Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Ich möchte den vFL Bestellern hier keine Angst machen, jedoch ist bei uns nun das absolute Worst-Case-Szenario eingetreten. Uns wurde die Bestellung unseres vFL Modells ersatzlos storniert, da das Auto nicht mehr geliefert werden kann. Bestellt wurde online beim Autohaus Voit in Weiden. Zu dem Autohaus gab es hier im Forum in der letzter Zeit ja bereits ähnliche negative Erfahrungen. Wir hatten Mitte Januar bestellt und vor einigen Wochen noch einen unverbindlichen Liefertermin in KW24 (Anfang Juni) vom Autohaus mitgeteilt bekommen. Letzte Woche kam nun die Schreckensmeldung nach über 5 Monaten Wartezeit!

Wir hatten uns schon gewundert, wieso uns keine Umschlüsselung angeboten wurde, da das Facelift bereits produziert wird.

Nach der Stornierung hatten wir probiert über das Autohaus eine priorisierte Neubestellung des Facelifts zu erhalten, ohne Erfolg.

Auch auf Anfrage bei mehreren Autohäusern in unserer Region war keine priorisierte Bestellung möglich, trotz unserer Situation. Wir haben sogar noch erfahren, dass wir nicht die einzigen wären, deren Fahrzeug noch überraschend storniert wurde.

Letztendlich haben wir nun bei einem anderen Autohaus neu bestellt und dürfen wohl wieder mindestens 5 Monate warten. Leider gefällt uns der Born so gut, dass wir das Auto unbedingt möchten und auch nach unseren Wünschen konfiguriert. Sonst hätten wir längst auf eine andere Marke gewechselt nach dieser unglaublich enttäuschenden Erfahrung.

Also ernsthaft, du hast nach der Erfahrung nochmal einen Cupra bestellt????? So eine ähnliche Geschichte hatten wir vor Jahren bei der Bestellung eines E Minis. Nachdem die Nachfrage wegen der Förderung durch die Decke schoss, wurde unsere Bestellung storniert, und wir hätten für über 100€/Monat mehr an Leasingrate neu bestellen können. Für das gleiche Fahrzeug natürlich. Seitdem sind wir als Kunden bei BMW/Mini gelöscht und bleiben es auch. Für den Preis des Born gibts auch einen Tesla. Der wird auch in D produziert. Da würde ich die Hand nicht umdrehen zwischen dem Elon Spinner oder den Diesel Produzenten mit der tollen Abgasreinigung.

• Also ernsthaft, du hast nach der Erfahrung nochmal einen Cupra bestellt????? So eine ähnliche Geschichte hatten wir vor Jahren bei der Bestellung eines E Minis. Nachdem die Nachfrage wegen der Förderung durch die Decke schoss, wurde unsere Bestellung storniert, und wir hätten für über 100€/Monat mehr an Leasingrate neu bestellen können. Für das gleiche Fahrzeug natürlich. Seitdem sind wir als Kunden bei BMW/Mini gelöscht und bleiben es auch. Für den Preis des Born gibts auch einen Tesla. Der wird auch in D produziert. Da würde ich die Hand nicht umdrehen zwischen dem Elon Spinner oder den Diesel Produzenten mit der tollen Abgasreinigung.

Was kann Cupra dafür wenn das Autohaus das versappelt? Ich kenne bis dato nur Kunden vom AH Voit die das berichten. Andere - wie auch ich selbst - wurden auf das FL umgeschlüsselt…

• Man muss doch mal festhalten, das Cupra es entgegen aller Unkenrufe besser im Griff hat, als man oft hört.

Ich habe den Born FL Mitte April, kurz nach dem offiziellen Start bestellt.

Produktion in KW26, eine Woche nach Produktionsbeginn.

Steht seit Dienstag beim Händler. Abholung auf Grund diverser Formalitäten und anderer Termine in zwei Wochen. Sind bis dahin insgesamt nicht ganz drei Monate gewesen.

Witzig finde ich nur, dass die ebenfalls oft angeführten Ausstattungen mit längerer Lieferzeit mittlerweile teilweise auch schon bei den Händler rumstehen.

