Lenkrad mit echten Knöpfen

  • Fände es auch gut, wenn man die Wahl zwischen Touch und klassischen Tasten im Konfigurator hätte. Wird sicher noch eine Zeit dauern, bis die "alten" Tasten wieder verfügbar sind.

    Bestellt KW26/2022

    Eingeplant KW36/2022

    Geliefert KW40/2022

    Übergabe KW41/2022

    Cupra Born MJ23 170kw, 58kWh, Vapor Grey, 19Zoll GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, WP

  • Ich habe mich seit dem 27.05. an das Touchlenkrad gewöhnt.

    Der Born wird sicherlich in Zukunft auch wieder ein Tastenlenkrad erhalten.

    Interessanter ist die Frage, ob das kapazitive Lenkrad nachrüstbar ist und ob der verbaute Kabelbaum ein kapazitives Lenkrad unterstützt.

    Die Software - alt und neu - unterstützt ein verbautes kapazitives Lenkrad auf jeden Fall.

    Das MFL, egal ob Tasten oder Touch, hat ein 3-adriges Kabel, welches direkt am SMLS angeschlossen wird. (plus, minus und LIN-Bus)

    Natürlich hat das MFL im linken Tastenfeld den Microcontroller und auch eine eigene Software.

  • Wahrscheinlich wird dieses Umdenken auch den Born zukünftig verändern.

    da bin ich mal mal gespannt, denn der verlinkte Bericht ist wenig aussagekräftig:


    es wird ein Aggregarteträger für einen Golf9 gezeigt, der, wie bekannt, auf der MQBEvo basiert

    Im Golf 8 und seinen Brüdern, wie der Cupra Formentor gibt es aktuell immer noch Tasten-Lenkräder, was das im Bericht gezeigte Lenkrad schon erklärt.


    In der MQBEvo kommunziert das MFL über LIN mit der Boardnetz-SG


    Die MEB unterscheidet sich aber in diesem Punkt sehr deutlich von der MQBEvo, denn das MFL-SG ist über den MFL-CAN am ICAS1 angebunden.

    Damit ist eine mögliche Lenkradentwicklung losgelöst von der MQBEvo



    Möglich ist es, dass VW Tastenlenkräder in die MEB einführt, wahrscheinlich, da man (immer noch) ein Tastenlenkrad in MBQEvo-Aggregarteträger sieht, ist es aber ganz und garnicht nicht...

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • (...)für den Cupra Born das MFL mit Touch weiterentwickeln, denn Cupra steht für Sportlichkeit und Design.

    Dieser Zusammenhang geht vollkommen an mir vorbei. Im Gegenteil, gerade wenn ich sportlich unterwegs bin, sehe ich Touch als eher gefährlich. Habe noch kein Ralley-Auto mit Touch gesehen. Und fettig verschmierten Hochglanz sehe ich auch nicht als besonderes Design.

    Da sind die Geschmäcker sicherlich unterschiedlich, ich bin da eher Pragmatiker.


    Manny

  • Nichts für ungut, aber meinst du das ernst?

    Ich finde nicht, dass Tasten und Drehrädchen, wie sie bereits mein 2007er Corsa GSi hatte, hochwertiger oder moderner aussehen, als die Touchflächen am Lenkrad im Born.

    Doch das meine ich völlig im Ernst. Mein Skoda Enyaq Lenkrad sieht nach meinem Geschmack deutlich hochwertiger aus als ein id.3 Lenkrad! Auch die aktuellen Audi-Lenkräder mit Tasten sehen hochwertig aus. Das 2007er Corsa Lenkrad kenne ich nicht!


    Und Du müsstest ja nicht das Tasten-Lenkrad nehmen. Du hättest die Wahl!

    Born 150 kW - 58 kWh | Glacial White | HUD | Below Zero | Pilot M Pack | Skyline Roof | LM-Felgen TYPHOON Copper mit GJR | bestellt 03/2022 | Abholung WOB 17.12.22 | ergänzt Enyaq iV80

    Einmal editiert, zuletzt von BA1968 ()

  • Der Bericht sollte nur das Umdenken dokumentieren. Und wenn VW/Cupra ein Tastenlenkrad für MEB möchte, müssen sie nur ins Teileregal gucken. Der Skoda Enyaq hat ein Tastenlenkrad für die MEB-Platform!


    enyaq_sportline_iv_16-1920x1281.jpg

    Born 150 kW - 58 kWh | Glacial White | HUD | Below Zero | Pilot M Pack | Skyline Roof | LM-Felgen TYPHOON Copper mit GJR | bestellt 03/2022 | Abholung WOB 17.12.22 | ergänzt Enyaq iV80

    Einmal editiert, zuletzt von BA1968 ()

  • ... Wenn sich einmal Touch durchgesetzt hat gibt es irgendwann kein zurück weil es letztendlich billiger ist...

