Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Und geht natürlich auch nur wenn er die Information im Kartenmaterial hat. Die Schilderkennung führt erst bei Erreichen des Schildes zum Bremsen

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Nicht hilfreich ist lediglich, dass der Born nicht rechtzeitig bremst und sich dann selbst ausschimpft.

    Ja, das kenne ich auch. Bei Geschwindigkeitsbegrenzungen die er aus Kartendaten kennt bremst er mit Ankündigung rechtzeitig ab, aber die Schildererkennung funktioniert erst wenn man bereits am Schild vorbei ist. Dann piepst das Auto weil man zu schnell ist und bremst sanft ab bis die Geschwindigkeit erreicht ist.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • zur Zeit ist mein Born nicht mehr online (letzte Synchronisation am 15.09.2023),


    zeigt rechts oben nur ein E an und im Menü, daß er nicht online verbunden ist.


    ich hoffe die nächsten 3 Wochen (in der 41 kommt der neue ) kommt nicht noch ein Werkstattbesuch auf mich zu, schnauze voll 😤

  • Ist bei mir auch so wenn ich kurz durch Frankreich fahre. Komme ich in die Schweiz, aber noch im Empfangsbereich von Frankreich, bleibt er auf E (EDGE) hängen und ist offline, bis ich weit genug weg vom Franzosen-Netz bin und er sich wieder in mein Netz einbucht.

    In Deinem Fall würde ich mal den Sicherung 19 Trick versuchen, damit das Funk Modul stromlos wird und sich wieder normal auf ein 4G Netz einbucht.

    Nachtrag: Ev. ist es auch Sicherung 23 (Kontrolleinheit für den Internetzugang)...

    3 Mal editiert, zuletzt von Steppenwolf ()


  • Hier die Lösung, wenn du alle Punkte in der Reihenfolge befolgst.




    1. Fahrzeug starten


    2. Privatsphäre-Einstellungen


    3. Fahrzeug-/Nutzungsdaten deaktivieren


    4. Aus dem Fahrzeug aussteigen


    5. In das Fahrzeug einsteigen


    6. Fahrzeug starten


    7. Fahrzeug-/Nutzungsdaten wieder aktivieren


    hallo

    nach dem o.g. Vorgehen ist mein Born wieder online


    der Tipp kam von Herr Maulwurf , danke dafür


    ps: Sicherung ziehen wollte ich nicht machen (zwei linke Hände und zehn Daumen ;) )

  • Bei meinem Problem nutzt das leider nichts (Schon x-mal versucht). Er ist ja eigentlich online, überträgt im 2G-EDGE aber (fast) keine Daten, sodass ich immer Offline angezeigt bekomme. Frankreich ist noch eines der letzten Länder, welche das 2G noch anbietet. 2025 wird es auch dort abgeschaltet.

    Am liebsten würde ich das Roaming wie am Handy abschalten, geht aber im Born nicht.

    Das ist halt ein Nachteil, wenn man nur 500m von der Grenze wohnt...

  • So Cupra lässt jetzt nach der letzten Brandmail das Steuergeräte welches fürs Entertainment zuständig ist tauschen. Wurde bestellt wird aber dauern. Kostenpunkt über 4000€ nur die Hardware. Ich hoffe es hilft wenigstens auch. Ich glaube es erst wenn es soweit ist - werde dann berichten.

    So Steuergerät sollte in 1 Tag getauscht werden, hat aber 2 Tage gedauert da das Auto das Steuergerät erstmal nicht angenommen hat, Dachantenne wurde auch gleich mitgetauscht. nochmal 1 Tag verloren als alles lief, weil die Server bei Cupra down waren und keine Programmierung möglich war🙈. Nach 3 Tagen Auto wieder da. Erster Eindruck: Entertainment geht deutlich schneller und wie bei den Leihwägen die ich hatte. Langzeittest wird es dann zeigen...hoffe die Odyssee hat dann ein Ende wobei wenn nicht wird das Auto getauscht wäre mir auch Egal inzwischen...