Bin mit der Abwicklung bisher absolut zufrieden und positiv überrascht. Hoffe, das Auto läuft dann genauso gut. ;)

• Das hört sich doch sehr gut an :)

Darf man nach deiner Konfiguration fragen?

Welchen Liefertermin hattest du genannt bekommen und hat sich das ggf mit dem Chat gedeckt (falls genutzt)?

• Bei mir ist es zeitlich ziemlich ähnlich wie bei dir, ich kann mich nicht beschweren. 2 Monate von Bestellung bis hin zur Lieferung zum Händler sind sehr flott. Für die anderen hoffe ich, dass hier noch einige Platzhalter-Wochen genannt werden und es sich deutlich beschleunigt.

22.04.2026: bestellt // 25.04.2026: Mail von Cupra mit Kommissions-Key // 08.05.2026: Status: Fahrzeug wird zur Produktion eingeplant // 05.06.2026: Nachfrage bei Cupra-Chat Mandy: Fahrzeug ist in Produktion //

11.06.2026: Nachfrage bei Cupra-Chat Mandy: Fahrzeug ist produziert - Status: "Freigabe Transport" // 26.06.26: Nachfrage bei Cupra-Chat Mandy: Fahrzeug ist beim Händler

• Darf man nach deiner Konfiguration fragen?

Welchen Liefertermin hattest du genannt bekommen und hat sich das ggf mit dem Chat gedeckt (falls genutzt)?

Ja klar, habe den Konfigurationscode nicht parat.

Es ist die 58kWh Version, Timandingsgrey und außer 20" Rädern, Sennheiser und Glasdach alles angekreuzt.

Der Händler hatte mir "so ca. Mitte Juli" gesagt. Dem WA-Mandy-Chat bin ich regelmäßig auf den Sack gegangen, weil ich hier mitgelesen habe. Die hatten ab Kenntnis meiner Kommissionsnummer immer KW25 ausgespuckt und dabei ist es ja auch fast geblieben. Eine Woche hin oder her

Hat also alles funktioniert.

Jetzt freue ich mich auf mein Auto. :)

• Die 58kWh Version habe ich auch bestellt, allerdings ohne Sonderausstattungen außer blauer Farbe. Ich habe noch im März bestellt, und der Termin der im QR Code angezeigt wird ist Januar 2027. Der Händler sagte mir auch die Lieferung für Juli/August zu.

Ich wollte dann auch mal im Chat nachfragen, 3 Monate nach Bestellung wäre das ja sicher nicht unverschämt ^^ . Geht aber nicht, da der Händler mir eine sechsstellige Kommissionsnummer gab, der Chat aber meinte die stimmt nicht :rolleyes: .

Da habe ich extra schon im März bestellt, und hätte kein Problem gehabt von Juli bis zum Leasingablauf unseres E-Twingo im November mit einem Auto zu viel rumfahren zu müssen :D :D :D . Leider haben wir dann im Winter eher ein Auto zu wenig, genau dann wenn wir es am nötigsten brauchen...

• Die 58kWh Version habe ich auch bestellt, allerdings ohne Sonderausstattungen außer blauer Farbe. Ich habe noch im März bestellt, und der Termin der im QR Code angezeigt wird ist Januar 2027. Der Händler sagte mir auch die Lieferung für Juli/August zu.

Ich wollte dann auch mal im Chat nachfragen, 3 Monate nach Bestellung wäre das ja sicher nicht unverschämt ^^ . Geht aber nicht, da der Händler mir eine sechsstellige Kommissionsnummer gab, der Chat aber meinte die stimmt nicht :rolleyes: .

Da habe ich extra schon im März bestellt, und hätte kein Problem gehabt von Juli bis zum Leasingablauf unseres E-Twingo im November mit einem Auto zu viel rumfahren zu müssen :D :D :D . Leider haben wir dann im Winter eher ein Auto zu wenig, genau dann wenn wir es am nötigsten brauchen...

Einfach an deine sechsstellige Nummer ein -2026 anhängen dann sind es 11 Stellen und nachverfolgbar.