Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Ich fahre meinen Born schon 19 Monate und bin immer noch absolut zufrieden mit dem Auto.

    Keinerlei Probleme, keine Werkstattbesuche keine Ausfälle.

    Ich habe anscheinend das Beste Auto aus Zwickau erwischt.

    Ich benutze allerdings auch keine App oder das andere neumodige Zeugs das alles in dem Auto ist.

  • Ich benutze allerdings auch keine App oder das andere neumodige Zeugs das alles in dem Auto ist.

    Du lädst das Auto also nicht mit neumodischem Strom auf sondern ziehst das Auto also auf und fährst es solange bist die Feder wieder entspannt ist. Respekt. 👍 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich benutze die App aus rechtlichen Gründen auch nicht (ist nicht frei erhältlich) und vermisse auch nichts davon.

    Ärgerlich ist nur, dass man ohne App weder die Online-Services im Auto aktivieren kann und auch nicht die gesetzlichen Einstellungen (z.B. eCall) vornehmen kann. Da verletzt Cupra eindeutig die DSGVO und die eCall-Richtline.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Im großen und ganzen bin ich mit dem Born zufrieden,

    gut finde ich:

    -Leistung bis 80Km/h (eboost 58KWh)

    -Straßenlage, Lenkung

    -Sitze und Platz im Innenraum

    -leise

    -Onboardcharger, geringe Ladeverluste bei langsamen AC laden


    Verbesserungswürdig finde ich:

    -Klimaregelung (ist grotten-schlecht)-

    -Bremsen, erfordern zu viel Kraft

    -Übergang Regen / Braking ist schlecht abgestimmt, die Zoe macht es viel besser

    -ACC bremsen ist unharmonisch, bremst nicht linear herunter

    -Verbrauch ist zu hoch / Reichweite könnte besser sein, unsere Zoe ist sparsamer und hat größere Reichweite

    -erstellen von Routinen (bei mir) nicht möglich

    -Slider am Lenkrad - furchtbar

    -Lane Assist

    -keine Statistik in der App (wieviel KWh aktuell in den Akku geladen, wieviel pro Monat, ... - die Zoe zeigt das sehr schön an)


    Nach 18 Jahren und 8 Ford Neuwagen muss ich sagen, bei Ford läuft die SW stabiler. Solch eine Klimaregelung hätte Ford nicht akzeptiert.

    Aber immer noch besser als die SW in der Zoe (Licht blitzt auf beim bremsen, Rückfahrkamera sporadisch Blue Screen, Radio sporadisch nicht bedienbar bis Neustart, Ladeverluste bis 45%)

  • Ford akzeptiert eine solche Klimaregelung wohl doch, im neuen Explorer, der ja auf der MEB-Plattform steht. :)

    Ansonsten wäre es interessant zu wissen, welche Verbräuche du bisher mit dem Born erreicht hast. Die Slider am Lenkrad sind gar nicht so schlecht, aber vllt. liegt das nur an mir, ich finds nicht schlecht zu bedienen.

    Hast du den Travel Assist oder nur den Lane Assist, der dich bei Verlassen der Spur zurückzieht?

    Die App ist quasi kaum brauchbar, ich hab sie nur installiert um den Innenraum vorzukonditionieren, ansonsten öffne ich die App eigentlich nie. (Hab das Fahrzeug in Home Assistant eingebunden und sehe dort alles relevante, das ICH brauche).

    ACC bremst bei mir schön ab, macht jeder Hersteller ein wenig anders, manche besser, manche schlechter. Bin letzte Woche ein neues Model 3 Highland gefahren und fand dort die ACC nicht besser, eher eine Spur "aggressiver" als in unserem Born (SW 2.4).

    Das Bremsen erfordert bei mir nicht mehr Kraft als bei anderen Autos auch, bzw. nicht in dem Maße mehr, als das mir hier ein Unterschied auffallen würde?


    Ansonsten ist´s, wie bekannt sein dürfte, die Software, an der die VAG am dringensten und meisten arbeiten muss (und das auch macht, siehe ID.7). Wichtig wäre halt, auch die momentan auf der Straße fahrenden MEB-Plattformer noch ordentlich mit Updates zu versorgen.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Mit dem ACC bremsen meine ich nicht agressiv oder comfort, sondern wenn er z.B. von 130 auf 80<kmh runter bremst, dann bremst er zuerst stärker und dann schwächer und dann wieder stärker, quasi als wenn er etwas pulsiert. Man wird dann ganz leicht durchgeschüttelt. Es wäre angenehmer, wenn er linear herunter bremsen würde.