Strompreisbremse

  • Hat jemand schon Erfahrung mit Tibber gemacht? Wie würde da die Strompreisbremse funktionieren bzw geht das überhaupt bei sich stündlich ändernden Preisen?

    Bestelldatum 25.2.2022 / Bestellbestätigung 5.3.2022 / Eingeplant KW 26 / Es ist vollbracht 8.7.2022 / Übergabe 10.8.2022

    58kWh, 150kW, Vapor Grey, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot M+

  • Das ist der Grundversorger....

    Und ist es auch der Grundversorger-Tarif oder ein Vertragstarif? In Hamburg liegt der Tarif in der Grundversorgung nämlich bei nur 33,29 Cent pro kWh.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - 19’‘ Ganzjahresreifen TYPHOON Black/Copper - AR Head-up - Cargo Pack - Charge 32A - Dinamica Pack - Pilot M+ Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Tech L Pack

  • Und ist es auch der Grundversorger-Tarif oder ein Vertragstarif? In Hamburg liegt der Tarif in der Grundversorgung nämlich bei nur 33,29 Cent pro kWh.

    Es ist ein Vertragstarif. Der Grundversoger Tarif in Frankfurt am Main steigt am 1.1.2023 sogar auf 50,46 Cent. Da bin ich mit meinen knapp 46 Cent also noch gut bedient....

    Bestelldatum 25.2.2022 / Bestellbestätigung 5.3.2022 / Eingeplant KW 26 / Es ist vollbracht 8.7.2022 / Übergabe 10.8.2022

    58kWh, 150kW, Vapor Grey, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot M+

  • Ich glaube, ab Januar 2023 wird er keinen Anbieter mehr unter 40 Cent geben.

    Ich hätte es persönlich nicht gedacht oder vermutet, aber man hat alles dafür getan, dass man trotz des derzeitigen günstigen Stromeinkaufspreises den Preis aus Raffgier in die Höhe treibt.

    Selbst hier bei uns, wo der günstigste Strompreis aus ganz Deutschland ist, habe ich unter vorgehaltener Hand gehört, dass er ab Januar von 22 auf 46 Cent klettert (über 100%).


    Beim e-Auto wird das laden jetzt schon etwas teurer (immer noch billiger als Sprit), aber was machen Hausbesitzer mit ihren Wärmepumpen? Hier reden wir mal eben von 10.000 kw.


    Mal schauen, was noch so alles kommt. :/

    58kw - Quasargrau Metallic, Privacy Glass, Below Zero Pack, 19" Ganzjahresreifen

    Software 3.0


  • Das denke ich auch. Ich hoffe das sich die Preise wenigstens zwischen 40-50 cent einpendeln, dann wäre es wenigstens gleich teuer zum Verbrenner.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Das denke ich auch. Ich hoffe das sich die Preise wenigstens zwischen 40-50 cent einpendeln, dann wäre es wenigstens gleich teuer zum Verbrenner.

    Bei ca. 65 Cent ist Gleichstand wenn man folgende Rechnung aufmacht


    Born 17 kw auf 100 km a 0,65 = 11,05 €

    Golfklasse 6 Liter 100 km a 1,85 = 11,10 €


    Ist jetzt zwar eine Milchmädchenrechnung, passt aber ungefähr, wenn der Spritpreis so bleibt.


    Nicht berücksichtigt ist die in D erhältliche THG, die das e-Auto ein klein wenig unterstützt.

    58kw - Quasargrau Metallic, Privacy Glass, Below Zero Pack, 19" Ganzjahresreifen

    Software 3.0


  • + keine KFZ Steuer ;)


    aber ja, irgendwann rechnet sich elektro nicht mehr, darum lease ich nur für 2 Jahre :P


    Aber nächstes Jahr kommt die neue Co2 Steuer da wird benzin dann nicht für unter 2 euro mehr geben...wobei ich dann den Strom bei 80 cent+ sehe was dann wieder dann gleichstand bringt


    also dann kann Wasserstoff bitte kommen :D

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    Scheiben hinten custom ceramic Tönung

  • Mittelfristig werden die Strompreise sicher auch wieder sinken, wenn mehr günstiger Windstrom produziert wird. Was den Preis derzeit in die Höhe treibt, sind ja die krassen Verwerfungen auf dem Gasmarkt, da der teuerste Strom den Marktpreis an der Strombörse bestimmt. Auch das wird sich mittelfristig einpendeln. Insofern abwarten und nicht verunsichern lassen!

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - 19’‘ Ganzjahresreifen TYPHOON Black/Copper - AR Head-up - Cargo Pack - Charge 32A - Dinamica Pack - Pilot M+ Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Tech L Pack

  • Ich erwarte da auch eher ein Sinken der Strompreise nach einer Spitze/Plateau. Außerdem wird von Ölförderung bis es als Sprit im Tank landet auch eine ganze Menge Strom verbraucht. Somit müssten die Strompreise dort auch noch einen Aufschlag verursachen.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Und Strom von der (eigenen) PV wird auch nicht teurer. Also lohnt es für Leute mit Zugriff darauf weiterhin. Denke das wird sich alles irgendwie einpendeln. Aber 25 Cent werden wir eine Weile nicht mehr sehen.