Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Guter Hinweis! Danke :)

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Denke wenn der Dreck fest ist steht der Wagen länger.Aber wenn ich sofort nach der Fahrt bei Regen wische war sie immer sauber.

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • Solange sie nass und verschmutzt ist geht das, aber sobald der Dreck angetrocknet ist hält sich die Reinigung stark in Grenzen :evil:

    Genau so ist es leider :|

  • Die VW Software ist halt noch in den Kinderschuhen... Und das Ausrollen über OTA eine Katastrophe wenn es keine VW Fabrikate sind. Für die IDs sind schon viele neue Features in Planung und die Entwicklungsstände die ich gefahren bin sind viel besser als 3.0 bis 3.2.


    Man kann es leider nicht mit einer Tesla Software vergleichen da hier seitens Sicherheit hinsichtlich Funktionssicherheit und Datenschutz mit Zweierlei Maß gemessen wird...


    Das nervige Thema mit der Nutzer Bestätigung kommt nur durch Plug and Charge wegen der Nutzer Verträge und Kontodaten die dort hinterlegt werden können...


    Dort wird Tesla auch bei neuen Plattformen Probleme bekommen wenn sie nach neuen EU Richtlinien geprüft werden müssen leider haben sie dort Schlupflöcher genutzt die für ein Deutsches Unternehmen unmöglich sind hinsichtlich Funktionen wie Diebstahl Schutz über Kamera Aufzeichnung und Speicherung der Daten etc... Wiedergabe von Sounddaten über das Soundmodul für Außen.


    Verschlüsselung von Steuergeräte Daten bsp. UNECE Cyber Security etc...


    Freigabe von Software Ständen läuft dort auch ganz anders, die Rollen einfach alles aus was sie haben... Ein Europäischer Hersteller in Deutschland muss alles beim KBA vorstellen mit ausführlichen Berichten etc.


    Leider war der Schritt von VAG alles von der Carriad entwickeln zu lassen zum falschen Zeitpunkt da dort nicht die Kapazitäten vorhanden waren und sind.


    Ich hoffe das sich per Update wenn sie kommen einiges ändert wenn ein Konzept per OTA besteht.


    Zum Vergleich Born zu Model 3 muss ich sagen (haben einen Model 3 im Fuhrpark)

    Nimmt sich zum Verbrauch nicht viel gleich täglich Strecke gleiches Fahrprofil teilweise identisch.

    Fahrwerk beim Model 3 finde ich eine Katastrophe, Verarbeitung auch.

    Massenabfertigung bei der Übergabe teilweise kaum geladen und bewusst mit Mängel ausgeliefert übergeben die offensichtlich waren.

    Verschleiß und Qualität/Geräuschentwicklung der Bremse schlecht. 3x in 15tkm beanstandet.

    Spurhalte-Assistent und Acc hat auch seine Bugs, funktioniert im Born besser. Und im Born hatten wir noch keine Phantombremsungen auf der Linken Spur bei hohen Geschwindigkeiten was sehr gefährlich ist wenn jemand dahinter fährt, dort kommt es öfter vor das der Gegenverkehr als Hindernis erkannt wird.


    Beide haben ihre Nachteile und Vorteile.

    Bestellt 17.12.21 mit Pilot XL vsi Termin 1.7.22 verschoben KW48

    Bestellung geändert 22.7.22 auf Bestandsfahrzeug Abholung 18.8

    Weiß, Dynamica, Privacy, Heat Pump, Tech L, Skyline Roof, Cargo, 19' Typhoon, Pilot M, AR Head-up, Protect Pack

  • Bakari Denkst du, dass die gefahrenen Entwicklungsstände auch auf Bestandsfahrzeuge kommen oder war das eher schon etwas hinsichtlich neuer Prozessor-Hardware?

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Ich gehe fest davon aus das sie kommen die Frage ist halt immer wie lange es dauert, da es außer bei VW für Skoda und Cupra keine klare Strategie gibt für ein OTA für das Betriebssystem, Karten und kleine Funktionen kommen ja schon per OTA und alles andere muss per Händler Update passieren.


    Die Händler sind auf Anfrage komplett überfordert der Online Support auch selbst wenn man ihnen die passende SW Nummer nennt die kompatible ist.


    Einfach Mangel Kommunikation zwischen den Konzernen und Händlern

    Bestellt 17.12.21 mit Pilot XL vsi Termin 1.7.22 verschoben KW48

    Bestellung geändert 22.7.22 auf Bestandsfahrzeug Abholung 18.8

    Weiß, Dynamica, Privacy, Heat Pump, Tech L, Skyline Roof, Cargo, 19' Typhoon, Pilot M, AR Head-up, Protect Pack

  • Seit einigen Tagen bin ich jetzt mit dem Birn unterwegs und muss sagen dass ich (noch?) Zufrieden bin und macht etwas her.

    Selbst die Elektromobilitätsgegner in meinem Kreis haben vielleicht was zum Nachdenke fie nächsten Tage😃


    Etwas passt mir aber gar nicht.

    Uch schaffe es nicht den Fahrmodus Individual oder egal welcher, dauernd drin zu haben.

    das heisst wenn ich das Fahrzeug abstelle / verlasse und auch nach 10min. Wieder eknschalte hat er den Fahrmodus wieder auf Comfort zurückgesetzt. Das ist sehr nervig! Kann man das ändern???


    Ich habe in den anderen Threads nicht direkt was darüber gefunden, hoffe dass dies hier am richtigen Ort ist.


    Vielen Dank

    Qasar Grey / 58kW e-Boost / Tech M / Pilot L / Privacy / Skyline / Wärmepumpe / Sportsitze Dynamica Grey / Head-UP / ACC / 20“ Firestorm

  • Hier drin schon häufig gelesen, dass dies so fix programmiert und man daran nichts ändern kann...Grundeinstellung halt.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Echt mühsam, kann einfach nicht speichern! Wieso auch immer..

    auch das man sich als Benutzer immer bestätigen muss isch echt Sch..ade

    Auch die App, die immer ‚Disconnect‘ anzeigt obwohl im Born conect…

    Einfach mühsam und verdirbt mir immer wieder einen Teil meiner Freude an dem für mich Doch so genialen Born

    Ansonsten alles super.