Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Wie sportlich der Wagen ist muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

    Wer damit unzufrieden ist hat sich vorher halt nicht ausreichend informiert oder probegefahren.

    Ich denke das Forum sollte zur Problemlösung BElustigung und Hilfestellung für die alle Born-Fahrer dienen.

    Sicherlich kommen immer wieder die selben Fragen auf weil Neulinge sich nicht alle 3800 Seiten hier durchlesen.

    Aber permanent meckern wie Sch... die Kiste ist bringt doch nix. Verkauft eure Pseudosportwagen und tobt euch in anderen Foren aus.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Wie sportlich der Wagen ist muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

    Wer damit unzufrieden ist hat sich vorher halt nicht ausreichend informiert oder probegefahren.

    Ich denke das Forum sollte zur Problemlösung BElustigung und Hilfestellung für die alle Born-Fahrer dienen.

    Sicherlich kommen immer wieder die selben Fragen auf weil Neulinge sich nicht alle 3800 Seiten hier durchlesen.

    Aber permanent meckern wie Sch... die Kiste ist bringt doch nix. Verkauft eure Pseudosportwagen und tobt euch in anderen Foren aus.

    Nur keine Meinung von andern akzeptieren...... :thumbup: :thumbup: :thumbup:. Es hat keiner gesagt das der wagen sch..... ist. Meckern? Schonmal gelesen was das Thema ist?

  • Ich finde es interessant, wie einige allein nach "nackten Zahlen" die Sportlichkeit eines Auto bewerten wollen..

    Also ist nur "stärker, schneller, weiter.." sportlich ?


    Mir zeigt es halt, wie wenig solche Personen die Essens, was heisst eigentlich "sportliches Fahrzeug" nicht verstanden haben.


    In jeder Fahrzeugklasse gibt es sportliche Fahrzeuge, wie weiter oben schon geschrieben wurde. Entsprechend heisst sportliches BEV nicht zwingend AWD und + 300PS (oder + 400, + 500 PS?).


    Fahrzeuge wie bei die frühen Porsche, Lotus oder sogar Puch/Abbart haben uns (zumindest mir und meinen Kollegen) gelehrt, was "sportlich" ist.

    Die Zahl der Fahrzeuge, die nicht mit maximaler Motorleistung und höchsten Endgeschwindigkeiten geglänzt haben, aber dennoch sportliche Ikonen ihrer Klassen sind will, ich hier gar nicht aufzählen.

    Kenner kennen diese und wissen, warum sie es sind. ;)


    Ein BMW i3s ist auch sportlich, trotz 135kW sportlich, wer was anderes behauptet, ist ihn nicht "richtig" gefahren.

    Opel baut auf Basis des Corsa e eine Rallye-Serie.. nein, diese Sportgeräte sind nicht sportlich.. ?!


    Ein Rallyecross Fahrzeug und, je nach Strecke viele WRC-Cars, schaffen iDR nicht viel mehr als 180km/h V-max und geht dann in den Begrenzer. ok, jetzt auch nicht mehr Sportgerät ?!


    egal.. :rolleyes:


    Wenn ich mit dem Born von meiner Freundin gegen das Tesla Model 3 Performance von meinem Cousine Beschleunige habe ich keine Chance. Genauso wenn wir zusammen den Schwarzwald hochfahren und er richt Gas gibt, komme ich bei freiem Verkehr mit dem Born kaum hinterher. Er kann nach der Kurve einfach schneller Beschleunigen.

    Danke, ich denke jeder Querdynamiker hat genau nach dieser Aussage seine Meinung gefestigt



    Ich will und werde hier keine bekehren.

    Ich erkenne nur, mit welchem technischen Sachverstand und mit welchem Wissen hier geschrieben wird.

    Ich sehe auch, wie eng der Blick über den Tellerrand ist.


    .. und das macht mich offen gesagt inzwischen schon traurig..


