DIY Ambiente-Beleuchtung (Lichtleiste entlang des Dashboards)

  • Top Idee mit dem selber gebauten Y-Adapter, das sollte gehen...

    58kW/h, Glacial White, Pilot M+, Below Zero, Dynamic Chassis Control, Privacy Glass, Beats Audio, Garantie 5 Jahre 100tkm


  • Auch nicht schlecht :D


    Ich habe gestern die LEDs aus der ID.3 Ambientbeleuchtung eingebaut und, wie hier auch schon diskutiert, an die Leuchte im Mittelfach mit parallel angeklemmt (wobei ich direkt an den Verbindungsstecker in der Mittelkonsole gegangen bin und nicht an die LED.


    Funktioniert super. Ist leider nur etwas dunkler als z.B. die Türen.


    Was ich interessant finde ist, dass die LEDs sich wohl im CAN als Türbeleuchtung darstellen. Denn obwohl ich an die Leuchte im Mittelfach gegangen bin, kann ich im Cupra Menü die LED im Mittelfach weiter separat ansteuern. Farbe/Helligkeit der neuen Ambientbeleuchtung ist an die Türen gekoppelt.


    Ich versuch evtl noch etwas mit Spiegelfolie hinter dem Lichtleiter die Helligkeit zu verstärken. Bilder folgen, wenn ich erfolgreich war :)

  • Wollte nochmal ein paar Bilder einstellen, wie ich es angeschlossen habe. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja.

  • Algi Hallo, kannst du (oder wer es sonst auch weiß) mir vielleicht beschreiben, wie man das Getränkefach in der Mittelkonsole heraus bekommt. Bei mir ist einer der Getränkehalter (die Dinger die nach innen drücken) hinter die Verkleidung gerutscht (keine Ahnung wann und wie das passiert sein könnte) und blockiert jetzt zusätzlich den daneben liegenden. Der Silikongummi ist noch intakt. Ich würde den Halter gerne wieder einsetzten, hab aber beim ersten drüber Schauen nicht herausfinden können, wie und wo man das Ablagefach demontieren kann.

    Bestellt Oktober 2021, Gebaut Angfang Mai 2022, Geliefert an Händler Ende Mai 2022, Übergabe Anfang Juni 2022

    Born 150 kW 58 kWh, Glacial White, 19" Ganzjahresreifen, Below Zero, Wärmepumpe, kostenloses Upgrade auf Pilot M

    Softwarestand 3.0

  • Ich mein es ist alles nur geclipst. Weis gerade nicht ob da noch Schrauben zwischen der Armlehne und dem Mittelteil mit den Getränkehaltern war.

    Aber man muss von hinten anfangen, also erst die Armlehne abmachen ehe man den Rest losbekommt. Hoffe das hilft schonmal.

  • Vielen Dank für die Antwort. Habe es zwischenzeitlich dank der Bilder und Anmerkungen aus den verschiedenen Bastel-Threads hier im Forum schon hinbekomme. Jetzt sitzt wieder alles am Platz.

    Nochmals Danke an alle für die hilfreichen Beiträge.

    Bestellt Oktober 2021, Gebaut Angfang Mai 2022, Geliefert an Händler Ende Mai 2022, Übergabe Anfang Juni 2022

    Born 150 kW 58 kWh, Glacial White, 19" Ganzjahresreifen, Below Zero, Wärmepumpe, kostenloses Upgrade auf Pilot M

    Softwarestand 3.0