Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Es gibt aber direkt ein OTA Update, dass schiebe ich noch vor mir her 😉

    Die Frage ist was da genau OTA kommt. Senderlogos? Mobilfunk Netzbetreibereinstellungen für die fest verbaute Sim Karte? Navigationsdaten? Oder tatsächlich ein Update der Systemsoftware mit Fehlerbehebungen und funktionalen Verbesserungen? Das weiß wohl nur das Softwareorakel von VW.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Manche unterscheiden aber auch nicht einen eingefrorenen Bilschirm, den man mit dem Ein- und Ausschalter des Infotainmentsystems mit anschließendem klicken auf das Auto Symbol beheben kann, oder ob man tatsächlich einen Reset durchführen muss.

    In meinen Fall leider komplett Reset da sich der Monitor sonst überhaupt nicht bedienen lässt oder keine Verbindung mehr zum Handy möglich ist obwohl es 2 sek davor ja noch ging.


    Android Auto Abbrüche liegen sehr oft am Handy bzw. dessen Energiespareinstellungen diverser Hersteller. Das Poco F3 meiner Schwester setzt zB bei laufender AA-Verbindung ständig aus (bricht ab, und baut Verbindung neu auf, dauert vllt 10sek.) Bei meinem S23U hatte ich das noch nie. Auch mit meinem Oneplus vorher wars deutlich schlechter. Bildschirmfreezer hatte ich mit der altehrwürdigen Software noch nie. :D


    Dachte ich auch aber ich hab zwischendrin das Handy gewechselt und 1:1 dasselbe Fehlerbild


    Siehe Screenshots...wie gesagt 3 Sekunden davor alles fein

  • Dachte ich auch aber ich hab zwischendrin das Handy gewechselt und 1:1 dasselbe Fehlerbild


    Siehe Screenshots...wie gesagt 3 Sekunden davor alles fein

    Meine Erfahrung mit Android: Android ist nicht gleich Android. Typischerweise funktionieren Auto Integrationen am es am besten mit Samsung oder Google Pixel Geräten. Hersteller wie BMW schreiben auch ganz offen dass sie nicht alle Geräte von gefühlt 27.986 Herstellern mit 12.975 verschiedenen Versionen und zig aufgeflanschten herstellerspezifische Funktionen testen können. Also fokussieren sie sich auf einige Geräte von ein paar Herstellern. Deswegen bin ich vor Jahren zu Apple gewechselt. Mein Arbeitgeber lässt uns glücklicherweise die Wahl ob Apple oder Samsung. Andere Hersteller sind nicht erlaubt.


    Bei Apple funktioniert es besser weil Hard- und Software aus einem Haus kommen. Aber auch bei Apple funktioniert es längst nicht perfekt. CarPlay wird von Apple genau wie Siri mit wenig Liebe umgesetzt. Da gibt’s immer mal wieder lästige Bugs. Aber es funktioniert im Großen und Ganzen ganz gut.


    Ich persönlich mag CarPlay nicht besonders, es ist für mich nur eine Notlösung. Im Mietwagen im Urlaub toll. Aber im Alltagsbetrieb Ich will nicht dass mein Handy im Auto die ganze Zeit rödelt. Eine BT Verbindung für die Freisprecheinrichtung und der Rest nativ aus dem System des Autos wäre meine Präferenz. Hat bei BMW perfekt funktioniert. Spotify was nativ integriert und wurde über die fest verbaute SIM Karte gestreamt. Aber BMW kann anders als VW ja auch Software.


    Ich habe letztens mal wieder vergessen das Handy aus der Tasche zu nehmen und zu laden. Nach 2 Stunden Streaming und Google Maps war der Akku arg leer. Und stecke ich dann das Handy zum Landen an, vergesse ich es regelmäßig im Auto wenn ich aussteige. 😂 Mich persönlich nervt das.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Die Frage ist was da genau OTA kommt. Senderlogos? Mobilfunk Netzbetreibereinstellungen für die fest verbaute Sim Karte? Navigationsdaten? Oder tatsächlich ein Update der Systemsoftware mit Fehlerbehebungen und funktionalen Verbesserungen? Das weiß wohl nur das Softwareorakel von VW.

    Dateien

  • Seh ich das richtig, dass man da die Wartezeit (40 Minuten) im Auto sitzen bleiben muss? Kann man denn Fahren, während der das installiert ?

    Beim Formentor kannste einfach normal weiter fahren. Da macht er es im Hintergrund. Kannst ihn auch aus machen und abschließen, er fängt dann da wieder an wo er war.


  • Halleluja…Verbesserte Darstellung zukünftiger Versionshinweise. Das ist das Killerfeature für mich. Das würde ich ohne zu zögern sofort installieren, wenn ich es angeboten bekäme, denn die aktuelle Darstellung hat vorsichtig formuliert, etwas Luft nach oben. 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Gerade zufällig gesehen:


    aQEWjM8_460s.jpg


    Bei Ford kann es nach dem Update dann so aussehen, praktischerweise gibt es immerhin Hinweise für den Abschlepper :S

    Bisher vermeidet Cupra das wohl ziemlich geschickt indem sie keine Updates per OTA installieren :D

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Gerade zufällig gesehen:


    aQEWjM8_460s.jpg


    Bei Ford kann es nach dem Update dann so aussehen, praktischerweise gibt es immerhin Hinweise für den Abschlepper :S

    Bisher vermeidet Cupra das wohl ziemlich geschickt indem sie keine Updates per OTA installieren :D

    Naja im Formentor haben sie jetzt die neuste Version per OTA installiert. Ca. 25Gb waren das. Von Version 1899 auf 1940. Also scheint schon zu gehen.


  • Vielleicht gehe ich doch nicht auf 3.2.1 irgendwie sehe ich den Sinn nicht oder was kann die 3.2.1 gegen über der 3.2 besser?

    Ich würde an deine Stelle bei der 3.2 bleiben, wer weiß wie bei dir das Update funktioniert und welche Fehler du dir dann rein holst..

    Als Softwareentwickler muss ich hier ein kleines Veto einlegen. Die Einstellung "Never Change a running System" hält sich hartnäckig und hat in Teilen durchaus noch ihre Berechtigung.

    Primär kommt der Spruch aber aus Zeiten, in denen Systeme noch ohne Konnektivität (Internet) im Inselbetrieb liefen. Denn: Ohne Einflüsse von Außen bleibt eigentlich alles gleich.


    In Zeiten der Konnektivität ist das anders. Jedes System mit Zugriff aufs Internet hat heutzutage z.B. Zertifikate, Schnittstellendefinitionen etc., um auf andere Server und Dienste zuzugreifen.

    Diese Zertifikate und Schnittstellen laufen ab, ändern sich oder werden deaktiviert.

    Wenn man also niemals Updates installiert, hat man spätestens mit dem Ablauf der Zertifikate ein großes Problem. Man schließt sich selbst aus dem Internet aus und hat z.B. gar nicht mehr die Gelegenheit, Updates zu laden.


    Genau hier kommen dann Release-Notes ins Spiel: Eine transparente Auflistung von Änderungen der neuen Version.

    So kann man selbst entscheiden: "Neue Senderlogos? Nicht wichtig. Neue Zertifikate, da alte ablaufen? Wichtig! Fehlerbehebung von ABC? Sinnvoll! Neues Feature X? Super!"


    Hinzu kommt: Je mehr verschiedene Versionsstände auf laufenden Systemen eingesetzt werden, desto schwieriger wird die Fehlersuche und die Wartung.

    (Das hat sich der Hersteller unserer Autos aber eigentlich selbst total verbaut. :-))

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.