Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • hab ja auch gesagt "Andere" muss ja BMW nicht einschließen ;) wobei es auch Leute geben soll, die mit BMW auch nicht so zufrieden sind

    Renault und Hyundai haben mir auch keine Probleme bereitet - anderen vielleicht schon

  • hab ja auch gesagt "Andere" muss ja BMW nicht einschließen ;) wobei es auch Leute geben soll, die mit BMW auch nicht so zufrieden sind

    Natürlich gibt es die, weil das Befinden sehr subjektiv ist. In Bezug auf Software (Updates und Support) würde ich, nachdem ich beide vergleichen kann, auf einer Skala von 1-10 BMW eine 8 geben. Cupra höchstens eine 3.

    Was die Fahrassistenzsysteme (Travel Assist/ACC) anbetrifft kann ich keine großen Unterschiede feststellen. Der Born macht es nicht besser oder schlechter als seinerzeit mein G21. Das finde ich umso erstaunlicher weil zwischen den Fahrzeugen 30k€ Preisunterschied liegt. Hier macht Cupra meiner Meinung nach einen sehr guten Job. 👍

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Das wird spannend!


    Für einige Dinge gibt es zwar eine TPI ("die Progressivlenkung verursacht bei schnellem (Voll-)Einschlag Geräusche")

    Diese Problem und das "passende" TPI habe ich meiner Cupra Werkstatt durchgegeben. Er konnte jedoch nichts finden in seinem System.


    Kann es sein, dass TPIs nur für gewisse Farzeug Modelljahre gibt?

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | Vapor Grey | 19" TYPHOON Black/Copper, glanzgedreht, Ganzjahresreifen | Privacy Glass | Below Zero Pack | Heat Pump

  • Diese Problem und das "passende" TPI habe ich meiner Cupra Werkstatt durchgegeben. Er konnte jedoch nichts finden in seinem System.


    Kann es sein, dass TPIs nur für gewisse Farzeug Modelljahre gibt?

    TPI(technische Produktinformationen) werden immer mit der Fahrgestellnummer des jeweiligen Fzg. im System überprüft. So kann es sein, dass bei einem Fzg. der Fehler nach TPI behoben werden kann, während ein anderes Fzg. mit vermeindlich gleicher Beanstandung keine TPI anzeigt. Dann kann die Werkstatt diese TPI auch nicht zur Reperatur heranziehen, da der Hersteller die Kostenübernahme ablehnt. In der Werkstatt werden dann sog. Tickets eröffnet, um mit technischen Abteilung zusammen eine Lösung zu finden. Das dauert zwar manchmal, aber oft findet man eine Lösung. Es hängt viel von den Mitarbeitern ab, wie engagiert die sind, und wieviel Zeitdruck da ist. Denn nur, wenn sich die Werkstatt an die Regeln des Herstellers hält, bekommt sie die Zeit auch vergütet. Wenn dabei auch noch der Kunde glücklich gemacht weden kann, ist es perfekt. Leider sieht die Realität oft anders aus.

    Cupra Born 150 KW 58 kWh; Aurora Blue Metallic; 19" Ganzjahresreifen auf 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON BLACK/COPPER"

    Head-up-Display; Below Zero Pack; Charge 32A

    Pilot M+Pack; Privacy Glass; bestellt 04.07.2022

    ausgeliefert 26.05.2023

  • Genau so klang die Erklärung für das Nichtbeseitigen meines Problems mit dem Dachmodul, also Anruf beim Pannendienst und Lichtorgel der Innenbeleuchtung. Leider eben kein dauerhafter Fehler. Kann das Autohaus zwar verstehen aber die müssen ja auch den Kunden verstehen. Ich muss mit dem Dreck ja leben und es nervt eben.

  • Genau so klang die Erklärung für das Nichtbeseitigen meines Problems mit dem Dachmodul, also Anruf beim Pannendienst und Lichtorgel der Innenbeleuchtung. Leider eben kein dauerhafter Fehler. Kann das Autohaus zwar verstehen aber die müssen ja auch den Kunden verstehen. Ich muss mit dem Dreck ja leben und es nervt eben.

