Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Na,dann mal schnell wieder zum wesentlichen.

    Nach ca. 1200 km bin ich mit dem Born sehr zufrieden.

    Da meiner Software 3.2 hat und ich keine andere kenne ist,diese für mich sehr gut umgesetzt und passt prima zum Born.

    So das ich nichts vermisse.

    Fahrverhalten und der Fahrkomfort sind perfekt zwischen sportlich und noch komfortabel abgestimmt (Serienf..)

    Passt sehr gut zum Auftritt des Borns.

    Fahrgeräusche innen angenehm leise und das E Fahrgeräusch gefällt auch bis ca 50 km/h.

    Gute Fahrleistungen mit 204 PS und 310 Nm.

    Top Sitze (Serie)

    Mein Verbrauch seit Ende November bis Stand heute ist bei 16,8 Langzeit.

    Ich lade immer bis 80% und er zeigt mir immer um die 330-350 km an.

    Ab und an mal kleine Stromsprints sonst immer moderat unterwegs nach Stvo. ca 30 % Autobahn der Rest Land und Stadt .

    Da sollte im Frühling ,Sommer und Herbst deutlich über 400 km drin sein.

    Zu der Optik brauch man nicht viel sagen, das ist natürlich das Highligt. Toll was Cupra aus diesem biederen id3. (der trotz einer Probefahrt vor einem Jahr nie bei mir auf dem Zettel stand) gemacht hat.

    Auch wenn sie nicht alles von VW verbauen durften (Matrix,Ambientb.....)für mich schon fast optisch eine andere Liga.

    Selbst an die Touchbedienung habe ich mich sehr gut gewöhnt und finde sie gar nicht störend.

    Preisleistungverhältniss ist für mich bei dem gebotenen im E Markt auch sehr gut.

    Selbst bei jetzigen 4500 Euro Bafa, ich hatte ja noch das Glück der 6000Euro Bafa.



    Natürlich gibt es bei jedem Auto auch negative Sachen.


    Da mein Born bis jetzt noch keine Probleme gemacht hat (Daumen drücken) ist das schnell erledigt.

    Da wäre die Rückfahrkamera.Warum nicht im Logo???????? (Bestimmt von VW verboten)

    Das lästige Benutzerbestätigen kennt ja jeder.



    Neutral bewerte ich die Ladeleistung im Winter,da ich zu Hause an der Wall Box lade tangiert mich das in keinster Weise.

    Aber am Schnellader könnte und muss noch nachgebessert werden,gerade im Winter sollten die 30 Min. von 10 bis 80% schon erreicht werden.





    Zum guten Schluss meine Antwort auf die gestellte Frage.


    Ja, ich bin sehr zufrieden mit dem Born!

    CUPRA Born (MJ23) 150 kW (204 PS) 58 kwh/Vapor Grey/19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper"/Cargo Pack/Pilot M+/Tech L/Privacy Glass/Below Zero Pack/Garantieverlängerung 2 Jahre / 80.000km


    Einmal editiert, zuletzt von born04 ()

  • Wie bist Du mit der Reaktionsgeschwindigkeit der Touch Bedienung bei der SW 3.2 zufrieden? Würdest Du das als flüssig bezeichnen oder eher immer wieder kleine Gedenksekunden nach dem Tippen auf dem Touch Display?


    Bei der 3.0 stört mich das, v.a. nach dem Start. Nach ein paar Minuten wird's dann besser als würde im Hintergrund so einiges nachgeladen und vorgehalten...


    Sonst wirklich überwiegend ein prima Auto. Und ein Auto ohne Schwächen kenne ich nicht.

  • Kessy funzt nicht immer.

    Was funktioniert bei dir da nicht ?

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022

  • Wie bist Du mit der Reaktionsgeschwindigkeit der Touch Bedienung bei der SW 3.2 zufrieden? Würdest Du das als flüssig bezeichnen oder eher immer wieder kleine Gedenksekunden nach dem Tippen auf dem Touch Display?


