Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Oder das Mist Navi sagt plötzlich scharfe Kurve vorraus und bremst auf der Autobahn ungewollt heftig ab.

    Seit ich das bei meiner Karre erlebt habe, halte ich immer viel Abstand zu einem Born weil man ja nie weiß wann der wie heftig bremst.

    So gesehen wären bessere Bremsen nur gefährlich für Fahrzeuge die hinter einem Born fahren.

    Ohne Worte. :D

  • Hallo! :)

    Ich habe jetzt meinen Born seit genau 32 Tagen und habe bis jetzt nicht wirklich die richtige Sitzeinstellung für mich gefunden. Ich bin mit dem Born sehr zufrieden, es scheint alles zu funktionieren. Doch irgendwie finde ich den Fahrersitz nicht bequem. Jedesmal wenn ich einsteige, muss ich immer Einstellungen vornehmen und selbst dann sitze ich nicht bequem, das ärgert mich dann die ganze Fahrt. Ich habe das Dinamica Pack mit den Sportschalensitze inkl. Massagefunktion. Erst hatte ich gedacht, dass dieses Ding für die Massage mich stört, daran liegt es aber wohl nicht, da ich diesen "Knubbel" immer ganz runter fahre.. Irgendwas scheint mich aber trotzdem in den Rücken zu drücken...

    Hat vllt. jemand das selbe Problem oder hat schon mal davon gehört? Kann es sein, dass sonst generell etwas mit dem Sitz nicht stimmt? :/

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 58 kWh
    Aurora Blue Metallic, CUPRA Dinamica Pack, Skyline Roof, Protect Pack, AR Head-up-Display, 19" Ganzjahresreifen "TYPHOON Black/Copper", Privacy Glass, Pilot XL Plus Pack, Cargo Pack


    Bestellung: 10. Mai 2023 (ULT: 11/23)
    Start Produktion: 27. September 2023
    Werkseitige Freigabe zum Transport: 16. Oktober 2023
    Ausgang Fabrik: 20. Oktober 2023
    Ankunft Autohaus: 26. Oktober 2023
    Abholung/Übergabe: 20. November 2023

  • Die Sitze waren eine der besten Sitze die ich je hatte. Einfach perfekt, daher kann ich dir nicht zustimmen, dass ein generelles Problem mit den Sitzen besteht.

  • Hallo! :)

    Ich habe jetzt meinen Born seit genau 32 Tagen und habe bis jetzt nicht wirklich die richtige Sitzeinstellung für mich gefunden. Ich bin mit dem Born sehr zufrieden, es scheint alles zu funktionieren. Doch irgendwie finde ich den Fahrersitz nicht bequem. Jedesmal wenn ich einsteige, muss ich immer Einstellungen vornehmen und selbst dann sitze ich nicht bequem, das ärgert mich dann die ganze Fahrt. Ich habe das Dinamica Pack mit den Sportschalensitze inkl. Massagefunktion. Erst hatte ich gedacht, dass dieses Ding für die Massage mich stört, daran liegt es aber wohl nicht, da ich diesen "Knubbel" immer ganz runter fahre.. Irgendwas scheint mich aber trotzdem in den Rücken zu drücken...

    Hat vllt. jemand das selbe Problem oder hat schon mal davon gehört? Kann es sein, dass sonst generell etwas mit dem Sitz nicht stimmt? :/

    Darf ich fragen wie groß du bist?
    Ich bin 1,91m und hab mich bewusst für die DINAMICA Sportsitze entschieden. Trotz sehr guter und vielfacher Verstellmöglichkeiten bin ich ab und zu auch etwas "unzufrieden".
    (ich darf aber nichts sagen, denn ich hab's vorab probegefahren :P )

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • Darf ich fragen wie groß du bist?
    Ich bin 1,91m und hab mich bewusst für die DINAMICA Sportsitze entschieden. Trotz sehr guter und vielfacher Verstellmöglichkeiten bin ich ab und zu auch etwas "unzufrieden".
    (ich darf aber nichts sagen, denn ich hab's vorab probegefahren :P )


    Hi! Ähm. Ich bin etwas kleiner als Du... :D 1,69m... :D Ich bin leider nicht Probe gefahren.. :(

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 58 kWh
    Aurora Blue Metallic, CUPRA Dinamica Pack, Skyline Roof, Protect Pack, AR Head-up-Display, 19" Ganzjahresreifen "TYPHOON Black/Copper", Privacy Glass, Pilot XL Plus Pack, Cargo Pack


    Bestellung: 10. Mai 2023 (ULT: 11/23)
    Start Produktion: 27. September 2023
    Werkseitige Freigabe zum Transport: 16. Oktober 2023
    Ausgang Fabrik: 20. Oktober 2023
    Ankunft Autohaus: 26. Oktober 2023
    Abholung/Übergabe: 20. November 2023

  • Oder das Mist Navi sagt plötzlich scharfe Kurve vorraus und bremst auf der Autobahn ungewollt heftig ab.

    Seit ich das bei meiner Karre erlebt habe, halte ich immer viel Abstand zu einem Born weil man ja nie weiß wann der wie heftig bremst.

    So gesehen wären bessere Bremsen nur gefährlich für Fahrzeuge die hinter einem Born fahren.

    So groß meine Abneigung gegen die Software des Born auch ist aber hier tust Du dem Auto unrecht. Genau so ein Phänomen, dass das Auto mal aufgrund von veralteter Kartensoftware mal in die Eisen geht, hatte ich bei meinem BMW mit OS7 auch. Und auch wenn die Bremsen des BMW um Längen besser waren als die dies Born, so war das nie ein Problem, denn das Auto macht ja keine Notbremsung. Es bremst halt ab. Wenn man nicht gerade am Steuer schläft, schaltet man den Assi eben aus. Die Software von BMW ist im Vergleich exzellent, um Galaxien besser als die des Born. Aber Geisterbremsungen aufgrund von falschen Navigationsdaten kommen bei anderen Herstellern vor. Der TA des Born ist meiner Erfahrung nicht schlechter als der DAP von BMW. Beide Systeme sind hervorragend.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Wird ein BMW i4 edrive40

    Der wäre mir deutlich zu groß. Allein wenn ich die Schnauze und den Wendekreis angucke. Mir dem Born kann ich endlich in einem Zug in meine Garage einparken und muss nicht auf Kontakt rein fahren.


    Moderne Autos sind einfach viel zu groß für 40 Jahre alte Stadt-Garagen!

  • Hallo! :)

    ...da ich diesen "Knubbel" immer ganz runter fahre.. Irgendwas scheint mich aber trotzdem in den Rücken zu drücken...

    Der Knubbel sollte beim ausschalten von selber in die Ausgangsstellung zurückfahren. Kann es sein, dass dieser nicht richtig zurückfährt und mittendrin stehenbleibt? Bei mir drückt gar nichts in den Rücken. Habe auch die Spochtsitze...

  • Erst hatte ich gedacht, dass dieses Ding für die Massage mich stört, daran liegt es aber wohl nicht, da ich diesen "Knubbel" immer ganz runter fahre.. Irgendwas scheint mich aber trotzdem in den Rücken zu drücken...

    Das " DIng" ist die Lordosenstütze. Die musst du Pasig für dich einstellen, und nicht einfach nur ganz nach unten. Weil dann kann sie ihre Funktion nicht erfüllen und stört dann wirklich nur.