    Doch - sieht man ja gerade beim Golf! Der Aufschrei der Unzufriedenen, Auto-Tester und YouTuber war einfach zu groß. Eine Mehrheit will offensichtlich zurück zur haptischen Bedienung. Und VW geht zurück!

    Born 150 kW - 58 kWh | Glacial White | HUD | Below Zero | Pilot M Pack | Skyline Roof | LM-Felgen TYPHOON Copper mit GJR | bestellt 03/2022 | Abholung WOB 17.12.22 | ergänzt Enyaq iV80

  • Doch das meine ich völlig im Ernst. Mein Skoda Enyaq Lenkrad sieht nach meinem Geschmack deutlich hochwertiger aus als ein id.3 Lenkrad! Auch die aktuellen Audi-Lenkräder mit Tasten sehen hochwertig aus. Das 2007er Corsa Lenkrad kenne ich nicht!


    Und Du müsstest ja nicht das Tasten-Lenkrad nehmen. Du hättest die Wahl!

    Im Prinzip ist mir egal, ob ein Lenkrad mit Touchflächen oder mit Tasten ausgestattet ist, da ich glücklicherweise allgemein keine Probleme habe, mich auf die Gegebenheiten verschiedener Fahrzeuge einzustellen.

    Da stören mich halt auch die Eigenschaften solcher Touch-Bedienfelder überhaupt nicht, somit habe ich an denen nichts zu bemängeln und finde die optisch für ein E-Fahrzeug passender und zeitgemäßer als herkömmliche Tasten, wie man sie seit Jahren kennt.

    Mich hatte halt in deinem Beitrag weiter oben die Bezeichnung "billiges Touch/Design-Lenkrad" ein wenig irritiert, da ich weder die Optik, noch das Material bzw. die Verarbeitung irgendwie billig wirkend finde.

    Natürlich ist das aber alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und vielleicht auch in Sachen Handling nicht für jeden ohne Schwierigkeiten bei der Gewöhnung an etwas bislang Unbekanntes. Möglicherweise gibt es auch zwischen verschiedenen Generationen andere Ansichten dazu und eine mehr oder weniger vorhandene Bereitschaft, sich mit einem Novum anzufreunden :/

  • Der Bericht sollte nur das Umdenken dokumentieren

    In der MQBEvo muss kein Umdenken stattfinden, nur die passen Kreutzchen in der Zubehörliste halt nicht gesetzt werden, mit man weiterhin Tasten hat.


    Daher dokumentiert dieser Bericht halt nicht, dass das Umdenken tatsächlich schon stattgefunden hat.

    Tastenlenkräder in einem ID.3/4/5 würde dies zeigen..


    Darauf sollte man hinweisen.



    Und wenn VW/Cupra ein Tastenlenkrad für MEB möchte, müssen sie nur ins Teileregal gucken. Der Skoda Enyaq hat ein Tastenlenkrad für die MEB-Platform!

    diese Lenkrad/Tasten-Form wird so niemals in einen VW / Cupra übernommen werden, sondern exklusive bei Sokda bleiben.


    Entsprechend müssen die Tastlenkräder für die Audi/Cupra/VW-MEB-Modelle neu designed werden..

    Wie gesagt, das ist möglich, aber gesehen hat man es noch nicht...

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • ...Mich hatte halt in deinem Beitrag weiter oben die Bezeichnung "billiges Touch/Design-Lenkrad" ein wenig irritiert, da ich weder die Optik, noch das Material bzw. die Verarbeitung irgendwie billig wirkend finde...

    Zu der Bezeichnung billiges Touch/Design-Lenkrad bin ich aus zwei Gründen gekommen:


    1. billig: Touchbedienung ist für den Hersteller billiger als Rädchen etc. Es handelte sich um Einsparvorgaben aus dem Controlling. Ich meinte mit "billig" nicht billiges Design.
    2. Design: Den Begriff hatte mein Vorredner Herr Maulwurf ins Spiel gebracht

    Entschuldige, dass ich Dich irritiert habe!


    Thomas Schäfer, der neue Chef der Kernmarke VW schreibt in einem LinkedIn Beitrag "Man wolle das Design und das Portfolio schärfen und eine neue Einfachheit in der Bedienung der VW-Fahrzeuge schaffen. Die Kund*innen würden sich die Rückkehr der haptischen Bedienelemente wünschen, heißt es weiter.


    Ob es nur bestimmte Generationen wünschen, schreibt er leider nicht.

    Born 150 kW - 58 kWh | Glacial White | HUD | Below Zero | Pilot M Pack | Skyline Roof | LM-Felgen TYPHOON Copper mit GJR | bestellt 03/2022 | Abholung WOB 17.12.22 | ergänzt Enyaq iV80