    Bei der 3.0 stört mich das, v.a. nach dem Start. Nach ein paar Minuten wird's dann besser als würde im Hintergrund so einiges nachgeladen und vorgehalten...


    Sonst wirklich überwiegend ein prima Auto. Und ein Auto ohne Schwächen kenne ich nicht.

    Als ich Ende 2021 die id3 Probefahrt hatte war es um einiges schlechter.

    Da dieser eine first Edition war hatte er bestimmt Software 2.......

    Was ich sagen kann ist das vom Start an es ca. 10 Sekunden dauert bis er sich fängt.

    Also schon besser als bei 3.0. Denn wenn es einige Minuten dauert wie bei dir,bin ich ja bei manchen Strecken schon wieder am Ziel.

    Das würde mich allerdings auch stören.

    Das mit der Gedenksekunde ist bei mir,wenn überhaubt noch ne halbe.

    Denke da wird noch 3.3 , 3.4 oder 3.5 kommen müssen um es deutlich zu verbessern.

    Aber ob ich bis dahin noch den Wagen fahre bei der Geschwindigkeit der OTA Updates :D

    Selbst die Connect Verbindung mit der App läuft seit November ohne Unterbrechung.


    Alles in allem läuft die 3.2 wie man auch von vielen hört deutlich flüssiger.

    Nu so hätte der Born meiner Meinung nach ab Okt.2022 ausgeliefert werden sollenn oder wenigstens mit der 3.0er.

    Schade das Cupra da von VW in die zweite Reihe gestellt wurde oder wird.


    Ich denke wenn es ab April einige Born Treffen geben wird,kann man bestens Vergleiche ziehen,von den Softwareständen.

    Gibt ja einige Versionen;)

    CUPRA Born (MJ23) 150 kW (204 PS) 58 kwh/Vapor Grey/19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper"/Cargo Pack/Pilot M+/Tech L/Privacy Glass/Below Zero Pack/Garantieverlängerung 2 Jahre / 80.000km


  • Wo treffen im April?

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Was funktioniert bei dir da nicht ?

    ich würde die Eindrücke von ElPlautz auch so auch für meinen Born unterschreiben.

    Kessy geht bei mir so gefühlt jedes vierte mal nicht. Das Zusperren geht immer(Außenseite des Griffs). Jedoch klappt des Aufsperren (Hand an die Innenseite des Türgriffs) öfters nicht. Auch ziehen am Griff bringt dann nix. Beim nächsten Mal geht es dann wieder (Fahren und wieder zusperren)… Übrigens auch auf der Beifahrer Seite das gleiche Verhalten (mit dem Schlüssel in der Tasche).

  • ... ist bei mir auch so. Allerdings hängt es meines Erachtens weniger an der Kälte als an Schmuddelwetter.


    Heute morgen bei trockenen -16°C ging es ohne Probleme. Aber bei Matschwetter und um die 0°C geht es häufig nicht. Abschließen geht immer.

    Cupra Born quasar-grey, 77 kWh, ziemlich voll, als Lagerfahrzeug gekauft - Abholung 21.10.22

    Dienstwagen seit August 22: Skoda Enyaq 80x Sportline

  • Wo treffen im April?

    Das müsste man organisieren.

    Ich kenne das von meinen Z4 und TTs Zeiten.

    Da gab es alle Naselang in den Foren zwischen April und Oktober immer gemeinsame Ausfahrten.

    Bei mir im Raum NRW.

    Sollte mit dem Born wohl auch kein Problem sein.

    CUPRA Born (MJ23) 150 kW (204 PS) 58 kwh/Vapor Grey/19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper"/Cargo Pack/Pilot M+/Tech L/Privacy Glass/Below Zero Pack/Garantieverlängerung 2 Jahre / 80.000km


  • Kessy hat heut früh gefunzt, bei eingefrorenem Türgriff (ca.2mm Eisschicht) sogar mit gefütterten Lederhandschuhen auf der Beifahrerseite. Ich denke auch, dass Feuchtigkeit schlimmer ist als Kälte.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)