Strompreisbremse

  • Ich hoffe das Thema ist hier im Bereich "Allgemeine Themen" richtig, jedenfalls ist es tagesaktuell: Die bald kommende Strompreisbremse.


    80% der monatlichen Abschlagszahlung (gemittelt aus den letzten 12 Monaten glaube ich) sollen auf 40 Cent begrenzt werden. Das ist für Neu E-Auto Besitzer natürlich ziemlich doof, da jetzt ein deutlich höherer Verbrauch zuhause ansteht der noch nicht in den Abschlagszahlungen berücksichtigt ist (Photovoltaik bei uns nicht möglich, da Großstadt und TG Stellplatz). Zur Zeit liegt mein Strompreis mit 29Cent/kWh noch deutlich drunter, aber ich weiß dass es schon viele Leute gibt die deutlich drüber liegen ( teilweise 55 - 80 Cent und mehr) und auf ich warte täglich auf die kommende Preiserhöhung.


    Was ich mit dem Beitrag damit sagen will ist: Als Neu E-Auto Besitzer bringt einem die Preisbremse überhaupt nichts, da man durch das Fahrzeug bald 200 bis 300% mehr Strom braucht (2 Personenhaushalt). Die Anreize sich für ein E-Autos zu entscheiden schmelzen dahin, auch wenn ich meinen Born nie wieder eintauschen würde ...

    Für Autofahrer, die ihren Verbrenner gegen ein E-Auto tauschen müsste es ein extra Kontingent mit vergünstigtem Strom (auf 40 Cent gedeckelt von mir aus) geben, aber ich glaube nicht dass das kommen wird...

    Bestelldatum 25.2.2022 / Bestellbestätigung 5.3.2022 / Eingeplant KW 26 / Es ist vollbracht 8.7.2022 / Übergabe 10.8.2022

    58kWh, 150kW, Vapor Grey, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot M+

  • Das ist leider richtig. Bin davon als neuer Born Besitzer auch betroffen und habe meinen Abschlag zum 1.11. jetzt erhöht.


    Aber so ist das leider bei gesetzlichen Regelungen. Man muss versuchen die meisten Leute mitzunehmen und Betrüger auszuschließen, die bewusst sich Schlupflöcher suchen. Leider fallen immer ein paar Leute aus dem Raster, so wie wir.
    Aber hätten sie verkündet es geht um den Dezember Abschlag, hätten alle natürlich ihre Abschläge entsprechend erhöht.


    Grundsätzlich muss man aber eher sagen, dass die Strompreisbremse ja maßgeblich für den Haushalt gedacht ist und nicht fürs Tanken. Somit fallen wir nicht eher aus dem Raster raus, sondern die die schon ein E-Auto besitzen und zu Hause laden können glücklicherweise davon profitieren. Immer eine Frage der Sichtweise.


    Aber naja, hätte mich natürlich auch gefreut wenn ich mit darunter Falle. Meine Preisbindung geht noch bis Mai (25 ct/kWh derzeit). Mal schauen was bis dahin so passiert...

  • Sorry, ich bin nicht so sattelfest im Thema und auch die Nachrichten habe ich nicht perfekt verfolgt.


    Wird nur der Haushaltsanschluss so behandelt und eigene Anschlüsse für Autostrom mit eigenem Zähler vielleicht gesondert.


    Danke für weitere Infos.

    Cupra Born (58kWh)

    Liefertermin 10.10.2022

    Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

    bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal


    -was eine geile Karre- :P

  • Gehen jetzt alle davon aus, dass der Strompreis auf 40 Cent "angehoben" wird. Ein seriöser Stromanbieter für den Privathaushalt liegt unter 40 Cent und somit sind die sogenannten 80% irrelevant.


    Mein Stromanbieter verlangt aktuell 25 Cent. Wenn der auf Anhieb auf 40 Cent gehen würde, könnte ich mir Vorstellen, dass dieser Grundversorger ernste Probleme bekommen würde.


    Aber selbst wenn die Stromanbieter auf 40 Cent erhöhen würden, sind die 80% immer noch irrelevant. Erst ab 41 Cent würde es greifen.


