Klappern im Frontbereich

  • Ist hier etwas rausgekommen?


    Ich weiß nicht, ob ich mich langsam so ans leise dahin gleiten gewöhnt habe, dass ich mit dem klappern überempfindlich geworden bin ^^ , aber der Tipp mit dem OBD Port hat mich veranlasst mal nachzuschauen. Mittig unter dem Lenkrad, in der Nähe des OBD Ports treffen zwei Kunststoffverkleidungen aufeinander. Dort klappert es bei mir schon wenn ich dort leicht mit dem Finger tippe. Wenn ich währenddessen mit der Hand auf die Verkleidung drücke ist es still. Zwischen den Teilen besteht bei mir ein minimales Spiel. Ich werde das bei meinen nächsten Fahrten mal beobachten und nochmal berichten.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Ich mach viel mit ,aber sowas an einem Neuwagen dann mit Klebeband nachzubessern ,no way😅

    Demnächst bauen wir unser Auto noch halb selbst zusammen.

    Ab zum Händler ,soll der in den Griff kriegen .

    Ist meine Meinung dazu .

  • Du hast grundsätzlich Recht. Leider brauche ich mit dem üblichen Nachmittagsverkehr fast eine Stunde zu meinem Händler (nein, es gibt keinen näheren Cupra Händler). Wenn ich bei so einer Kleinigkeit einen schnellen und einfachen Fix finde ist doch auch in Ordnung.

    Das Geräusch kommt übrigens definitiv daher, das habe ich jetzt während der Fahrt getestet.

    Ich werde am Wochenende mal gucken ob ich da einfach Abhilfe finden kann.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Ich mach viel mit ,aber sowas an einem Neuwagen dann mit Klebeband nachzubessern ,no way😅

    Demnächst bauen wir unser Auto noch halb selbst zusammen.

    Ab zum Händler ,soll der in den Griff kriegen .

    Ist meine Meinung dazu .

    no way, schon klar!

    Aber dann bitte auch im Thema Schmutzfänger kommentieren, da werden Löcher gebohrt und Teile angenietet…

    Da ist so ein kleiner Klebestreifen schon ne Lapalie dagegen.


    Aber ACHTUNG:

    Klebestreifen mit ihrem Kleber können bei Kunststoffen chemische Reaktionen ausrufen und Weichmacher zerstören…

    Hihi…

  • danke für den Hinweis, habe das klappern nun auch und dachte das kommt von dert A Säule bzw dann Richtung Frontscheibe..unten kurz gegengedrückt wars weg.... werde entsprechend nun weiter optimieren....btw falls jemand ein Klappern und Knarzen von der Mittelkonsole hat, habe ich auch nen workaround :D *klick*

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    Scheiben hinten custom ceramic Tönung

  • Schonmal interessant, dass ich scheinbar nicht der einzige bin mit dieser Stelle.

    Ich habe am Wochenende ein langes Stück Filz entlang der Kante hineingeschoben, seitdem ist Ruhe. Geht leichter, wenn man dazu die Schraube links leicht löst und anschließend wieder anzieht.

    1.jpeg

    Wenn der Deckel vom Sicherungskasten wieder drauf ist sieht man auch nichts.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Das Klappern tritt bei mir auch auf. Vor allem bei kühlen Temperaturen.


    Ohne das Thema hier wäre ich nie darauf gekommen, dass es vom OBD-Stecker kommen könnte.

    Für mich hörte es sich immer nach dem Bereich vorne links unter der Windschutzscheibe Richtung A-Säule an.


    Sobald ich den OBD-Port berühre, ist es weg.

    Aber so hundertprozentig sicher bin ich mir noch nicht, ob es nur der OBD-Port ist oder wie bei Vollstrom die Kunststoffverkleidung.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Ich habe ein weiteres Klappern entdeckt allerdings auf der Beifahrerseite. Kann aber noch nicht sagen woher das genau kommt. Eventuell kennt das ja einer von euch?

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Bei mir klappert manchmal der Gurt des Beifahrers an der B Säule, sofern ich alleine unterwegs bin versteht sich...

    Hätte gedacht, dass die Schlaufe beim Gurtschnapper für etwas Abstand sorgen soll, aber bei Unebenheiten höre ich dennoch manchmal ein klackern des Metalls vom Gurtschnapper auf dem Plastik der B-Säule.

    Hinten im Kofferraumbereich klappert es auch des öfteren, dort habe ich aber den Grund noch nicht herausfinden können.