Tibber Erfahrungen News Probleme

  • Hat e.on denn schon mitgeteilt, zu welchem Preis man den Vertrag verlängern will? Oft ist das deutlich billiger als ein Neuabschluss, weil die bei Verlängerung nicht willkürlich den Preis hochsetzen dürfen, sondern die Erhöhung notfalls per Einstandskosten beweisen müsste.

    Vattenfall hatte bei mir letztes Jahr, als Neuverträge bei fast einem Euro lagen, den Vertrag für unter 30 ct. verlängert (waren vorher 22ct).


    Also sollte man zumindest nicht von sich aus kündigen, bevor man den neuen Preis erfährt. Das kann man dann notfalls immer noch machen, wenn es sich lohnt.

    Nein, bisher nicht und bisher ist nichts gekündigt. Nur für Gas gibt es schon eine Benachrichtigung, da hat sich der Preis verdoppelt.

  • Also um die Diskussion um den Strompreis mal weiter zuführen. Mein neuer Vertrag bei Maingau, beginne 12.12.2023 hat zwar umgerechnet 10€ im Monat Grundgebühr aber pro kWh zahle ich auch nur knapp über 26Cent. Also von über 30Cent auszugehen ist schon sehr pessimistisch.


  • Einzelne Strompreise zu diskutieren, macht imho so gar keinen Sinn. Die sind regional zu unterschiedlich. Schön das du was für unter 30 Cent pro kWh abschließen konntest. Können aber die wenigsten (Maingau hier: 38,33 ct/kWh)..

  • Also irgendwie nervt diese Besserwisserei einiger Mitforisten X(


    Bitte seid regional froh über eure günstigen Strompreise und gut ist es!


    Wir haben hier in Brandenburg (wie im gesamten Norden Deutschlands :( ) mit die höchsten Strompreise.

    Über Gründe mag ich bitte nicht diskutieren - das würde hier zu weit führen …


    Beispielsweise Maingau Strom Ökostromtarif StromKomfort würde hier bei uns Grundpreis 180 €/a und 28,81 ct/kWh kosten.

    e-on kostet pro kWh nicht unter 35,4 ct und ca. 118 € Jahresgebühren

    Alles Stand heute.


    Tibber, was ich seit etwa einem halben Jahr nutze, kostet im Durchschnitt auch ca. 29 ct/kWh (bei mir z.B. im Oktober 25,82 ct/kWh) und ca. 103 €/a für Messstellen- und Netznutzungsgebühr sowie Tibber-Gebühr, ist also etwas günstiger und wenn man den dynamischen Tarif nutzt mit Laden des Autos in der Nacht geht das runter bis auf 16 ct/kWh (natürlich nicht jede Nacht ;) )

    Deshalb bin ich derzeit recht zufrieden mit Tibber und hoffe andere Stromanbieter ziehen mit dynamischen Tarifen endlich nach.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Born2BWild ()

  • Heute Nacht war Tibber z.B. auch wieder auf 17 Cent runter. Wenn man dann die 77kWh voll ziehen kann (idR sind es ja eher maximal 60% davon, also so 46kWh), dann zieht man seinen Durchschnitt halt immer ein paar Cent nach unten.

  • hallo ihr alle,


    habe ab 03.02.2024 auch Tibber als Stromlieferanten. Der Pulse misst bereits in Echtzeit den Stromverbrauch. Jetzt wollte ich schon mal den Cupra (Auslieferung wahrscheinlich 22.12.) in der App hinzufügen und musste feststellen, dass es keine native Cupra Integration gibt. Wie habt ihr denn hier eure Autos in Tibber integriert? Habe zur Zeit noch einen go-e Charger von 06.2018

    Zitat

    Model: go-eCharger MOBILE

    Current: 32A max.

    Voltage: 230V 1φ / 400V 3φ 50Hz

    IP54 protected

    Ip44 while type-2 plugged

    Allerdings sieht es so aus, als ob Tibber nur den neuen Geminiunterstützt?


    Danke für eure Tipps,


    JohnnyT

  • Wie habt ihr denn hier eure Autos in Tibber integriert?

    Ich habe Tibber in meiner Openwb Wallbox als Anbieter für variablen Strompreis hinterlegt und kann dort den Preis festlegen, unter dem geladen werden darf.

  • Wie habt ihr denn hier eure Autos in Tibber integriert?

    Ich hab mir die Home Assistant Integration für den Born geschnappt. Ich bin damit unabhängig von jeglicher Wallbox und sogar von Tibber. Nach dem anschließen an die Wallbox stoppe ich den Ladevorgang in der Cupra App. Danach kann ich über Home Assistant bzw über ein NodeRed Dashboard einen Start und Endzeitpunkt fürs Laden einstellen, also z.b. von 1-3h Nachts.

    Ist natürlich eine Bastellösung, bei der man sich erst mal mit Home Assistant und/oder NodeRed auseinander setzten muss. Aber dafür läufts, solange die Home Assistant Integration die Cupra Server erreicht, was oft auch der Fall ist, wenn die Cupra App "offline" ist, was ich sehr interessant finde.... Das muss man sich mal vorstellen, die APP zeigt das Fahrzeug als "offline" an aber über Home Assistant komme ich trotzdem noch an alle Daten!

    Bestelldatum 25.2.2022 / Bestellbestätigung 5.3.2022 / Eingeplant KW 26 / Es ist vollbracht 8.7.2022 / Übergabe 10.8.2022

    58kWh, 150kW, Vapor Grey, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot M+

  • Ich hab mir die Home Assistant Integration für den Born geschnappt. Ich bin damit unabhängig von jeglicher Wallbox und sogar von Tibber. Nach dem anschließen an die Wallbox stoppe ich den Ladevorgang in der Cupra App. Danach kann ich über Home Assistant bzw über ein NodeRed Dashboard einen Start und Endzeitpunkt fürs Laden einstellen, also z.b. von 1-3h Nachts.

    Ist natürlich eine Bastellösung, bei der man sich erst mal mit Home Assistant und/oder NodeRed auseinander setzten muss. Aber dafür läufts, solange die Home Assistant Integration die Cupra Server erreicht, was oft auch der Fall ist, wenn die Cupra App "offline" ist, was ich sehr interessant finde.... Das muss man sich mal vorstellen, die APP zeigt das Fahrzeug als "offline" an aber über Home Assistant komme ich trotzdem noch an alle Daten!

    Hast du die Tibber Preise auch importiert? Dann könnte man die Ladezeit sogar noch an die Preise knüpfen und wäre komplett Smart.


    Für ioBroker habe ich einen Adapter gefunden, braucht aber leider einen API Key und damit bereits einen Tibber Vertrag.