Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Ich wollte halt, vom Auto her, nicht noch größer werden. Mein Vorgänger-KFZ hatte 4,37m und für 1 bis 2 Personen brauch ich halt kein 4,70m Auto.

    Wichtig war, dass der Kofferraum mind. gleich groß ist (mit 385l vollkommen erfüllt) und der Born sogar noch kürzer ist als der Vorgänger.

    Und die Optik ist halt 1000mal besser als das Model 3 8) (Hate in 3...2...1).

  • Gruenfrosch

    Daß du den Born komfortabel empfindest kann ich nicht nachvollziehen. In jedem Testbericht steht, daß er im Vergleich zum ID3 tiefergelegt und sportlich abgestimmt ist. Vom DCC hatte ich mir wesentlich mehr erwartet aber es kann halt nur marginal weicher eingestellt werden.

    Von welchem Auto kommst du denn weil du den Born als komfortabel empfindest?

  • Golf 7 GTD, vorher Audi A3 Sportback mit Ambition-Paket. Mein Zweitwagen ist ein Abarth 595. Pures Fahrvergnügen, aber auch straff. Zum Fahrkomfort des ID3 habe ich keine großen Unterschiede bemerkt. Müsste man wohl im direkten Vergleich haben. Wenn ich den Born mit dem ABC-Fahrwerk des Mercedes SL 500 meines Schwiegersohnes vergleiche, ist der Cupra klar im Nachteil ;)

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

    Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

  • Der sportliche Bruder des ID3, als Born bekannt, ist mit seinem normalen Fahrwerk super komfortabel und sehr schön zu fahren.

    Er ist nicht weich wie ein Golf Trendline ohne alles, die Straffheit ist ausreichend für sportlichen Fahrstil und schlägt Dir nicht die Nüsse an den Sitzheizungsdrähten durch oder das Gehirn am S-Line Dachhimmel eines Audi A3 mit S-Line Fahrwerk der quattro GmbH.

    Auch ist es ein perfektes Mittelmaß zu einem DCC im Passat Highline.

    Das normale Fahrwerk schafft für mich erstmals die Kurve von angenehmer Fahrweise und sportlicher Fahrweise zu kriegen.

    Cupra Born (58kWh)

    Liefertermin 10.10.2022

    Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

    bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal


    -was eine geile Karre- :P

  • Der sportliche Bruder des ID3, als Born bekannt, ist mit seinem normalen Fahrwerk super komfortabel und sehr schön zu fahren.

    Ist halt alles relativ

    Wir jedenfalls werden viel Freude mit diesem Fahrwerk haben, da der VW Polo den wir jetzt noch fahren, ziemlich hart ist. Vor 10 Jahren, empfanden wir das halt noch nicht so.

    Tja, man wird älter

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Ich hatte mich bewußt für den Born entschieden, weil ich zu meinem Dienst-Enyaq noch etwas Kleineres haben wollte. Unkomfortabel emfpinde ich den Born nicht, nicht mal mit den 235ern.

    Cupra Born quasar-grey, 77 kWh, ziemlich voll, als Lagerfahrzeug gekauft - Abholung 21.10.22

    Dienstwagen seit August 22: Skoda Enyaq 80x Sportline

  • Ich denke, diese "Komfortabel-Unkomfortabel-Diskussion bringt uns nicht weiter. Dieser Punkt ist ein Paradebeispiel für "Geschmacksache". Das sieht jeder anders, jeder hat dabei für sich recht. Sollte dann aber nicht versuchen, den anderen davon zu überzeugen.

    Ich z. B. konnte mit dem Begriff: sportlich noch nie etwas anfangen, für mich kann ein Auto nie zu komfortabel sein. Für mich ist ein Auto ein Nutzartikel, kein Sportartikel. Da ich selbst einen defensiven Fahrstil bevorzuge, hat die angebliche zusätzliche Fahrsicherheit keine Bedeutung für mich. Das ist halt meine Einstellung.

    Ein Freund von mir bevorzugt Sportlichkeit, also tiefergelegt, superhartes Fahrwerk, ist glücklich damit. Ist sein gutes Recht, ich vermeide halt, mit ihm mitfahren zu müssen, so ist das Leben.


    Manny

  • Vom DCC hatte ich mir wesentlich mehr erwartet aber es kann halt nur marginal weicher eingestellt werden.

    Hallo Klausdieter,


    als Tipp für dich, falls du es noch nicht weißt: im Modus „Individual“ kannst du das Fahrwerk noch einmal weicher einstellen als es im Modus „Comfort“ ist. Dort einfach beim Fahrwerk die Einstellung weiter über „Comfort“ hinaus ganz nach links schieben.


    Gruß Christian

    Bestellt 01/22, ausgeliefert 12/22: 58kWh, Vapor Grey, Dinamica Grau, 20“ Firestorm, DCC, Beats, Wärmepumpe, Pilot XL, Privacy, Garantie 5J.

  • Hallo Klausdieter,


    als Tipp für dich, falls du es noch nicht weißt: im Modus „Individual“ kannst du das Fahrwerk noch einmal weicher einstellen als es im Modus „Comfort“ ist. Dort einfach beim Fahrwerk die Einstellung weiter über „Comfort“ hinaus ganz nach links schieben.


    Gruß Christian

    das ist ja leider einer der punkte die mich stören, dass er sich nicht merkt dass ich gerne individual fahren möchte, leistungsreduziert und fahrwerk auf comfort



    Warum gibt es da nichts zu diskutieren.

    Ab Werk ist es für die Fahrzeug-ABE Pflicht, da Normen auf dem Prüfstand eingehalten werden müssen und somit jedes Fahrzeug beim Starten den "Verbrauchsgünstigsten Modus wie Prüfstand" hat. Auf dem Prüfstand wird auch mit einem vorsichtigem Fuß auf dem Gaspedal gefahren, was in der Praxis beim Kunden schon nicht mehr vorkommt. So ist es auch mit den Systemen. Alles was per Hand ausgeschaltet werden kann ist erlaubt. Und aus Bequemlichkeit kann ich natürlich auch umprogrammieren, so das immer der letzte Stand beim nächsten Start vorhanden ist.

    Habe ich sogar vorhin gemacht mit dem Lane Assistent, der mich einfach nur genervt hat. ;)

    der verbrauchsgünstigste modus müsste doch der "leistungsreduzierte" modus beim antrieb sein?!


    man kann programmieren dass er sich das fahrprofil merkt? Wo? Lane Assist Memory ist mir klar (für mich uninteressant) aber fahrprofil?

  • Ist halt alles relativ

    Wir jedenfalls werden viel Freude mit diesem Fahrwerk haben, da der VW Polo den wir jetzt noch fahren, ziemlich hart ist. Vor 10 Jahren, empfanden wir das halt noch nicht so.

    Tja, man wird älter

    Welchen Polo fahrt Ihr denn, den R, oder GTI oder warum ist der so hart?

    Cupra Born (58kWh)

    Liefertermin 10.10.2022

    Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

    bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal


    -was eine geile Karre- :P