Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Moin zusammen!


    Wir (meine Frau und ich) fahren im Privaten einen Born mit 58kw und 204 ps.


    Für euch zur Einordnung ich fahre geschäftlich einen Tesla M3 und in meiner Firma fahren diverse Elektro Autos (ID3/4, Tesla) und diverse Verbrenner.


    Wir würden das Auto nach 3 Monaten am liebsten ebenfalls zurückgeben bzw. verkaufen. Wir sind das Auto selbstverständlich Probe gefahren und kommen trotzdem zu dem Schluss!


    Was gefällt uns gut:

    - Optik innen und außen

    - Wendekreis

    - das Auto fährt VW typisch gut

    - Assistenzsysteme


    Was uns nicht so gut gefällt:

    - Infotainment (SW 3.1 meine ich) und das ist der allergrößte Kritikpunkt. Es ist langsam, stürzt ab, die Bedienung ist nicht intuitiv!

    - Reichweite (im Vergleich zum Tesla 3 mit ähnlicher Akkusgröße und 1/3 mehr Leistung ein Witz)

    - keine elektrische Heckklappe

    - spartanische Serienausstattung

    - happige Aufpreisliste

    - teils minderwertige Qualität der verbauten Komponenten (Rückfahrkamera)

    - Preis / Leistung

    - Die Materialien im Innenraum sind viel besser als bei ID3 und trotzdem noch ein absoluter Kompromiss.


    Wieso habe wir uns das Auto gekauft? Wir wollten ein günstigeres und kleineres Auto als vorher. Das der Plan mit so vielen Kompromissen einhergeht war uns nicht klar. Das Auto klappert nicht oder so, das ist schon okay. Der Leasingvertrag ist günstig und Garantie hat er 4 Jahre. Ich würde mir das Auto nicht noch einmal kaufen, weil ich wenig Hoffnung habe, dass die Softwareprobleme zeitnah gelöst werden. Dafür fahre ich zu lange VW als dass ich eine andere Erkenntnis bekommen könnte.


    Insgesamt unzufrieden. Wir haben noch nie so viel über ein Auto gesprochen, wie über dieses Auto.

  • Das ist das Problem: Was ein Auto machen muss, gut fahren, das tut er echt gut.

    Ich bin ja den Smart #1 Probe gefahren und verfolge dort auch das Forum und würde den predictive ACC vom Born echt vermissen. Die Schildererkennung war sowohl im Tesla, wie auch im neuen Smart absolut unbrauchbar. Allerdings traue ich den Amis und den Chinesen (der neue Smart ist ein reiner Chinese) zu, dass sie das per Software nachliefern. Aber wird VW das Infotainment auf einen brauchbaren Stand bekommen? Unwahrscheinlich :(

    Aber Stand aktuell: Fahren tut sich der Born (oder ID.3) besser und entspannter als die anderen Konkurrenten.

    Mach doch auch mal ne Probefahrt mit dem Smart #1

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • @Lennart

    Also bei mir funktioniert die Software 3.1 ganz ok und die Reaktion ist auch völlig ausreichend.

    Deine Kritikpunkte lassen eher darauf schließen, dass ihr euch vor dem Kauf nicht ausreichend mit der Ausstattung beschäftigt habt, die euren Anforderungen genügt. Dafür kann das Auto wirklich nichts, denn auch die Software kann ich mit meinem MBUX vergleichen und daraus kann ich beurteilen, dass die SW 3.1 gar nicht so schlecht ist, wie hier oft beschrieben wird. (2 Abstürze in 5000 km)

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Maulwurf ()

  • Wenn ich schon spartanische Serienausstattung lese, kriege ich Plaque. 😂


    Generell sind viele der aufgeführten Negativpunkte Dinge, die man bei einer richtigen, ausführlichen Probefahrt sehen muss.

    Aber hey, versuch den Wagen loszuwerden, andere freuen sich sicher über so ein Auto! 😊



  • Ist gar nicht so einfach ihn loszuwerden. Ich habe ihn seit 3 Wochen in mobile.de inseriert und obwohl ich inzwischen der Billigste bin meldet sich niemand. Habe keine Ahnung, warum das nicht funktioniert. Meinen e-Golf hat man mir vor einem Jahr aus der Hand gerissen.

  • Ist gar nicht so einfach ihn loszuwerden. Ich habe ihn seit 3 Wochen in mobile.de inseriert und obwohl ich inzwischen der Billigste bin meldet sich niemand. Habe keine Ahnung, warum das nicht funktioniert. Meinen e-Golf hat man mir vor einem Jahr aus der Hand gerissen.

    Vielleicht liegt es an deiner ausführlichen Verkaufsbeschreibung und der Sauberkeit des Innenraums, wie es auf den Fotos zu erkennen ist. ;)

  • Ich vermute eher es liegt an den völlig überhöhten Preisen die weit über den DAT Händlerverkaufspreisen liegen. Deshalb bin ich schon runter auf den DAT Händler VK.

    Für 3000 Euro weniger kann ich den Born aber in Zahlung geben.

  • Ich vermute eher es liegt an den völlig überhöhten Preisen die weit über den DAT Händlerverkaufspreisen liegen. Deshalb bin ich schon runter auf den DAT Händler VK.

    Für 3000 Euro weniger kann ich den Born aber in Zahlung geben.

    Die Gebrauchtwagenpreise sind aktuell überdurchschnittlich, aber ich denke, dass dein Fahrzeug für den Preis einfach noch zu neu ist.

    Man muss sich halt überlegen, ob man 36000 € für 10 tkm und alter Software zahlen möchte, da es aktuell auch noch die Umweltprämie gibt.

  • Mit der langsamen SW das stimmt schon man muss bisschen mehr Zeit mitbringen, aber ich finde das ist noch im Rahmen, aber jeder empfindet es halt anders. Mit der Heckklappe stimme ich Dir zu, wenn man viel ein- und auslädt ist das sicherlich störend. Mit der Effizienz gegen über Tesla kann kaum ein Auto mithalten ist nun mal so und weiß man auch :)

    Ich finde eher das die Wärmepumpenintegration nicht gut gelöst, mal sehen was da noch kommt in Richtung Vorkondizonierung

    Wünsche viel Glück beim Verkauf.

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22