Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Feel you... Wenn ich mir überlege, ich würde unseren Kunden sagen: "Ihre Reparatur schaffen wir bis KW38, aber ist erst für 01/27 eingeplant." Was da los wäre. Eigentlich sollte SAP oder SF das doch halbwegs regeln können :D

der nicht existente support bei carlog ist auch wunderschön, 3 monate lang jeden monat eine nachricht gesendet. weder eine antwort noch eine bestätigung über den erhalt der anfrage bekommen...

Bestellt am: 19.6.2026:

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

Vom Händler genanntes Lieferdatum: 10/2026
    Von Carlog genannte Daten:

• Status: Bestellt
    • 23.07: Statusupdate: In Produktion

Konfiguration:

• Farbe: Nacht-Schwarz
    • Räder: Firestorm Performance
    • Boost Paket XL
    • Light & Sound Paket
    • Sportschalensitze "Dinamica Enceladus"
  • Kleines Update bei mir:

Mein Born ist laut Autohaus am Montag gebaut worden und steht seit Dienstag offiziell im Transport. FIN habe ich inzwischen auch bekommen. Laut CUPRA Service ist das Fahrzeug bereits auf dem Weg zum CUPRA Partner. Mal schauen, wie lange es jetzt wirklich dauert. Die Standardaussage sind ja 4 bis 6 Wochen, aber ich hoffe natürlich, dass es schneller geht.

Zur ganzen Vorgeschichte:
    Das Thema war bei mir leider alles andere als ein Selbstläufer. Ich musste über Wochen immer wieder selbst hinterhertelefonieren und schreiben. Rückmeldungen kamen oft nur nach Nachdruck.
    Ersatzmobilität habe ich seit dem 18.06. bekommen. Aktuell fahre ich kostenlos einen CUPRA Formentor VZ, bis der Born da ist. Das hat aber auch nicht von alleine geklappt, sondern erst nach mehreren Mails, Anrufen und deutlichem Nachhaken.

Dann kam noch die Geschichte mit PCO Privacy Glass dazu. Ursprünglich war Privacy Glass bestellt und kalkuliert. Nach der Umstellung auf das neue Modelljahr / Facelift war PCO plötzlich raus. Stattdessen tauchten andere Punkte wie Cargo Pack und 230V-Anschluss auf, die so nicht Teil der final gewünschten Konfiguration waren.

Erst wurde versucht, das über die unterschriebene Zusatzvereinbarung zu möglichen Produktänderungen zu erklären. Das sehe ich aber weiterhin kritisch, weil Privacy Glass ja beim neuen Modell weiterhin bestellbar ist. Für mich ist das keine normale Produktänderung, sondern eher eine Änderung der konkreten Konfiguration.

Wir haben das Ganze dann schriftlich angemahnt und auch klargemacht, dass wir es gegebenenfalls rechtlich prüfen lassen. Seitdem ist Bewegung drin. CUPRA soll wohl noch versuchen, PCO doch noch in die Bestellung zu bekommen. Falls das nicht klappt, hat das Autohaus zugesagt, die nachträgliche Tönung vollständig zu übernehmen.

Ich bin gespannt, was am Ende wirklich dabei rauskommt. Immerhin: Das Auto ist jetzt gebaut und unterwegs. Nach dem ganzen Hin und Her ist das schon mal ein echter Schritt nach vorne.

Bestellt 13.02.2026 Cupra Born 150 kW (204 PS) 60 kWh; CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey; Pilot XL Plus Pack; Privacy Glass; Protect Pack; Tech M Pack mit Safesicherung

08.04.2026 Bestellung wurde auf FL geändert. Comfort Paket, Tech Paket, Dynamic Paket, Edge Paket, 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", Ganzjahresreifen

• Feel you... Wenn ich mir überlege, ich würde unseren Kunden sagen: "Ihre Reparatur schaffen wir bis KW38, aber ist erst für 01/27 eingeplant." Was da los wäre. Eigentlich sollte SAP oder SF das doch halbwegs regeln können :D

Was ein Datensalat. Klingt so, als hätten die den Produktionsstatus nicht in SAP, sondern in Excel gepflegt. Version "final_v3_ECHT_final_KOPIE.xlsx", die mal wöchentlich von jemandem im Homeoffice per Zufallsgenerator aktualisiert wird.

Die Aussagen haben die Präzision eines Horoskops. "Ihr Auto ist fertig, sobald Merkur nicht mehr rückläufig ist."

• Hat denn niemand von euch die E-Mails von Cupra bekommen? Mit der ersten Mail steht das Produktionsdatum fest und ihr könnt euch ausrechnen wann das ist, da die anderen Mails in einem festen Abstand kommen.

21.04 Born VZ bestellt / 25.04 Deine Bestellung ist bestätigt

16.07 Optimal Aufladen / 23.07 Cupra Care

07.08 My Cupra App zum download bereit / 10.08 Charge with joy

22.08 Dein Cupra Born wir jetzt gebaut

31.08 Die letzten Meter

• Ebenfalls von Cupra keine Mail bekommen.

Heute die Nachricht erhalten vom Autohaus:

gute Neuigkeiten!

Wir haben die Information erhalten, dass Ihr neues Fahrzeug auf dem Weg zu uns ist.

Wie geht es für Sie nun weiter?

In Kürze wird sich Ihr Verkaufsberater melden, um die weitere Auslieferungsplanung zu besprechen und einen Abholtermin zu vereinbaren.

• Nein, vor 10 Wochen bestellt. Von Cupra bisher nichts bekommen und die Antwort vom Expertenchat in der letzten Woche war, dass es für mein Fahrzeug aktuell noch keine Produktionswoche im Werk gibt und dass die Produktionswoche vom Werk je nach aktueller Kapazität festgelegt wird.

Ja nach 10 Wochen war meiner auch noch nicht eingeplant und als ich bestellt hatte waren die Lieferzeiten noch deutlich kürzer.

21.04 Born VZ bestellt / 25.04 Deine Bestellung ist bestätigt

16.07 Optimal Aufladen / 23.07 Cupra Care

07.08 My Cupra App zum download bereit / 10.08 Charge with joy

22.08 Dein Cupra Born wir jetzt gebaut

31.08 Die letzten Meter

• Ich habe heute die Nachricht von meinem Händler erhalten das mein Auto jetzt bei Ihnen auf dem Hof steht,

Jetzt wollen Sie Geld von mir und dann bekomme ich die Unterlagen zum zulassen und kann mir dann den Termin zur Abholung machen.

bestellt am 11.06 (uv LT 30.10) - Produktion KW 35 - Ankunft beim Händler in RLP 03.09