.2026): 06.08.2026