Lenkrad mit echten Knöpfen

• So schlimm finde ich die "Touch"-Tasten am Lenkrad nicht mehr. Besonders das Erhöhen der ACC-Geschwindigkeit in 10er-Schritten durch "Wischen" finde ich gar recht praktisch. Die Änderung in 1er-Schritten erfolgt durch Drücken "+/-", das erfolgt beim Lenkrad mit phys. Tasten (zumindest beim Formentor) wenig intuitiv per "Set"- und "Res"-Taste.

Bei meinem ist das rechte Bedienfeld (primär die Flächen im oberen Bereich) aber extrem sensibel. Das reagiert so sensibel, dass es sich anfühlt, als wäre es rein kapazitiv - also fast ohne manuellem Druck). Zum Glück nutze ich die rechte Seite nur zum Senderwechsel.
    Ich würde das normalerweise beim Service bemängelt, habe aber mehr Angst vor Folgeschäden oder Verschlimmbesserung und überlege, ob ich lieber damit 2.5 Jahre lebe (Leasing). Ich habe genug andere, wichtigere "Baustellen", die der Service noch angehen muss.

Denoch aus Neugier: Reagieren alle Flächen bei euch gleichermaßen?

• So schlimm finde ich die "Touch"-Tasten am Lenkrad nicht mehr.....
    Denoch aus Neugier: Reagieren alle Flächen bei euch gleichermaßen?

Tatsächlich muss ich mich als jemand outen, der die Lenkrad-"Tasten" bezüglich der Sensitivität* überhaupt nicht schlimm sondern sogar gut findet.

Bei meinem (MJ25, SW 5.2) reagiert keines der Felder auf reine Berührung, sondern ausschließlich auf etwas Druck.

Ich habe das extra nochmals getestet.

Dass irgendetwas ausgelöst wurde durch eine (ggf ungewollte) leichte Berührung, ist bislang noch nie vorgekommen.

*Bezüglich der Anordnung der Tasten ist meine Meinung allerdings anders; da finde ich die Verteilung der Medien-Bedientasten auf beide Lenkrad-Seiten dämlich. Und HuD-Tasten bei nicht verbautem HUD sind ja wohl auch recht sinnfrei. Aber wohl billiger, als zwei verschiedene Tastenfelder zu verbauen. Dass diese Blind-Tasten aber beim Drücken eine Fehlermeldung erzeugen ist wohl dem VW/Cupra-typischen Dilettantismus in Sachen Software zuzuschreiben. :rolleyes:

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Ich denke, ich habe hier eine neue „Baustelle“. :rolleyes:

Einige „Tasten“ sind bei mir derart empfindlich, dass sie quasi durch Finger-Auflegen „prellen“. Ich habe das hier mal festgehalten:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Man kann das kontinuierliche Feedback-Klicken hören und das rasante Umschalten in den Displays (Tacho bzw. Infotainment) sehen. So schnell kann man manuell gar nicht hintereinander mit dem Finger oder Daumen drücken. ^^

• Dieses "zu empfindlich" hatte ich auch schon auf der rechten Seite. Allerdings nur temporär. Bei mir ist die rechte Seite zu dem schon 2 oder 3x komplett ausgefallen. Außerdem gibt es beim Songwechsel über die Touchtaste manchmal eine Verzögerung von mehreren Sekunden. Alles ein bisschen ärgerlich.

• Ich hab das ähnlich, wenn auch nicht ganz so schlimm. Aber die Lautstärke verstelle ich hin und wieder ungewollt beim Lenken.

Und dann gehöre ich zu den Menschen, die weniger sensitive Fingerkuppen haben. Diese leichten Ränder um die Tasten spühre ich nicht wirklich. Ich müsste immer auf das Lenkrad schauen, um die richtige Taste zu treffen. Bei den echten Tasten meines 20 Jahre alten Cabrios ist das kein Problem...

In meiner Not hab ich ca 1mm kleine Knubbel auf die Mitte der Set und Cancel Tasten geklebt. So treffe ich sie recht zuverlässig und kann mich von dort aus orientieren, um die anderen Flächen zu treffen.

Ich würde sogar Geld ausgeben, um das neue Lenkrad nachzurüsten. Ist technisch aber angeblich nicht möglich.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0