Schleifgeräusche 20" Räder

  • Das müsste man ja beim Aufbocken sehen können. Meine Winterräder kommen eh bald drauf, dann schau ich da Mal.

    Wenn du mal schauen könntest, ob da was sichtbar ist, wäre echt super 8) :thumbup: .

    Ich werde den heutigen Abbiegevorgang nochmal unter gleichen Bedingungen wiederholen. Dazu werde ich meinen Mann außerhalb des Fahrzeugs positionieren, dann soll er das mal von da aus akustisch bewerten - oder halt umgekhrt, er fährt und ich lausche ^^ .

    Würde echt gern wissen, was die Ursache dieses Geräuschs ist :/

  • Ähnliches habe ich auch beim schnellen Einschlagen. Enge Kurven, niedrige Geschwindigkeit und beim Rangieren. Ich hatte aber das Gefühl, dass in dem Moment der Wagen über die Vorderräder rutscht

    Ich hatte diese Problem heute das erstmal auch:


    Ich denke es kommt aus der Servolenkung:

    der Lenkwinkelsensor sendet auf einen sehr springenden Lenkwinkelgradienten, der als Lastvorsteuerung für den Servolenkungsmotor dient.

    Entsprechend wird ein schwingendes Moment vom Motor gestellt werden, was die Geräusche zeugt:


    pasted-from-clipboard.png


    Leider habe ich die Servo nicht mitgemessen, sodass ich das Lastmoment entsprechend bewerten kann.

    Vielleicht beim nächsten mal..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich hatte diese Problem heute das erstmal auch:


    Ich denke es kommt aus der Servolenkung:

    der Lenkwinkelsensor sendet auf einen sehr springenden Lenkwinkelgradienten, der als Lastvorsteuerung für den Servolenkungsmotor dient.

    Entsprechend wird ein schwingendes Moment vom Motor gestellt werden, was die Geräusche zeugt

    Nö, daher kommt das von mir beschriebene Geräusch definitiv nicht.


    Ich habe das Ganze reproduziert und leichten Abrieb (glänzende Stelle) an der inneren Kunstoffverkleidung im vorderen Radhaus festgestellt.

  • Ich habe gerade mal nach Schleifspuren geschaut. Kann nach 5 Monaten 20" Bereifung nichts feststellen.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Ich habe gerade mal nach Schleifspuren geschaut. Kann nach 5 Monaten 20" Bereifung nichts feststellen.

    Warum sollte da auch was sein? :/

    Weiter oben hast du doch geschrieben:

    Mir sind in den 5 Monaten mit den 20" Hurricane noch keine Schleifgeräusche aufgefallen.

  • Warum sollte da auch was sein? :/

    Du hast ja schließlich bei dir Abrieb festgestellt und fährst auch die "normale" 215er 20" Bereifung statt den 235er Firestorm.


    Wollte es einfach nochmal kontrollieren.

    Hätte ja sein können, dass ich das Schleifen bisher einfach auf Grund von Radio o.Ä. nicht gehört habe.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Du hast ja schließlich bei dir Abrieb festgestellt und fährst auch die "normale" 215er 20" Bereifung statt den 235er Firestorm.

    Jo, aber mein Born hatte schon mehrfach diese Geräuschbildung an den Vorderrädern, deren Ursache bisher nicht einwandfrei lokalisiert werden konnte.

    Bei der Suche nach eventuellen Schleifspuren ist mir aufgefallen, dass die Kunststoffverkleidung in den Radhäusern ziemlich sparsam ausgeführt ist und diese Teile nicht an allen Stellen bombenfest sitzen - dass sich da (je nach Genauigkeit bei der Montage) später was partiell verzieht oder löst, bei ungünstigen Bedingungen eventuell in Kontakt mit den Reifen kommen und dabei Geräusche verursachen kann, wäre jetzt kein Wunder.

    Ich werde das mal weiter beobachten...

  • Ich habe das selbe Geräusch.

    Aber eher beim erneuten auflenken nach zügigem Volleinschlag.

    Und ich hab süße 18"

    Naja, ich sag mal so:

    Egal welche Felgengröße, der Radaußendurchmesser müsste ja identisch sein.

    Lediglich die Reifenbreite unterscheidet sich bei unseren verschiedenen Reifen am Born.