    Das Problem der Werkstatt ist, dass sie nachvollziehen können müssen, ob ein Problem vorliegt oder nicht. Oft ist das der Vorführeffekt, dass es in der Werkstatt nicht auftritt. Mein Tip, wenn das Problem nochmal auftritt, die Situation mit dem Handy filmen und der Werkstatt zeigen mit der Bitte , dieses aussagekräftige Video oder Foto an die DISS( Ticket zum Fehler) als Anhang anzuhängen. Oft ist es auch hilfreich viele Informationen zu geben, was beobachtet wurde, als der "Fehler" auftrat ( Temperatur, Bremsen, Beschleunigung oder oder...).

    Cupra Born 150 KW 58 kWh; Aurora Blue Metallic; 19" Ganzjahresreifen auf 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON BLACK/COPPER"

    Head-up-Display; Below Zero Pack; Charge 32A

    Pilot M+Pack; Privacy Glass; bestellt 04.07.2022

    ausgeliefert 26.05.2023

  • Danke für den Tipp. Das Video hatte ich dabei, hat aber nix an der Reaktion der Werkstatt geändert und bisher auch keinen interessiert.

    Vielleicht frage ich nochmal nach mit der Bitte das Video weiterzuleiten .

  • Genau so sehe ich auch die Problematik bei sporadischen Fehlern. Der Kunde hat scheinbar eine gewisse Nachweispflicht ("...können hier wenig für Sie tun", bzw. "...die aufwendige Fehlersuche geht auf Ihre Kosten, wenn wir nichts finden") . Andererseits muss man auch die Werkstatt verstehen, die oftmals ein Problem mit dem Eingrenzen der Fehlerursache hat. Das Werk ersetzt nur nachweislich defekte Teile. Bei vorsorglichem Austausch vermeintlich kaputter Sachen wird die GW in der Regel vom Werk nicht anerkannt und die Werkstatt hat das Nachsehen.

    In meinen Fällen beim Vorgänger Golf 7 hatte ich während der GW zwei sporadisch auftretende Fehler, die ich mit der Handykamera und dem Mikrofon festhalten konnte: ein laut pfeifendes Geräusch der Klimaanlage, jedoch nur bei Volllast des Klimakompressors (fehlerhaftes Expansionsventil) und bei Regen ein angeblicher Sensorfehler der vorderen Abstandssensoren (es piepte ständig bei Schrittgeschwindigkeit). Ursächlich war hier eine vom Autohaus montierte zu starke Nummernschildhalterung, die in Verbindung mit Regenwasser den Sensorstrahl ablenkte. Erst durch meine Dokumentation konnte die Werkstatt den Fehler aufspüren und letztendlich auch zu meiner Zufriedenheit beseitigen.

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

    Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

  • Hi zusammen,


    ich bin neu im Forum, fahre aber seit knapp 6 Monaten einen Born (170kw eboost)

    Generell ist hier in dem Forum ja schon alles zum Born gesagt. Unterm Strich kein schlechtes Auto, mit guten Preis/Leistungsverhältnis - Fokus Anwendungsbereich liegt klar in der Stadt. Womit ich allerdings echt unzufrieden bin sind die Fahreigenschaften wenn man das Auto etwas sportlicher Richtung Limits bewegt…


    Ich habe etwasErfahrung was Motorsport angeht (fahre Kart und war schon auf track days, track trainings etc.) aber ich glaube ich war noch nie so enttäuscht von einem Auto, wie von meinem Born. (Auch weil ich hohe Erwartungen an ihn hatte)


    Klar die Beschleunigung ist durchschnittlich aber das war mir klar bei dem Kraft-Gewichtsverhältnis. Es geht mir vor allem um das Handlung. Er ist richtige instabil im Kurvenverhalten und entwickelt trotz niedrigem Schwerpunkt wenig Grip in Kurven. Der Grenzbereich ist zudem super schmal. Er neigt regelrecht dazu ganz überraschend instabil zu werden. Zudem ist das Handling, insbesondere beim einlenken in engen Kurven, nicht grade präzise. Ich erwarte hier keine Porschewerte aber gefühlt fährt sich mein alter Golf 6 GTI wesentlich präziser und sportlicher.


    Ich bin mir nicht sicher, ob das an meinem Auto liegt und möchte daher nach euren Erfahrungen fragen. Hintergrund ist, dass ich

    leider auf das adaptive Fahrwerk verzichten musste. Liegt das daran? Wie sind eure Erfahrungen mit dem adaptiven Fahrwerk in den unterschiedlichen Modi?

    Danke vorab für eure Erfahrungen:)