Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • ........

    Irene, Ihr CUPRA Connect Team




    Die haben einfach den selben Wortlaut benutzt und auch die gleiche Reihenfolge. ;)

    ach, nicht Alexa :P 8o :saint:


    duck ...und weg :)

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

  • Liegt vielleicht auch daran, dass bei genau den gleichen auch die gleichen Probleme auftreten!


    Vermutlich liegt es an bestimmten Ausstattungslinien. Und so wie mir mein Servicemeister heut mitgeteilt hat (großer Cupra-Händler in Berlin), gibt es beim Born tatsächlich diverse Probleme, die zu beheben sind. Bei fast allen Mängeln, die ich vorgetragen hatte, kam als Reaktion „Ja. Ist bekannt.“ und „Das haben etliche Kunden“ oder „Da sind sie bei weitem nicht der Einzige.“

    Es wurden vom Born bis Ende Q3/23 25.280 St. zugelassen (Quelle: KBA). Dafür sind doch die wirklich schwerwiegenden Probleme der Nutzer hier im Forum und auch im Motortalk zum Beispiel, überschaubar.
    Das einen betroffenen selbst, dieses natürlich maßlos ärgert ist auch verständlich, es macht es aber nicht besser oder schlimmer wenn man es immer wieder erwähnt, das verzerrt nur das "gefühlte" Ergebnis, da sich die denen es nicht so geht, nicht so oft melden.

    Das außerdem Foren dazu genutzt werden sich ein Bild zu machen und vorallem um Probleme zu diskutieren oder zu beheben, das ist der Grund der meisten die dort schreiben (Ja schreiben, nicht lesen). Ich habe dazu natürlich keine belastbare Studie, aber wenn ich z.B. in mein Umfeld schaue und das kann ja jeder genauso machen, dann hört man ja von den Leute das Sie das genau aus dem Grund machen. Die Leute machen sich ja keine Mühe um anderen zu sagen das Sie eigentlich nichts zu sagen haben, das liegt ja in der Natur des Menschen.
    Ich gehe ja auch nicht jeden Montag zum Arzt und Reihe mich in die Schlange der ganzen kranken ein, nur im Ihm dann zu sagen, ich habe nichts, aber das wollte ich Ihnen einfach mal sagen.


    Und zu den Fahrzeugvergleichen:

    Wenn ich vorher einen fast voll ausgestatteten und ca. 55.000€ teuren Superb gefahren hab, jetzt einen voll ausgestatteten 52.000€ Born, kann man die zumindest preislich sehr wohl vergleichen. Und da muss ich ganz klar feststellen, dass da hinsichtlich Software und Verarbeitung ganz schöne Unterschiede sind! Und jetzt kommt bestimmt das Gegenargument, dass „damals“ (übrigens Ende 2019) die Software nicht so allumfänglich wie im Born war :rolleyes:

    Aber nur durch konstruktive Kritik werden Dinge besser. Wenn jeder nur Lobhudelei ablässt, werden sich manche Dinge nicht ändern.


    Genau darin liegt aber auch der Denkfehler.
    Ich kann diese beiden unterschiedlichen Autos nicht "objektiv" vergleichen. Natürlich darf das jeder für sich tun, aber das ist ja nicht belastbar.
    Das wäre ok, wenn es schon seit 100% Jahren Elektroautos geben würde und somit die Stückzahlen und Produktionskosten, Technik auf dem Niveau eines Verbrenners wären. Ich vergleiche ja auch nicht ein Smartphone mit einem Telefon mit Wählscheibe und sage das ist so teuer und das andere ist nie kaputt gegangen.
    Das ist sehr viel Geld und man darf Erwarten das es funktioniert, aber die Vergleiche mit Verbrennern passen nicht.

    Das was wir hier machen ist immer noch etwas Pioniersarbeit und um aufs Smartphone zurückzukommen die sind auch deutlich teurer gewesen als das normale Handy und trotzdem hat Sie jeder gekauft.

    Ein Beispiel von mir selbst:

    A4 Avant B9 2.0 TFSI eingetauscht gegen T6.1 Multivan 2.0 BI-TDI
    63.000€ gegen 88.000€
    kein Plastik gegen viel Plastik
    kein Klappern gegen viel (wenn man es nicht kennt) klappern

    kein Platz (übertrieben gesagt) gegen viel Platz (3 Kinder + 2 Hunde)


    Trotzdem würde ich niemals sagen das der Bulli viel besser sein müsste weil er ja 30k teurer ist. Ja etwas mehr Materialqualität dürfte man durchaus erwarten, dafür hat er halt andere stärken und würde Ihn mit besseren Materialien noch teurer und unerschwinglicher machen. Man hat nur mit 3 Kids und Hund, nicht so die große Auswahl


    Viele Grüße
    Neimsy

  • Was ich aber selbst noch zu ergänzen habe zu meinem Post.

    Das teilweise auch hier beschriebene Problem mit dem Zufrieren der Türen das können Sie wirklich gut beim Born. Ich weiß nicht ob an den Beschichtungen der Dichtungen gespart wurde oder woran es liegt, aber dieses Habe ich auch jetzt die letzten beiden tage seit es wieder etwas kälter ist gehabt.
    Das ist nicht extrem gewesen aber man merkte es und zusätzlich machen die Türen auch beim weiteren Vorgang des Öffnens Geräusche in den Scharnieren etc. als wenn dort überall Eis sitzt welches gerade zermahlen wird, egal ob vorne oder hinten.
    Das hat mich auch echt überrascht.

