Lenkrad mit echten Knöpfen

  • BA1968

    Ich will jetzt keine Haarspalterei betreiben, aber ich lese es so, dass der Maulwurf mit "teurer Lösung" das zweigleisige Angebot mit oder ohne Tasten meinte. Kann aber auch ein Missverständnis sein und ist ja auch egal, denn darum ging's ursprünglich gar nicht, sondern eigentlich um die mehr oder weniger gelungene intuitive Bedienung der Touchflächen ;)


    Dass Herr Schäfer keine Analyse zum Kundenkreis, der sich die herkömmlichen Lenkradtasten zurückwünscht, veröffentlicht hat, ist schade, das hätte mich wirklich interessiert ^^.

    Da aber die Käufer nicht ganz preisgünstiger Neuwagen meistens eher im etwas fortgeschrittenerem Alter, als bei den Leuten unter 30 anzutreffen sind, vermute ich einfach mal, dass ich mit meiner Annahme, die Akzeptanz solcher neuen Ausstattungen könnte unter Anderem von der jeweiligen Altersgruppe her unterschiedlich ausfallen, eventuell doch nicht ganz daneben liege :/ ;)

  • BA1968

    ...

    Da aber die Käufer nicht ganz preisgünstiger Neuwagen meistens eher im etwas fortgeschrittenerem Alter, als bei den Leuten unter 30 anzutreffen sind, vermute ich einfach mal, dass ich mit meiner Annahme, die Akzeptanz solcher neuen Ausstattungen könnte unter Anderem von der jeweiligen Altersgruppe her unterschiedlich ausfallen, eventuell doch nicht ganz daneben liege :/ ;)

    Da liegst Du sicher richtig. Ich bin schließlich auch ein alter Sack (Baujahr 1968)



    Jochen_145

    Ich verstehe Herrn Schäfer schon so, dass bei VW ein Umdenken stattgefunden hat.

    Wir können gespannt sein, ob dieses Umdenken im baldigen id.3 Facelift wiederzufinden ist, in dem ja ebenfalls die Kundenkritik an Material und Bedienbarkeit Geltung finden soll!

    Born 150 kW - 58 kWh | Glacial White | HUD | Below Zero | Pilot M Pack | Skyline Roof | LM-Felgen TYPHOON Copper mit GJR | bestellt 03/2022 | Abholung WOB 17.12.22 | ergänzt Enyaq iV80

  • Doch - sieht man ja gerade beim Golf! Der Aufschrei der Unzufriedenen, Auto-Tester und YouTuber war einfach zu groß. Eine Mehrheit will offensichtlich zurück zur haptischen Bedienung. Und VW geht zurück!

    Ich würde an dieser Stelle gern mal in den Raum stellen, dass besonders die Youtuber und influencer für die Meinungsgestaltung Verantwortung tragen. Dies ist genau so kritisch zu betrachten wie es sich gerade aus meinem Post liest.


    Denn hätten nicht die ersten 10 Influencer in jedes Mikrofon gebrüllt wie schlecht sie die Touchbedienung finden, sondern diese stattdessen über den Klee hinweg gelobt, wäre die Diskussion hier mit Sicherheit auch eine ganz andere.


    Das selbige gilt über die Verarbeitungsqualität von Tesla im Bezug auf Spaltmaße, die Kunststoffanmutung im Born und ID und vielem mehr.

    Edit: Die Lenkstockhebel des Megan E-Tec hatte ich vergessen

  • Da liegst Du sicher richtig. Ich bin schließlich auch ein alter Sack

    Das habe ich aber nicht behauptet und distanziere mich ausdrücklich von dieser Aussage :saint: .

  • Aber das hohe Alter mit seiner verminderten Akzeptanz von neuen Ausstattungen (obwohl ich liebe meinen TA, das HUD und die Matrix-LEDs in meinem Enyaq :/) hat auch Vorteile: Ich bin glaube ich resistent gegen Influencer und Co. Meine Meinung habe ich mir noch selber gebildet. ;)

    Born 150 kW - 58 kWh | Glacial White | HUD | Below Zero | Pilot M Pack | Skyline Roof | LM-Felgen TYPHOON Copper mit GJR | bestellt 03/2022 | Abholung WOB 17.12.22 | ergänzt Enyaq iV80

  • Eigentlich ist fast alles Gewöhnungssache. Im Hyundai i30 waren seinerzeit die Tasten noch mit fühlbaren Punkten so dass man immer genau wusste wo und welche Taste man betätigt. Beim Moka hab es dann glatte Tasten und ich musste am Anfang immer gucken wo ich drücke. Aber auch das ging irgendwann blind. So wird es beim Born auch sein. Wenn sich einmal Touch durchgesetzt hat gibt es irgendwann kein zurück weil es letztendlich billiger ist. Ist doch bei den digitalen Cockpits genauso.

    Genau so ist es - jedenfalls bei mir.

    Ich empfand das Touch-Zeugs von Anfang an als grüßten Schmerzpunkt.

    Aber kaum ist man 2.000 km gefahren hat man sich daran gewöhnt und auch die anfänglichen Fehlbedienungen kommen nicht mehr vor.

    Durch das haptische Feedback merkt man eigentlich gar keinen Unterschied :)

  • Ich habe insbesondere mit den Lautstärketasten extrem mühe... Im Vergleich zu den Tasten am Bildschirm schalte ich via Lenkrad immer mind. 3 Stufen leiser oder lauter. Nur eine Stufe lauter oder leiser schaffe ich mit den Lenkradtasten nicht....

  • Gestern noch spekuliert - und hier ist die Bestätigung von Schäfer in der britischen autocar: Auch das id.3 Facelift bekommt wieder Lenkradtasten!


    Mal schauen, wann Wayne Griffiths das neue (alte Oldschool) Lenkrad für den Born ankündigt!

    Born 150 kW - 58 kWh | Glacial White | HUD | Below Zero | Pilot M Pack | Skyline Roof | LM-Felgen TYPHOON Copper mit GJR | bestellt 03/2022 | Abholung WOB 17.12.22 | ergänzt Enyaq iV80

    Einmal editiert, zuletzt von BA1968 ()

  • Aber kaum ist man 2.000 km gefahren hat man sich daran gewöhnt und auch die anfänglichen Fehlbedienungen kommen nicht mehr vor.

    Wozu soll ich mich als zahlender Kunde an etwas gewöhnen, das ich als sinnfrei sehe?

    Wenn wir in Zukunft viereckige Räder bekommen, brauchen wir uns nur daran zu "gewöhnen", dann sind sie ok?

    Natürlich gewöhnt man sich an etwas, wenn man weiß, dass man die nächsten Jahre damit zwangsläufig fahren muß, aber das macht die Sache nicht sinnvoller.


    Also meine Anprüche sind bei diesen finanziellen Größenordnungen etwas höher gesteckt.


    Manny

  • Ich habe insbesondere mit den Lautstärketasten extrem mühe... Im Vergleich zu den Tasten am Bildschirm schalte ich via Lenkrad immer mind. 3 Stufen leiser oder lauter. Nur eine Stufe lauter oder leiser schaffe ich mit den Lenkradtasten nicht....

    Laut Schäfer hat VW für die ID-Reihe eine eigene Abteilung bei VW gegründet, die nur auf Kundenfeedback hört. Vielleicht liest die ja hier mit . ;)


    Mir persönlich gefällt die Lautstärkeregelung mit einem Rollrädchen ala Skoda Enyaq MEB Lenkrad am besten. Das Bedienen mit dem linken Daumen ist haptisch eine Freude und total intuitiv! Das funktioniert so gut, dass ich nicht Mal den Oldschool-Lautstärke-Drehknopf am Infotainmentsystem vermisse, obwohl der unbeleuchtet Lautstärke-Slider auch ein Rückschritt war. ^^


    2730-enyaq-sportline-iv-16-1920x1281-jpg

    Born 150 kW - 58 kWh | Glacial White | HUD | Below Zero | Pilot M Pack | Skyline Roof | LM-Felgen TYPHOON Copper mit GJR | bestellt 03/2022 | Abholung WOB 17.12.22 | ergänzt Enyaq iV80