Rauschen von Leitungsschutzschalter beim Laden

  • Hallo andere Born-Auflader.

    Habt ihr alle schon mal ein Ohr an den Leitungsschutzschalter (Sicherung) im Stromkasten gehalten und gehört, ob es dort ein Geräusch beim Laden gibt?

    Ich hatte eben den Elektriker ein zweites mal da und wir rätseln etwas warum das Geräusch so ist wie es ist.

    Hören kann man es hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Beim Leitungsschutzschalter durchfließt der Strom eine Spule und daher wird an deinem LSS die Spule das Geräusch produzieren.

    Normalerweise tritt das Geräusch nicht auf, kann aber nahe der Belastungsgrenze auftreten und muss auch nicht heißen, dass ein Defekt vorliegt.

    Ist das ein 16 A oder 20 A Sicherungsautomat?

    Ich würde einen Austausch verlangen und als nächstes den Hersteller wechseln, da man dieses Geräusch auf Dauer im Hinterkopf hat und ein schlechtes Gefühl erzeugt. ^^

  • Beim Leitungsschutzschalter durchfließt der Strom eine Spule und daher wird an deinem LSS die Spule das Geräusch produzieren.

    Normalerweise tritt das Geräusch nicht auf, kann aber nahe der Belastungsgrenze auftreten und muss auch nicht heißen, dass ein Defekt vorliegt.

    Ist das ein 16 A oder 20 A Sicherungsautomat?

    Ich würde einen Austausch verlangen und als nächstes den Hersteller wechseln, da man dieses Geräusch auf Dauer im Hinterkopf hat und ein schlechtes Gefühl erzeugt. ^^

    War auch meine Vermutung. Elektriker war schon da, haben 2 andere LS versucht. Selbes Geräusch mit Schneider und Hager. Ist auch bei 6A Einphasig. Dann eben leiser.

    Er hatte noch die Vermutung, dass es Überschläge in der Löschkammer sein könnten, verursacht von Spannungsspitzen durch einen schlechten Gleichrichter. Das ist aber nur geraten, würde aber zu dem Geräusch passen.

    Muss also mit der Wallbox oder mit dem Fahrzeug zu tun haben. Die Wallbox hat auch nur Standardkomponenten (FI, Stromzähler, Schütz) und macht ja sonst nix. Ich werde mal sehen, ob ich ein anderes Auto bei mir und eine andere Wallbox an meinem Auto testen kann.

  • Leider nein. War bei Seat und hab es dort angekabelt, aber deren Sicherungskasten sah auch sehr.... naja.... exotisch aus. Konnte es aber dort nicht richtig hören weil auch Umgebungsgeräusche. Die sagen meine Elektrik ist schuld, mein Elektriker sagt das Auto ist schuld. Hab auf jeden Fall jetzt einen Rauchmelder nahe dem Kasten hängen, wird ja auch handwarm. Bisher ist aber nix weiter passiert. Wenn es noch mehr Leute gibt erleichtert mich das auch fast etwas. Bei'm Renault Zoe sollen wohl Herdplatten im Haus pfeifen wenn man lädt.

    Welche Wallbox hast du?

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Ich habe meinen Born gestern abgeholt und abends zum ersten Mal an unserer Wallbox geladen. Ich habe exakt das gleiche Rauschen im Sicherungskasten. Aber es wird nichts warm oder verhält sich ansonsten ungewöhnlich. …nur halt dieses Rauschen. Ich habe mit dem Elektriker, der die Wallbox (Elli/ VW Standardbox) installiert hat, telefoniert. Er zeigt sich unbeeindruckt „kann schon sein, dass das ein bisschen Geräusche macht“.

    Bestellt 01/22, ausgeliefert 12/22: 58kWh, Vapor Grey, Dinamica Grau, 20“ Firestorm, DCC, Beats, Wärmepumpe, Pilot XL, Privacy, Garantie 5J.

  • Klingt bei mir genau so. Werde später mal den Mercedes anstecken ob es da auch so rauscht. Unsere Elektrik ist erst 2 Jahre alt und ich habe da ein hohes Vertrauen in meinen Elektriker, glaube nicht das es da ein Problem in der Verkabelung gibt.


    Achso…warm wird es bei mir schon…nicht heiß aber warm

  • Manche Netzteile verursachen mit ihren Spulen ebenso Geräusche und es handelt sich dabei um keinen technischen Defekt.

    Auch bei der Wärme kann man als Laie keinen Defekt ableiten.

    Während bei mir der Born lädt kann ich meinen 32 A Sicherungseinsatz von der Garage nicht berühren, weil man sich sonst verbrennt.

    Das ist aber normal, denn es handelt sich um Keramik-Schmelzsicherungen.

    Die Wallbox ist natürlich mit gewöhnlichen Leitungsschutzschaltern abgesichert, aber auf ein ungewöhnliches Geräusch habe ich noch nie geachtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Maulwurf ()

  • Manche Netzteile verursachen mit ihren Spulen ebenso Geräusche und es handelt sich dabei um keinen technischen Defekt.

    "mit ihren Spulen", auch im LS ist eine Spule. Wir haben aber 2 Schneider und einen Hager durchprobiert, alle gleich. Auch 1-Phasig mit 6A kommt das Geräusch. Der LS vom Herd rauscht zumindest nicht und zieht dabei mehr als 6A. Auch machen Spulen mehr ein Brummen oder Fiepen. Nicht dieses seltsame Rauschen. Dreh mal Wasser auf und hör am Wasserrohr, genau so klingt das hier.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Hallo andere Born-Auflader.

    Habt ihr alle schon mal ein Ohr an den Leitungsschutzschalter (Sicherung) im Stromkasten gehalten und gehört, ob es dort ein Geräusch beim Laden gibt?

    Ich hatte eben den Elektriker ein zweites mal da und wir rätseln etwas warum das Geräusch so ist wie es ist.

    Hören kann man es hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Welche Wallbox ist verbaut?

    Deutschland

    Bestellt: 12/21

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack, Below Zero Pack, 19" Black/Cooper Ganzjahresreifen

    2. Mail Willkommenstrecke Anfang 09.2022