HV-Batterieschutz in der App

  • Ich habe zuletzt wg. öfter auftretenden Meldungen in der App a‘la „Fzg ist offline“ auch mal den HV-Batterieschutz eingeschaltet.


    Bemerkenswert fand ich dann am Folgetag die kurz angezeigte Meldung auf dem Navibildschirm „12V Batterie schwach“ - genau das wollte ich doch vermeiden…? :/

    Born 58kWh eBoost, SW3.5

    bestellt 08/2022, ausgeliefert 05/2023

  • Heute habe ich die Meldung vorm losfahren erhalten, dass 12 V Batterie zu schwach...dabei jeden Tag den Wagen bewegt. Nach kurzer Fahrt, keine Meldung mehr. Die HV Batterie ist bei 80%.... keinen Bock diese auf 100% zu laden sollte diese die 12 V Batterie mitversorgen. Denn anders als bei einem Hyundai Kona electro wird beim Born die 12 V Batterie nicht überwacht und geladen. Wie wird denn die 12 V Batterie beim Born wieder voll? Durch "LV Batterieschutz" aktiviert? Oder muss ich wie beim Verbrenner längere Strecke fahren, ggf. alternativ ein 12 V Ladegerät anschließen - wie ich es beim Verbrenner mache...i'm lost😬 Dachte beim e Auto kümmere ich mich einen .... um die 12 V Batterie, leider ein Irrtum.

    .

    Born 09/2023, 231 PS Glacial White 8)

    Zu den ganzen Paketen zusätzlich mit Steinschlagfolie geschützt und zu 95 % verdunkelte (UV Schutz) Scheiben foliert. :thumbup:

    Als Neufahrzeug aus mindestens über 500 unterschiedlich vorkonfigurierten Lager oder Vorlaufahrzeugen ausgesucht und gleich einpacken lassen. :love:

  • LV Batterieschutz "aktiviert" ist das was du brauchst.

    Beobachte trotzdem Mal, ob die 12V Batterie zu schnell leer wird. Dann wäre ein Austausch auf Garantie vielleicht angesagt. Beim VW T-Roc meiner Gattin würde tatsächlich nach 4 Jahren die Batterie auf Garantie getauscht. Macht also Sinn nachzufragen.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Heute habe ich die Meldung vorm losfahren erhalten, dass 12 V Batterie zu schwach...dabei jeden Tag den Wagen bewegt. Nach kurzer Fahrt, keine Meldung mehr. Die HV Batterie ist bei 80%.... keinen Bock diese auf 100% zu laden sollte diese die 12 V Batterie mitversorgen. Denn anders als bei einem Hyundai Kona electro wird beim Born die 12 V Batterie nicht überwacht und geladen. Wie wird denn die 12 V Batterie beim Born wieder voll? Durch "LV Batterieschutz" aktiviert? Oder muss ich wie beim Verbrenner längere Strecke fahren, ggf. alternativ ein 12 V Ladegerät anschließen - wie ich es beim Verbrenner mache...i'm lost😬 Dachte beim e Auto kümmere ich mich einen .... um die 12 V Batterie, leider ein Irrtum.

    .

    Den LV Batterieschutz würde ich dann schon aktivieren. Hab ich auch. Die 12V Batterie sollte aber soweit ich weiß beim Auto laden mit geladen werden.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Ich habe eine Dashcam mit Parküberwachung. Daher habe auch schon seit 1 Jahr den Batterieschutz aktiviert. Trotzdem kommt seit etwa 3 Wochen der Hinweis „12 Volt Batterie schwach“. Keine Ahnung, ob dieser Batterieschutz überhaupt etwas bewirkt.


    Wird denn beim CUPRA die Batterie geladen, wenn er an der Wallbox hängt? Bei Peugeot war das so, habe aber letztens gelesen, dass sei bei jedem Hersteller anders.

    CUPRA Born 150 KW | 58 kWh | MJ23

    Quasar Grey Metallic | 19“ Felgen Typhoon Black/Copper | Privacy Glass

    Pilot XL Plus | Tech M | Below Zero Pack | Wärmepumpe| Cargo Pack | Garantieverlängerung 4 Jahre

  • Bei meinem funktioniert das so wie man sich das vorstellt, 12 Batt wird (wodurch auch immer) entladen... bei ca. 40% SoC12V lädt der Born kurz nach. Und das solange bis ein kritischer Stand der Hauptbatterie erreicht ist, dann ändert sich die Strategie etwas. Hab dazu auch carscannerprotokolle, die das schön zeigen.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)