Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Hast du eine Umschlüsselung für dein Fahrzeug bekommen?

Ich weiß nur, dass ich das Facelift bekomme. Eine Auflistung der Ausstattung habe ich bis jetzt nicht erhalten. Hab nur die Info, dass das Auto auf jeden Fall die Ausstattung hat, die bestellt worden ist und es sein kann, dass z.B. das HUD, das ich nicht bestellt hatte, aber beim FL im Drive Paket mit dabei ist, dann bei mir auch mit dabei sein kann - oder auch nicht. Ich lass mich überraschen.

Bestellt am 17.03. mit ZV

CUPRA, Born 60/63 150kW/204PS, Aurora Blau, Pilot XL Plus, Tech M, Protect Pack, Navi

unverbindlicher LT 06/2026, Prod. lt. Chat KW34 als FL -> Prod. lt. Chat noch nicht eingeplant, Prod. lt. Chat KW37, Prod. lt Chat KW50, Prod. lt. Chat KW25

Prod. lt. Händler in KW24 gestartet

• Soweit man lesen konnte, geht es hier um mittelfristige (Kack-)Ziele. Zumindest die nächsten 1-2 Jahre sollte noch nix passieren.

Sehr lustig!

Für Betriebsrat, Gewerkschaft und Mitarbeiter ist es nie zu früh, um zu streiken! ("Zeichen setzen!")

Dass Kunden dann noch längere Wartezeiten in Kauf nehmen müssen, ist da erfahrungsgemäß völlig egal.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Sehr lustig!

Für Betriebsrat, Gewerkschaft und Mitarbeiter ist es nie zu früh, um zu streiken! ("Zeichen setzen!")

Dass Kunden dann noch längere Wartezeiten in Kauf nehmen müssen, ist da erfahrungsgemäß völlig egal.

Als jemand der selbst in der IGM organisiert ist, kann ich dir sagen das es nicht so einfach ist "einfach mal zu streiken".
    Da ist man sehr schnell in einem wilden Streik, wenn man als Gewerkschaft nicht aufpasst.

Erstmal muss die Geschäftsführung das ganze offiziell machen und eine Betriebsänderung machen bevor überhaupt wer an Streik denken kann/darf.

• Sehr lustig!

Wieso sehr lustig?

Ich finde das gar nicht lustig. Und meine Aussage, dass noch 1-2 Jahre dauert sollte das nicht relativieren, sondern auf die Aussage eingehen, dass die Entscheidung aktuelle Bestellungen beeinflussen könnte, was ein paar Beiträge vorher befürchtet wurde.

Ich selber bin in direkt in der Automobilbranche und bekomme den Kampf an allen Fronten gut mit. Es ist ein Trauerspiel.

• Soweit man lesen konnte, geht es hier um mittelfristige (Kack-)Ziele. Zumindest die nächsten 1-2 Jahre sollte noch nix passieren. Für mich war die Produktion in Zwickau sogar ein zusätzlicher Grund, warum ich den Born geholt habe. Ich denke die deutschen Werke wären in der Zukunft ein Argument FÜR die Käuferschaft, aber es scheint, dass die Unternehmen das ihn der aktuellen Optimierungswut noch nicht realisieren. Immer erstmal Rotstift und kürzen wo es nur geht... (und ich sage nicht, dass sie nicht auch optimieren müssen um halbwegs konkurrenzfähig zu bleiben).

Der tavascan ist so ein tolles Auto, erst recht nachdem Vw den id5 einstellen wird. Jedoch ist der tavascan raus, da ich aus Prinzip kein Auto aus China kaufen werde.

• Wieso sehr lustig?

Ich meinte damit, es wäre lustig, dass Du annimmst, dass es noch 1-2 Jahre dauern könnte, bis es zu Streiks kommt, die sich negativ auf Produktion und Lieferzeiten auswirken.

Da habe ich Dich wohl falsch verstanden.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Wir haben das Spiel bei uns gerade erst durch 😆

Auch Warmstreiks unterliegen Auflagen. Bei uns ging von Ankündigung Betriebsänderung (offiziell) bis erste Streiks locker ein halbes Jahr hin.

Nach Murphys Law dürfte das dann exakt in meine Produktionswoche fallen! :D

Ich freue mich jetzt schon mal…

Cupra Born VZ FL

Timanfaya Grau, Enceladus Grey, Heat Pump, Drive Pack, Cargo Pack und Navi

Voraussichtliche Lieferung laut Händler: 02/2027

Produktion laut Expertenchat: KW03 2027