• Sofern das Kabel den selben Querschnitt hat sollte nichts passieren, außer dass Du einen höheren Spannungsabfall/höhere Verlustleistung hast.


    Was nur nicht gemacht werden darf ist, wenn Du eine 22kW Wallbox hast (Kabel hat größeren Querschnitt) eine Verlängerung für 11kW anzuschließen. Die Stecker passen, aber dann wirds gefährlich, weil es nicht korrekt abgesichert ist.


    Würde das aber nur im absoluten Notfall machen mit der Verlängerung. Die Ströme die da fließen darf man nicht unterschätzen und eine Steckverbindung ist immer eine potenzielle Fehlerquelle (Übergangswiderstand).

  • Sofern das Kabel den selben Querschnitt hat sollte nichts passieren, außer dass Du einen höheren Spannungsabfall/höhere Verlustleistung hast.


    Was nur nicht gemacht werden darf ist, wenn Du eine 22kW Wallbox hast (Kabel hat größeren Querschnitt) eine Verlängerung für 11kW anzuschließen. Die Stecker passen, aber dann wirds gefährlich, weil es nicht korrekt abgesichert ist.


    Würde das aber nur im absoluten Notfall machen mit der Verlängerung. Die Ströme die da fließen darf man nicht unterschätzen und eine Steckverbindung ist immer eine potenzielle Fehlerquelle (Übergangswiderstand).

    Elektrisch im Grundsatz alles richtig, aber nicht im Bereich von Wallboxen mit Typ2 Kabel und einem Born dran.

    Punkt 1 ist richtig. Es passiert nichts. Gar nichts. Keine Ladung. Zumindest wenn man ein Ladekabel Typ2 mechanisch mit einem Ladekabel Typ2 verlängert. Das ist in dem Link vom Threadersteller gut beschrieben.

    Punkt 2 stimmt so nicht. Die Wallbox erkennt das Kabel und gibt nur so viel Leistung frei, wie das Kabel erlaubt. Außerdem kann der Born nur mit 11kW laden. Also ist ein 11kW Kabel kein Problem. Das ist übrigens beim Fahrzeug dabei (nicht ganz, das kann 20A, also etwas mehr, aber definitiv keine 32A). Die max. 20A vom Original-Kabel sehe ich in der App meiner 22kW Wallbox. Die Born zieht dann aber nur 3x16A (11kW)

    Punkt 3: siehe Punkt 1. Geht nicht mit geprüften Komponenten (Basteln kann man alles...)


    Zum Originalpost:

    datt heisst längeres kabel an der wallbox montieren...

    Du hast ja schon recherchiert und selbst eine Antwort gefunden. 7m sind am Markt verfügbar. Mehr habe ich noch nicht gesehen (heißt aber nichts...)

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.