    77 kWh / Quasar Grey / Pilot M+ / Tech L / Heat Pump/ Dinamica Sitze / Privacy Glas / Cargo Pack / Beats Audio /19 Zoll Copper Felgen

    Bestellt 28.02.2022/Übergabe 22.07.2022/Rückabwicklung 08.02.2024/Abgabe Auto ins Autohaus 12.04.2024

    ---> BMW i4 edrive 40 Übergabe 25.04.24

  • Mein Wagen ist seit gut 4 Wochen in der Werkstatt, da er abgeschleppt werden mussste. War mit dem Cupra unterwegs und hab ihn parkiert, als ich zurück kam lief alles bis auf den Motor. Der TCS (Schweizer ADAC) hat dann den Fehler auslesen wollen, und er bekamm 25 Fehlermeldungen. Er konnte allerdings nichts machen. Also Auto abgeschleppt zur Werkstatt. Nach einer Woche hat man das Auto zum Spezialisten gebracht, da der Verdacht da war, dass das Steuergerät der Akkuzellen defekt ist. Also Auto Stromlos machen und Akku entfernen. Nach noch einer Woche, hies es aber das da alles passt und funktioniert. Cupra meinte das kein Auto jemals diesen Fehler vorwies in Europa, und Sie nicht genau wissen was zu tun ist. Der Fehler so Cupra ist, das irgend ein Gerät ein Fehler durch das Auto sendet, "Motor du bist blockiert" . Der Fehler hat abei keinen Code woher das er kommt. Wieder eine Woche später hies es man habe ein neues Steuergerät des Motors bestellt. Wen das nicht funktioniert gehe das Auto zurück ins Werk, und mir wird ein neuer zuverfügung gestellt. Gestern kam dan die Meldung, dass das Steuergerät wirklich die Ursache war. Da ich sowieso noch einen neuen Elektromotor bekam wegend des klacken hinten wird der jetzt noch gewechselt. Ausserdem haben Sie festgestellt, dass die "Mosaik" abdeckungen an der C Säule sich lösen. Also wurden die auch noch bestellt. Wen alles gut läuft kann ich ihn am Mittwoch nach 5 Wochen wieder abholen. Ein neu zusammen geflickter Cupra Born :)

    Cupra Born 77 kWh

    Software: 3.2.1

    20" Firestorm

    Geyser Silver🇨🇭

    Anzahl Werkstatt Besuche seit Juli 22: 5

  • So Steuergerät sollte in 1 Tag getauscht werden, hat aber 2 Tage gedauert da das Auto das Steuergerät erstmal nicht angenommen hat, Dachantenne wurde auch gleich mitgetauscht. nochmal 1 Tag verloren als alles lief, weil die Server bei Cupra down waren und keine Programmierung möglich war🙈. Nach 3 Tagen Auto wieder da. Erster Eindruck: Entertainment geht deutlich schneller und wie bei den Leihwägen die ich hatte. Langzeittest wird es dann zeigen...hoffe die Odyssee hat dann ein Ende wobei wenn nicht wird das Auto getauscht wäre mir auch Egal inzwischen...

    So wer hätte es gedacht nach 2 Tagen wo es ging hängt sich der Bildschirm wieder auf und AA geht wieder nur sporadisch. Hab jetzt den Anwalt eingeschaltet und bestehe auf Fahrzeugtausch. Eine Reparatur ist an dem Auto unmöglich...

    Schade dachte sie hätten aus den Fehlern bei dem Formentor gelernt. Mal gespannt wie es jetzt weitergeht aber das Regelt jetzt der Anwalt. Schließlich zahle ich seit 14 Monaten die volle Rate und alle 6 Reparaturversuche sind bisher fehlgeschlagen.

    77 kWh / Quasar Grey / Pilot M+ / Tech L / Heat Pump/ Dinamica Sitze / Privacy Glas / Cargo Pack / Beats Audio /19 Zoll Copper Felgen

    Bestellt 28.02.2022/Übergabe 22.07.2022/Rückabwicklung 08.02.2024/Abgabe Auto ins Autohaus 12.04.2024

    ---> BMW i4 edrive 40 Übergabe 25.04.24