Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Woher hast du diese Infos?

Ist nur eine Vermutung aus meiner Lebenserfahrung mit BWLern😉

Edit: Beim ID.Neo und beim Q4 e-tron liest man das an vielen Stellen. Ein Bekannter hat kürzlich für seinen individuell konfigurierten Q4 e-tron quattro nur etwa vier Wochen Lieferzeit. Hatte auf meiner E-Auto-Suche im Mai beim Ford-Händler übrigens gesagt bekommen, dass das Basismodell des Explorer EV wesentlich längere Lieferzeiten als die höheren Ausstattungsvarianten hat.

Beim Born VZ ist es nur eine Vermutung - kaufmännisch gesehen macht das schon kurzfristig Sinn, wenn man z.B. bis zu einem Stichtag die Marge erhöhen möchte.

Wenn ich hier die Born-Bestellungen anschaue, dann fällt übrigens auf, wie häufig dort der Born VZ erscheint - vielleicht ist das aber auch nur hier bei den Foren-Leuten so...

• Ich habe eine Frage an Euch. Vielleicht habt Ihr Erfahrungswerte.

Wenn sich der Born in Produktion befindet, wie lange dauert es, bis die FIN im System angezeigt wird?

Cupra Hotline und Expertenchat schreiben, dass sich das Fahrzeug in Produktion seit Freitag befindet.

Früher war es so, dass die FIN direkt im Presswerk vergeben wird.

Nun scheint die FIN erst am Ende, nach der Endkontrolle im System zu sein.

Ich habe folgende Vermutung:

Produktion bis Endkontrolle = 1 Woche

Werk Ausgabe bis Transport zum Händler = 2 Wochen

Zusendung der Papiere = 2 Wochen

Zulassung = 1Woche

Bin für jede Info sehr Dankbar:)

Es geht darum, dass ich mir extern einen Leihwagen mieten muss und ich bei der Firma leider nur Tage buchen kann.

Grüße

• Das kann man nicht pauschal sagen.

Meine Papiere habe ich z.B. erst 2 Monate nach Produktion erhalten. Der Transport zum Händler hat 6 Wochen gedauert + 2 Wochen, bis ich die Papiere bekommen habe.

Andere wiederum haben ihr Fahrzeug schon ~ 4 Wochen nach Produktion abholen können.

Zwischen 4 und 12 Wochen nach Produktion ist alles möglich.

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh

Vapor Grey • 19" TYPHOON Black/Copper GJR • Sennheiser High-End Soundsystem • Cargo Pack • Pilot XL Plus Pack

——————————————————————————

Bestellt: 27.01.26 • Gebaut: 21.05.26 • Abholung: 10.08.26

• Bei mir ist es - sofern es weiter rund läuft - bald so weit. :love:

Das Fahrzeug war über die Werksferien in Produktion (Rohkarosse davor, Lackiererei, Montage etc. im Anschluss).

Das Auto ist mittlerweile beim Händler eingetroffen und wird für die Übergabe vorbereitet. Wenn alles glatt läuft, ist die Übergabe für den 07.09.2026 vorgesehen.

Gekauft habe ich bei einem Händler vor Ort und nicht über einen Vermittler.

Von Bestellung bis Übergabe also etwa 4 Monate.

Drückt die Daumen, dass es wie geplant läuft! :)

Cupra Born, 58 kWh LFP, 140 kW, bestellt: 02.05.2026, Timanfaya Grey, Privacy Glass, Edge Pack, Matrix-LED-Scheinwerfer, Below Zero Pack, Cargo Pack, Navigationssystem, 19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "STORM Black"

• Meine Laune ist auch wieder im Keller. Seit 10 Tagen in Produktion, obwohl das ja an einem Tag erledigt sein sollte.

Dein Auto/Konfiguration wurde von der Planung an die Produktion übergeben, das heißt nicht das es gleich gebaut wird. Die zeitliche spanne dazwischen kann 4 - 6 Wochen betragen bis es dann los geht mit Karosserie etc... desweiteren liegt die reine Produktionszeit bei 2 Tagen.

• Hallo Zusammen, ich teile auch mal meinen aktuellen Stand mit. Den Born VZ haben wir am 31.03. bestellt mit Liefertermin 01.09.. Im April haben wir dann die Mitteilung bekommen, dass wir das Facelift bekommen werden (bin ich fein mit). Das Cupra-Autohaus hatte uns direkt mitgeteilt, falls sich der Liefertermin verzögern sollte, dass wir für die Zeit ein kostenloses Ersatzfahrzeug gestellt bekommen. Bis Anfang August war auch noch der Stand, dass der 01.09. gehalten wird. Seit Mitte August ist klar, dass es später wird. Laut Cupra-Autohaus (Stand gestern) steht unser Fahrzeug immernoch auf Produktion KW 34 (auch wenn diese schon vorbei ist). Wann genau es weiter geht, ist nicht bekannt. Wie ich hier lese, kann das auch etwas dauern. Wie versprochen, konnten wir gestern aufgrund der Verzögerung ein Ersatzfahrzeug abholen. Diesen können wir ohne Mietkosten bis zum Erhalt unseres Born nutzen. Auch wenn es ein Benziner ist, finde ich das seitens des Autohauses einen guten Service. Ansonsten heißt es jetzt weiter warten.

P.S.: Wir haben seitens Cupra nie eine Mail oder so nach dem Kauf erhalten. Laut Cupra-Autohaus würde das an der Umstellung auf die Facelifts liegen und wir wären nicht die einzigen. Geht das wirklich noch mehr so? Den aktuellen Stand zur Produktion teilt mir bei Bedarf das Autohaus mit.

Bis 08/2026: Renault Zoe Iconic, 99kW (135 PS), 52 kWh-Batterie (gekauft ;) )

(Hoffentlich) ab 09/2026 10/2026: Cupra Born VZ als FL