    Unser 16 Jahre alter Polo der seit 3 Wochen ungenutzt daneben stand und aus dem ich noch etwas umladen wollte lies sich problemlos und ohne Geräusche öffnen

  • Das teilweise auch hier beschriebene Problem mit dem Zufrieren der Türen das können Sie wirklich gut beim Born.

    Der Trick ist, wenn nicht gerade der Griff bzw die Elektronik darin eingefroren ist, Die Tür erstmal ordentlich zu drücken und dann erst auf zu machen. Durch das eindrücken bricht das Eis an den Rändern falls vorhanden und man kann die Tür danach einfach öffnen. Was ich allerdings heute hatte, war das die Tür nicht entriegelt hat durch Zug am Türgriff. Glücklicherweise nur bei der Fahrerseite die im "schatten" steht. Die Beifahrerseite ging auf dadurch konnte man die Fahrertür dann von innen öffnen.


    Aber die Elektronik/Mechanik in den Griffen scheint wirklich sehr "schnell" einzufireren. Es waren vermutlich etwas mehr als -10 Grad über Nacht und das Gesamte Auto war mit einer Eis Schicht überzogen.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Der Trick ist, wenn nicht gerade der Griff bzw die Elektronik darin eingefroren ist, Die Tür erstmal ordentlich zu drücken und dann erst auf zu machen. Durch das eindrücken bricht das Eis an den Rändern falls vorhanden und man kann die Tür danach einfach öffnen. Was ich allerdings heute hatte, war das die Tür nicht entriegelt hat durch Zug am Türgriff. Glücklicherweise nur bei der Fahrerseite die im "schatten" steht. Die Beifahrerseite ging auf dadurch konnte man die Fahrertür dann von innen öffnen.


    Aber die Elektronik/Mechanik in den Griffen scheint wirklich sehr "schnell" einzufireren. Es waren vermutlich etwas mehr als -10 Grad über Nacht und das Gesamte Auto war mit einer Eis Schicht überzogen.

    Hatte ich heute auch. Hat den WAF arg geschmälert. Heute sollte meine Frau den Born nehmen. Erst ging die Tür nicht auf, dann hab ich gezogen und der Griff ging nicht zurück und die Tür nicht mehr ins Schloss. Heißluft und Vorheizen des Innenraums haben nicht geholfen. Ich habe dann heut Vormittag noch Mal Vorheizen lassen und dann warmen (nicht heißen) ScheibenFrostschutz über den offenstehenden Griff gegossen. Mit etwas Bewegung am Griff hat sich das verteilt und nach 5min zog der Griff allein zurück und die Tür ließ sich wieder normal benutzen.

    Schon ärgerlich, dass das so empfindlich ist.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Schon ärgerlich, dass das so empfindlich ist.

    Die haben sich gedacht beim aktuellen Klima Trend wirds keine Winter mehr geben. xD SCheinbar einfach schlecht designed.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Moin.

    Mal ein kleines weiteres Werkstattupdate unseres Born:

    Am 5.1. wurde unser Cupra zum großen Software-Update abgegeben. U.a. sollte auch der Akku gecheckt werden, da wohl evtl. Teile ausgetauscht werden müssten. Soweit so gut.

    Am Montag teilte man mir dann mit, dass man beim Aufspielen des Softwareupdates festgestellt habe, dass das Audio-Zentralsteuergerät defekt sei und man dies austauschen müsse. Da dieses allerdings in Deutschland nicht verfügbar sei, sondern aus Spanien kommen müsse, würde der Born noch min. eine Woche in der Werkstatt bleiben müssen.

    Also fahren wir jetzt einen Tiguan-Allspace Benziner :rolleyes:

    Cupra Born in Quasargrau mit 77 kWh

    Dinamica Pack grau

    Tech L Pack

    Pilot M+ Pack

    20" Firestorm

    Wärmepumpe

    Cargo Pack

    Protect Pack

    HUD + Beats Audio


    abgeholt in Cloppenburg am 29.11.2022

  • Ich finde aber schon, dass man eine Tendenz der erwähnten Probleme ableiten kann.

    Probleme mit den Headlamps z.b. wurden nicht erwähnt und auch keiner beschwert sich über hohe Ladeverluste (die es beim Born zum Glück nicht gibt).

    Bei anderen Marken häufen sich ja auch immer die Probleme,

    z.b. bei der Zoe hohe Ladeverluste bis 45%,

    Bei Ford EB Motorschaden und Getriebeschaden ab 100TKm (dafür ist die Klimaregelung top)

    Bei Hyundai 1.4 Motorschaden durch Steuerkette.

    Und beim Born sind es halt die bekannten SW Probleme.

  • Hi Waldwichtel ,

    was für "bekannten SW Probleme"??

    Ich habe keine -Du?

    Woher hast Du das mit dem Zoe? Laut ADAC sind es max 24% https://www.adac.de/rund-ums-f…luste-elektroauto-studie/

    Und das dürfte wohl jedem bekannt sein, dass wenn ich Wechselstrom in Gleichstrom umwandle Verluste entstehen. Daher kaufe ich mir auch keine Wallbox und lade nur zur absoluten Not mit meinem Ladeziegel 1 Phasig vom Netz.

    Ich liebe solche unbelegten Aussagen ohne Quellen.

    VG

    root

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

    2 Mal editiert, zuletzt von root ()