Schleifgeräusche 20" Räder

  • Ich denke es kommt aus der Servolenkung:

    der Lenkwinkelsensor sendet auf einen sehr springenden Lenkwinkelgradienten, der als Lastvorsteuerung für den Servolenkungsmotor dient.

    Entsprechend wird ein schwingendes Moment vom Motor gestellt werden, was die Geräusche zeugt

    Habe das Verhalten heute auch zum ersten Mal wahrgenommen.


    Während ich von einem mittleren linken Lenkeinschlag zügig wieder nach rechts eingeschlagen habe, traten ungefähr in der Mittelstellung Geräusche und Vibrationen auf.

    Hört sich schon ähnlich einem Schleifen an, aber das ist auf gerader Fläche, ohne Beladung und keinem vollen Lenkeinschlag sehr unwahrscheinlich.

    Konnte man auf jeden Fall auch in der Lenkung spüren.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Ich habe des dieses Geräusch unregelmässig immer mal wieder.

    Der im Screenshot zu sehende Rippel auf dem Lenkwinkelgradient ist dann immer vorhanden.


    Da der Rippel nie bei Vollanschlag auftritt, halte ich ein tatsächliches Schleifen eines Rades bei mir am Radkasten ausgeschlossen. Ich habe auch keine entsprechenden Spuren.


    Ich muss halt eine spezielle Messkonfiguration fahren, wenn ich die Servo passende mitmessen will. Da ich diese iDR nicht aktiv habe, konnte ich die notwendigen Messdaten noch nicht aufzeichnen.

    Daher bin ich noch nicht wirklich weiter mit dem Problem...

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Also ich kann mich auch in der Rehe der “komischen Geräusche“ einreihen. Es ist mir schon mal ganz zu Beginn aufgefallen und in letzter Zeit wieder häufiger. Das ganze passiert aber nur bei langsamer Fahrt und schnellen Lenkbewegungen, so wie es beim rangieren oder einparken der Fall ist. Für mich klingt es, so wie Jochen_145 es bereits beschrieben hat, nach den Servomotoren. Wer schon mal mit Servos rumgespielt hat, dort falsche Parameter im Regler einstellt, kann auch schnell ein “Schwingen“ verursachen. Da dieses Phänomen aber recht häufig auftritt, wundert es mich, dass sowas nicht in der Entwicklungsphase auffällt. Eine elektrische Lenkung ist ja nun mal kein Alleinstellungsmerkmal von E-Autos.

    CUPRA Born 150 kW, 58 kWh, Vapor Grey, 19" TYPHOON, Privacy, Below, WP, Beats, Pilot M, Tech L

    Bestellt 14.12.21, am 24.5.22 angemeldet und Übergabe.

    SW: 3.2.1 HW: H30

  • Reihe mich hier auch mal ein. Hatte es jetzt 3 mal, meine Freundin auch schon öfter. Sie meint es kommt bei Unebenheiten, Senkungen in der Straße etc.

    Bei mir war es:

    - Wenden, Gas: Brrrt

    - Normale Kurve nach Ampel: Brrrt

    - Wenden und Lenkrad eigentlich fast wieder grade, Gas: Brrrt

    Hat irgendwie mit dem Gas geben zu tun, wenn man eben viel gelenkt hat. Ein schleifen schließe ich eigentlich aus, beim letzten mal waren die Räder fast wieder komplett gerade. Die Straße war auch total eben.

    Ich muss mal einen großen Parkplatz suchen...

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • habe das selbe Problem


    ich war schon in der Werkstadt. Die konten nichts finden und warten auf Reparaturfreigabe von Cupra. Aktuelle Meldung von heute. Fehler ist nun öfter aufgetreten, an einer Lösung wird gesucht. Was genau sein soll hat man mir aber nicht gesagt.

    Ggf. wird es eine Rückrufaktion.

  • Hat irgendwie mit dem Gas geben zu tun, wenn man eben viel gelenkt hat.

    Nein, kommt von der Lenkung allein, passiert zum Zug, Schub und beim Segeln, wenn du schnell genugt lenkst.



    Aktuelle Meldung von heute. Fehler ist nun öfter aufgetreten, an einer Lösung wird gesucht.

    Die Lösung kannst du hier im Forum finden:


    Softwareanpassung bei der Filterung des Lenkwinkelgradienten..

    Mehr ist es nicht.


    Das wird auch kein Rückruf, weil es in erster Linie ein akustisches Problem ist und zu keinerlei messbarer Bewegung der Zahnstange kommt.


    Wenn Seat/die Werkstatt Hilfestellung gebraucht, sollen sie sich diesen Beitrag ganz genau durchlesen:


    Vibration bei Kurvenfahrten - Seite 2 - Fahrwerk & Bremsen - CUPRA Born Forum - Das 1. CUPRA Elektroauto (born-forum.de)



    Wenn du schnell genug einen Sweep mit Lenkwinkel > 200° und Lenkwinkelgradienten von > 500°/sec lenkst, kannst du das Problem ganz einfach provozieren. Sowhl beim Ein- als auch direkt beim Zurücklenken:


    pasted-from-clipboard.png

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Natürlich nicht:


    die Software muss ja erst noch gepasst ( + freigegeben und verfügbar) werden.


    Da das Problem ja gerade erst bei Cupra mehrfach kommuniziert wird, hier ein Lösungsansatz vorgeschlagen wurde, muss Cupra (VW) diese erstmal erstellen, bevor sie von der Werkstatt geflasht werden kann.


    Das ist der Lösungsansatz, nach dem die Werkstatt/Cupra gerade sucht ;)


    Die (mir bekannt) aktuellste, verfügbare Software hat das oben gezeigte Problem.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich reihe mich dann auch Mal ein. Da ich täglich in die Garage fahre und meist auf der Hauptstraße dafür anhalten muss wegen Gegenverkehr begrüßt mich das Geräusch jeden Tag wenn ich in die Garage fahre.


    Dann hoffen wir jetzt auf schnelle Besserung per ota update.

    Cupra Born 170kW - 58kWh - Vapor Grey -

    20" Blizzard Black/Copper - Privacy Glass -

    Below Zero - Cargo Pack - Pilot XL+ - Tech XL+ - BeatsAudio -


    Da sich Gegensätze anziehen ^^


    Nissan 350z Roadster, 313 PS, 6 Zylinder, full Body Kit, tiefer, breiter, lauter :evil: