• Hallo Zusammen


    Hebe einen Cupar Born Bestellt. Elektriker hat mir eine Wallbox Webasto Pure2 Installiert.

    Nun kann ich einen Born testen für 2 tage um zu schauen ob die Ladung funktioniert. Doch leider scheint das nicht zu Funktionieren.

    Entweder leuchtet beim Auto das Led weiss auf oder dann Rot. An was kann das liegen ?.

    Wallbox falsch angeschlossen ?

    kann mir jemand einen Typ geben. der Akku am Auto ist auf 78% wollte ihn bis auf 100% laden


    Gruss Heinz

  • Also, wenn die LED kurz blinkt (weiß) dann hat die Dose das Kabel erkannt.


    Wenn die LED weiß

    - blinkt: Ladevorgang wird vorbereitet ... das Auto und die Wallbox kommunizieren

    - leuchtet: dann ist zwar angestöpselt, aber es ist kein Ladevorgang aktiv


    LED grün:

    - blinkend: es wird geladen

    - leuchtend: Laden beendet

    (- blinkt glaube ich kurz, wenn eine zeitverzögerte Routine geplant ist)


    rot:

    Fehler, das kann zB sein wenn der Ladevorgang nicht gestartet werden konnte, oder abgebrochen wurde




    Bei dir kann es also sein, dass die Kommunikation schon an sich schief geht,

    oder dass die Wallbox den Ladevorgang abbricht/nicht startet.

    Wenn meine Wallbox das Laden zB unterbricht, weil die PV Anlage nix liefert, dann ist die LED auch rot.


    Wahrscheinlicher ist aber dass deine Wallbox von vornerein blockiert.

    Ich kenn deine Wallbox aber nicht.

    Muss man sich evtl authentifizieren? Ist die offen? Muss der Ladevorgang nochmal manuell gestartet werden?

    170kW, 58kWh, vapor grey, 19" Typhoon black/copper mit Ganzjahresreifen, below zero pack, charge 32A, Pilot M

  • Soweit ich mich erinnere hat mein Born die Wallbox zu Hause beim ersten mal auch nicht akzeptiert. Gelöst hab ichs damals einfach in dem ich die Wallbox über die Sicherung aus/eingeschalten habe

    Das kann ich bestätigen. :thumbup:

    Bei mir musste ein Firmwareupdate der Wallbox nach der Installation der Anlage die Wallbox einfach "nur" mal neu gestartet werden.

    Per Sicherung ein/aus wie bei Joerg.

    Danach ging alles perfekt bis zum heutigen Tag.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • also meine hat beim Laden heute nur Grün geleuchtet. 🤔

    Bestellt KW12/2022

    Aurora Blue, 19Zoll GJR auf Typhoon Black/Copper, Dinamica Pack Auroa Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, BeatsAudio :)

    AB erhalten am 01.06.2022

    Auto am 30.08 beim Händler eingetroffen 😱

    Übergabe am 09.09.2022 😬

  • Versuch mal genauer hinzuschauen oder es im Dunkeln zu beobachten. Das Pulsieren während eines Ladevorgangs sieht man am Tag kaum.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Ok das wäre ein Grund, schaue ich mal genauer hin.

    Bestellt KW12/2022

    Aurora Blue, 19Zoll GJR auf Typhoon Black/Copper, Dinamica Pack Auroa Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, BeatsAudio :)

    AB erhalten am 01.06.2022

    Auto am 30.08 beim Händler eingetroffen 😱

    Übergabe am 09.09.2022 😬

  • Hallo zusammen,

    ich hatte heute Probleme, den Ladestecker ins Auto zu bekommen. Zunächst ging er problemlos rein, das Laden startete und ich habe das Auto abgeschlossen. Weil ich was vergessen hatte, musste ich nochmal aufschließen, wodurch der Ladevorgang abgebrochen wurde. Anschließend konnte ich das Laden nicht wieder starten. Also habe ich den Stecker rausgezogen und wollte ihn gleich wieder reinstecken, aber da war inzwischen der Verriegelungsstift ausgefahren. Ich habe dann mehrmals auf und zugeschlossen, ohne Erfolg. Ich bin dann sogar noch ein Stück gefahren und habe ihn 15 min stehen gelassen, aber keine Veränderung. Ich habe dann beim Autohaus angerufen, aber die konnten mir auch nicht helfen. Zuletzt habe ich dann mehrmals an der Fernbedienung auf "öffnen" gedrückt und plötzlich ging Bolzen zurück, der Stecker ging rein und der Ladevorgang startete.

  • Gibt es beim Born keine manuelle Notentriegelung für das Ladekabel?

    Bei unseren bisherigen Autos konnte man in so einem Fall den Stift manuell durch ein Hebelchen im Motorraum zurück drehen.

    CUPRA Born 150 kW - 58 kWh in Aurora Blue mit Privacy Glass, Below Zero Pack, Wärmepumpe, Cargo Pack, Tech M Pack, Pilot XL Pack - 07.12.21 bestellt - 04.11.22 abgeholt

  • Gibt es beim Born keine manuelle Notentriegelung für das Ladekabel?

    Bei unseren bisherigen Autos konnte man in so einem Fall den Stift manuell durch ein Hebelchen im Motorraum zurück drehen.

    Die gibt es. Kofferraum, rechts. Da gibt es einen ca. 5x3cm großen Ausschnitt in der Filz Verkleidung. Aufmachen. Dahinter ist ein Zugband zur Entriegelung

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.