Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Die Software ist nervig, aber bis jetzt tat sie bei mir zumindest nix, das die Fahrtüchtigkeit/sicherheit igefährdet

    Schön, wenn man solch eine Langmut hat. Darauf stehen ja die Hersteller...

    Aber warum soll ich mir eine nervige Software für viel Geld antun? Ich sehe das als zahlernder Kunde schon etwas enger.


    Manny

  • Die Verantwortung bei den Politikern lassen und schön weiter Verbrennen, ist keine Lösung. Die Politik wird dieses Problem nicht rechtzeitig lösen, so viel ist mittlerweile klar.

    Aber wenn die Verbraucher Elektro kaufen, Ökostrom kaufen, dann wird der Markt sich entsprechend anpassen. Ich hab allerdings meine Zweifel, ob das in dem Umfang passieren wird.

    Im Prinzip stimme ich zu. Mich stört daran nur, dass es mittlerweile üblich ist, die Verantwortung für Veränderungen aller Art (vor allem Umweltschutz, Tierwohl, Massenkonsum etc.) auf die Verbraucher abzuwälzen. Die Politik muss hier die Voraussetzungen schaffen (u.a. durch Anreize wie E-Auto-Förderung).

    Vapor Grey, 58 kWh, 150 KW, Privacy Glass, Dinamica Grey, 18“ Cyclone, Pilot-M-Pack, Garantieverlängerung, Bestellt am 13.06.22, AB am 15.06.22. ULT Dez. 22


  • Ich kann mich dem nur anschließen...

    Negativliste:

    -8 unplanmäßige Werkstattaufhalte in 14 Monaten

    - 2x Hardwaretausch Monitor Entertainmentsystem

    -1x Steuergerät KS03

    -2x Ausfall der Gesamten Tontechnik (kein Blinkerton, kein Radio ect...)

    -Kessy nur wenn's warm ist

    -Die Sitzheizung ist quasi nicht merkbar

    -App funktioniert zu 80% gar nicht

    -Laderoutinen funktionieren nicht zuverlässig

    -Geschwindigkeit der Software ist einfach nur Grausam langsam

    -22!!! Bildschirmfreezes seit August🙈


    Positivliste:

    -Starke Beschleunigung

    -Gute Straßenlage auch bei Sportlicher Fahrweise

    -Gelungenes Design

    -Innenraum ist relativ hochwertig

    -Ladetechnik funktioniert zuverlässig


    38k km in 14 Monaten in über 6 Ländern gefahren


    Eigentlich ein schönes Auto aber als Kunde wirst du wie Müll behandelt - Das Autohaus hat Cupra mitgeteilt dass sie keinen Bock mehr haben - nächster Termin mit Cupra zu einer außergerichtlichen Einigung am 17.01.21

    Klage gegen Seat ist eingereicht mit Neuwagenforderung

    Wandlung aufgrund des Wertverlustes der hohen km nicht akzeptabel.

    Sollte es ein Austauschwagen werden wird er verkauft und es wird ein Fahrzeug außerhalb der VAG Gruppe (Man sieht das andere Hersteller es können)


    Der Kundendienst von Cupra ist einfach nur Unterirdisch dafür dass man bedenkt daß solche Unternehmen nach IATF16949 zertifiziert sind.


    Das es kein Einzelfall (also nur Cupra Born) ist zeigt ja auch dieser Bericht


    Cupra: Problemem mit Infotainment und Assistenzsystemen - AUTO BILD
    Cupra-Kunden klagen über Ausfälle von Infotainment- und Assistenzsystemen. Software-Updates brachten bislang keine Besserung.
    www.autobild.de


    Leider ist die Auswahl der Konkurrenzfähigen Fahrzeuge sehr eingeschränkt...

    Aber darauf wird sich Cupra nicht lange ausruhen können....

    77 kWh / Quasar Grey / Pilot M+ / Tech L / Heat Pump/ Dinamica Sitze / Privacy Glas / Cargo Pack / Beats Audio /19 Zoll Copper Felgen

    Bestellt 28.02.2022/Übergabe 22.07.2022/Rückabwicklung 08.02.2024/Abgabe Auto ins Autohaus 12.04.2024

    ---> BMW i4 edrive 40 Übergabe 25.04.24

  • > wird ein Fahrzeug außerhalb der VAG Gruppe (Man sieht das andere Hersteller es können)

    @Musik23188 Welches denn?

    Im Freundeskreis hat einer einen neuen Jeep Avenger Altitude seit einem Monat und der haut 10 Fehlermeldungen raus und fährt gar nicht mehr.

    Ich befürchte, die Probleme ziehen sich durch alle Hersteller. Überall ist Personal und Qualitätsmangel.

    Ich bin auf den Smart #3 gespannt, den hat sich auch ein Kumpel vorbestellt. Dann kann ich auch mal ausgiebig testen (lassen) wie der sich so fährt im Vergleich zum Born - bisher für mich ungeschlagen, trotz 2 Monate Werkstatt in einem Jahr.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Was manche für Autos gefahren sind, wenn sie nie gegen den Born ankommen. :D

    Das Fahrwerk war schonmal nicht spitze, Stoßdämpfer zu träge, Antrieb nichts besonderes, Bremsen sehr schlecht und werden schnell überfordert, Ladedauer unter Durchschnitt.

    Materialanmutung doch etwas zu billig.

    Ansonsten ein gutes Autos, aber auch mit einigen Kritikpunkten.

  • Das mit den Bremsen ist objektiv nicht richtig (32,8m 100-0 mit Sommerreifen). Der Antrieb hat 150kW Leistung, nichts besonderes trifft also in dem Sinne zu, jedoch ist das Drehmoment unten raus trotzdem immer wieder lustig. Auch nicht mit einem 2.0TDI vergleichbar, der auch schon früh Drehmoment hat.

    Ladedauer IM WINTER! unter Durchschnitt, ansonsten im Mittelfeld dabei.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Das mit den Bremsen ist objektiv nicht richtig (32,8m 100-0 mit Sommerreifen). Der Antrieb hat 150kW Leistung, nichts besonderes trifft also in dem Sinne zu, jedoch ist das Drehmoment unten raus trotzdem immer wieder lustig. Auch nicht mit einem 2.0TDI vergleichbar, der auch schon früh Drehmoment hat.

    Ladedauer IM WINTER! unter Durchschnitt, ansonsten im Mittelfeld dabei.

    Mach mal zwei Bremsungen hintereinander und dann wirst du sehen, dass die Trommelbremse versagt.

  • Hab ich schon öfters, kann ich nicht bestätigen.

    Ich konnte eine deutlich wahrnehmbare Minderung der Bremskraft feststellen. Ich finde aber generell ab 200 PS eine Trommelbremse fehl am Platz, auch bei einem E-Fahrzeug.