    Mich persönlich würde es mal interessieren, welcher Privathaushalt über 40 Cent bezahlt und wer der Anbieter ist. ;)

    58kw - Quasargrau Metallic, Privacy Glass, Below Zero Pack, 19" Ganzjahresreifen

    Software 3.0


  • Mein aktueller Tarif mit Preisgarantie sind 24 cent bis September nächsten Jahres und dann sehen wir weiter! Glaube danach gibt es auch noch Stromanbieter die unter 40 cent liegen.......selbst bei 40 cent sind das grob 8 Euro auf 100 km bei meiner Fahrweise und Winter/Sommerdurchscnitt. ein Benziener bei 2 euro/liter und 6 Liter verbrauch kommt dann auf 12 Euro/100 km....bleiben also immer noch lieber beim Stromer und bin günstiger und habe Vorteile bei der Steuer, versicherung ect. Und einen Teil für die Umwelt trage ich auch noch bei, ......wenn man nicht einmal anfang dann ändert sich nie was!

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Ist das so? Leider sind die Details der Bundesregierung sehr schmal und man hört immer nur die selben Sachen ohne wirkliche Aussagekraft.


    Wenn es so wäre, wäre es noch human. Ich habe es so verstanden, das 80% des Verbrauches 0,40 cent ist und alles was drüber ist wird nach dem Marktpreis berechnet.


    Falls es Variante 2 sein solltey kriegt meine Wallbox einen eigenen Zähler und dann können sie schauen wie sie den Vorjahresverbrauch ermitteln wollen 8o

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Es ist so, wie ich es geschrieben habe.

    Es gibt ca. 15 Grundstromanbieter die Wucher verlagen. Meist in NRW und Bayern.

    Diesen wird jetzt Einhalt geboten.


    Die freien ausgesuchten Anbieter, die man genommen hat, weil sie günstiger waren als die Grundversorger, müssen jetzt, nachdem alle teurer als der Grundversorger sind, entweder auch für 40 Cent verkaufen, oder falls ihr Einkauf zu teuer ist, schließen. :)

    58kw - Quasargrau Metallic, Privacy Glass, Below Zero Pack, 19" Ganzjahresreifen

    Software 3.0


  • Das stimmt so nicht. Ich war bis zum September für 28 Cent bei Vattenfall und nach dem Wechsel nun für gut 48 Cent bei Eprimo. Der Grundversorger (Eon) hat ebenfalls 48 Cent aufgerufen. :rolleyes:


    Hab mich dann für Eprimo entschieden, weil ich da wenigstens 600 Km über &Charge bekommen habe. :D


    Mal schauen, was sich bis zum nächsten September tut und wie diese Bremse sich bemerkbar macht und bei wie vielen.

    Born in Quasar Grey - 19" GJ TYPHOON Black/Copper - HUD - Beats - Below Zero - Cargo - Heat pump - Pilot XL - Tech M - Privacy Glass

    > bestellt am 20.12.2021

    >> unv. LT (Händler): 07/2022

    >>> am 2.9. an Produktion übergeben, eingeplant für KW 39, gebaut am 14.10., seit 23.11. beim Händler, Übergabe am 5.12.

  • Falls es Variante 2 sein solltey kriegt meine Wallbox einen eigenen Zähler und dann können sie schauen wie sie den Vorjahresverbrauch ermitteln wollen 8o

    Ist es nicht geplant den Stromverbrauch vom September als Referenz zu nehmen?

    Was soll deine Wallbox mit Zähler erreichen, wenn der Wallboxzähler nach dem Hauptzähler angeschlossen ist?

    Vielleicht kannst du mich mal zu deinem Vorhaben aufklären. ^^

  • Ist es nicht geplant den Stromverbrauch vom September als Referenz zu nehmen?

    Was soll deine Wallbox mit Zähler erreichen, wenn der Wallboxzähler nach dem Hauptzähler angeschlossen ist?

    Vielleicht kannst du mich mal zu deinem Vorhaben aufklären. ^^

    Ehrlich gesagt, war der Vorschlag nicht ernst gemeint ^^


    Soweit ich gelesen habe, will man den Prognoseverbrauch als Grundlage nehmen, den man damals bei Vertragsabschluss angegeben hat.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)