Schleifgeräusche 20" Räder

  • Guten Morgen,


    wenn ich langsam fahre und schnell einlenken (muss), bspw beim Einparken, höre ich ein Schleifgeräusch an der Vorderarchse - so als würde der Reifen am Radkasten schleifen.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Das Problem ist sowohl bei Sommer- als auch Winterbereifung aufgetreten.


    LG

    Bestellt: KW17

    Übergabe: 07.10.2022

    ---------------------------------------------------------

    Aurora Blue,58kWh/231PS,20" "BLIZZARD Black/Copper",AR Head-up-Display,BeatsAudioTM Soundsystem,CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey,Cargo Pack,Charge 32A,Dynamic Chassis Control,Heat pump

    Pilot M+ Pack,Privacy Glass,Protect Pack,Skyline Roof,Tech L Pack

  • Mir sind in den 5 Monaten mit den 20" Hurricane noch keine Schleifgeräusche aufgefallen.


    Aber nur zum Verständnis. Du schreibst, die Geräusche treten beim "schnellen" Einlenken auf.

    Also nur während du schnell einlenkst oder z.B. bei dauerhaftem vollen Lenkeinschlag?

    Hast du die Geräusche auch bei halbem Lenkeinschlag?

    Nur in eine oder in beide Richtungen?

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Genau, es ist nur beim Schnellen einschlagen der Fall, beim "finalen" Lenkeinschlag ist das Geräusch weg.

    Gefühlt tritt es in dem Moment auf, in dem der Reifen über die neutrale Lenkposition von rechts nach links und umgekehrt läuft.

    Bestellt: KW17

    Übergabe: 07.10.2022

    ---------------------------------------------------------

    Aurora Blue,58kWh/231PS,20" "BLIZZARD Black/Copper",AR Head-up-Display,BeatsAudioTM Soundsystem,CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey,Cargo Pack,Charge 32A,Dynamic Chassis Control,Heat pump

    Pilot M+ Pack,Privacy Glass,Protect Pack,Skyline Roof,Tech L Pack

  • wenn ich langsam fahre und schnell einlenken (muss), bspw beim Einparken, höre ich ein Schleifgeräusch an der Vorderarchse - so als würde der Reifen am Radkasten schleifen.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Ein schleifendes Geräusch habe ich bisher einmal gehört, als ich nach einem Wendemanöver mit noch eingeschlagenen Rädern angefahren bin.

    Ich vermute, dass da nach kurzem Stillstand einfach einer noch nicht losgelassen hatte (AutoHold) und das Geräusch dadurch entstanden ist.

  • Ganz genau dieses Geräusch hab ich schon mehrfach gehört in der gleichen Situation. Bei uns ist der Hof zudem etwas angeschrägt, sodass das Auto beim Lenken manchmal noch etwas schief steht (also ein Rad ist noch auf der Schräge, eins bereits unten auf der flachen Straße), vllt. wird es dadurch schlimmer?


    Ich finde es hört sich nicht nach Bremse oder so an, sondern wirklich wie wenn etwas streift. Ausschließen kann ich aber AutoHold nicht, das ist bei mir immer aktiviert.

    Jedenfalls hab ich die 19" Allwetterreifen.

    Hab schon überlegt meinen Händler mal zu befragen, aber noch nicht gemacht. Jetzt da noch jemanden mit dem Problem gibt, werd ich das wohl machen...

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Ähnliches habe ich auch beim schnellen Einschlagen. Enge Kurven, niedrige Geschwindigkeit und beim Rangieren. Ich hatte aber das Gefühl, dass in dem Moment der Wagen über die Vorderräder rutscht und habe das auf einen ESP Eingriff geschoben bzw. Stick Slip Effekt der Reifen.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Ähnliches habe ich auch beim schnellen Einschlagen. Enge Kurven, niedrige Geschwindigkeit und beim Rangieren. Ich hatte aber das Gefühl, dass in dem Moment der Wagen über die Vorderräder rutscht und habe das auf einen ESP Eingriff geschoben bzw. Stick Slip Effekt der Reifen.

    An Schlupf hatte ich auch kurz gedacht, das aber wieder verworfen, weil ich der Meinung war, in dem Moment sogar untypisch lahm angefahren zu sein ^^

  • Es beruhigt mich schonmal, dass ich a) nicht der Einzige bin und b) es offensichtlich nichts dramatisches ist.


    Danke an Alle für die Erklärungen/Erfahrungen

    Bestellt: KW17

    Übergabe: 07.10.2022

    ---------------------------------------------------------

    Aurora Blue,58kWh/231PS,20" "BLIZZARD Black/Copper",AR Head-up-Display,BeatsAudioTM Soundsystem,CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey,Cargo Pack,Charge 32A,Dynamic Chassis Control,Heat pump

    Pilot M+ Pack,Privacy Glass,Protect Pack,Skyline Roof,Tech L Pack

  • Zu dieser Angelegenheit hab ich ein aktuelles Update, denn dieses Schleifgeräusch trat heute wieder auf, als ich in einen engen Abzweig (eigentlich eine Kehre) leicht bergauf abgebogen bin.

    Diesmal habe ich die Geräuschbildung vorne rechts geortet, während die Lenkung nach rechts eingeschlagen war.

    Bei dem oben in meinem Beitrag #4 beschriebenen Fall, kam das Schleifgeräusch von links mit ebenfalls in dieser Richtung eingeschlagenen Rädern.


    Bei Gelegenheit werde ich das mal reproduzieren, denn mein anfänglicher Verdacht bezüglich Auto-hold scheidet nach dem heutigen Vorfall aus.

    Aktuell vermute ich, dass falsch dimensionierte oder eventuell gar nicht vorhandene Lenkwinkelbegrenzer die Ursache sein könnten, die Geräuschbildung also möglicherweise doch - wie FloS94 am Anfang dieses Threads angenommen hat - durch Kontakt der Reifen an der inneren Kotflügelverkleidung entstehen könnte :/

  • Aktuell vermute ich, dass falsch dimensionierte oder eventuell gar nicht vorhandene Lenkwinkelbegrenzer die Ursache sein könnten, die Geräuschbildung also möglicherweise doch - wie FloS94 am Anfang dieses Threads angenommen hat - durch Kontakt der Reifen an der inneren Kotflügelverkleidung entstehen könnte :/

    Das müsste man ja beim Aufbocken sehen können. Meine Winterräder kommen eh bald drauf, dann schau ich da Mal. Bei mir ist der Lenkanschlag eher weich. Man kann da noch ein bisschen gegen den Widerstand drücken, aber schleifen tut dann beim rückwärts Rangieren nichts.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.