    8|

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Keine DIN-Norm, aber es gibt allgemein gültige Bewertungskriterien, mit denen Fahrverhalten unterschiedlicher Fahrzeuge miteinander verglichen werden können.


    Also ist ein Fahrzeugverhalten und somit die Beschreibung, was unter "sportlichkeit" ("dynamikbetont") zu verstehen ist, ein in Fachkreisen durchaus objektiv beschreibbares Fahrzeugverhalten.


    Wer sich dem Thema einmal nähern will, muss sich nach "Objektivierung subjektivier Fahrzeugbewertung" erkundigen.

    Eine subjektive Fahrzeugbewertung findet entsprechend nach Vorgaben und Einstufungen statt.

    Anders würden wirkliche Vergleichstests jegliche Grundlage fehlen.


    Also kurz:

    jeder fachlich kompetente weiss, was er unter dem Begriff "sportliche Fahrzeugauslegung" zu erwarten hat und kann so einfach entscheiden, ob sein Testobjekt diesen Kriterien entspricht, oder nicht.


    Ein Konsens ist ganz einfach zu finden, wenn man im Rahmen der o.g. Bewertungskriterien entlang diskutiert und seine persönliche Meinung nicht als Maßstab hinstellt, auch wenn sie den Bewertungskriterien widerspricht.



    btw.:

    sportliches/dynamisches Fahrverhalten beschriebt überwiegend quer-dynamisches und im geringeren Masse längs-dynamisches , aber auch das Aufbauverhalten ;)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Im Prinzip bin ich nach bisher 4.200 gefahrenen Kilometern mit dem Born sehr zufrieden.

    Dennoch gefallen mir zwei Dinge nicht:

    Die hier schon ausführlich diskutierte Rückfahrkamera, beziehungsweise das Problem mit ständiger Verschmutzung dieser :rolleyes: .

    Noch störender finde ich aber das Verhalten der Bremsanlage X/ .

  • Noch störender finde ich aber das Verhalten der Bremsanlage X/

    Was genau stört dich da? Fährst du in D oder B?


    In B finde ich die Bremse gut. In D muss man meiner Meinung nach zu viel Bremsdruck aufwenden.

    Da hatte ich schon ein paar Male, dass es mich kurz vor Stillstand überrascht hat und deutlich weiter gerollt bin als ich es wollte.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Bin eben den Smart #1 Probe gefahren und dachte davor: Der wird es, weg mit dem Cupra und der Gruselsoftware!

    So süß der Fuchs und schnell die Software vom #1 ist, so "beta" war meine Version. Keine Sprachsteuerung, keine Verkehrszeichenerkennung. Da kann man ja auch gleich 'n Tesla nehmen :(


    Also was unser Born echt toll macht: Der ACC und die Verkehrszeichen und die Regelung, auch wenn der ACC gar nicht aktiv an ist - da unterstützt er ja auch irgendwie. Hab es noch nicht 100% rausgefunden wie, aber manchmal rollt er eher ab, manchmal rekuperiert er. Gefühlt "weiß" der Born wie ich die nächsten 100m fahren möchte, das fährt sich einfach super intuitiv und entspannt.

  • .. und das macht mich offen gesagt inzwischen schon traurig..

    Das hast du schön gesagt anders kann es einem da nicht gehen.


    Noch störender finde ich aber das Verhalten der Bremsanlage X/ .

    Der Übergang vom Rekuperieren auf die Mechanischen Bremsen kann ab und zu etwas viel Verögerung haben dann fühlt es sih so an als würde er kurz garnicht mehr bremsen. Das ist in der Tat nicht ganz so gut gelöst, wenn man allerdings gut geübt ist kann man das "Umschalten" gut mit einberechnen. Ich bin zumindest noch niemanden aufgefahren. :D Mittlerweile kriege ich es eigentlich auch immer hin angenehm zu halten ohne Ruckeln oder dergleichen. Muss man sich dran gewöhnen.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack