Projiziertes Cupra Logo defekt: Logo Projektion im Born plötzlich Splitter

• Würde ich auch nicht bezahlen.

Das ist ein bekannter Serienfehler.

Ja, und das nicht erst bei diesem Modell. Dass diese Linse bzw. Schablone irgendwann altert, wird unumgänglich sein. Nach ca. 10 Jahren musste ich meine Projektoren am Audi (sind unten an der Tür montiert) ersetzen. Eigentlich war nur die Schablone auf der Fahrerseite gealtert/ausgeblichen. Aber das waren nur "China-Kracher" für 10€/Satz. :D

• Dafür würde ich keinen Heller bezahlen, ist ein klarer Materialfehler.

Die Alternative wäre es so zu lassen. Oder hat jemand nach Ablauf der Garantie, beim ersten Mal, einen komplett kostenlosen Austausch bekommen, wenn ja wie? Oder gibt es einen Anspruch bei "Materialfehlern/Serienfehlern" über die Garantie hinaus diesen kostenlos zu beheben (wäre mir neu)?

• Oder hat jemand nach Ablauf der Garantie, beim ersten Mal, einen komplett kostenlosen Austausch bekommen, wenn ja wie? Oder gibt es einen Anspruch bei "Materialfehlern/Serienfehlern" über die Garantie hinaus diesen kostenlos zu beheben (wäre mir neu)?

Ich formuliers mal so - es ist für Cupra nicht gerade gute Werbung, wenn ihr eigenes Logo verzerrt oder defekt auf den Boden geleuchtet wird. Ist übrigens bei Skoda auch so, da gibt es haufenweise Meldungen dazu, teilweise müssen Leute dies jährlich ersetzen lassen. Düfte also nichts kosten

• Wir haben es das erste Mal auf Garantie bekommen, war im ersten Jahr, nach knapp über ein Jahr wieder defekt, da hätten wir es dann selber zahlen sollen. War uns dann zu blöd...

https://wohnwagen-forum.de/

Cupra Born 58kwh: Quasar Grey, Below Zero, Pilot M, Tech M, Privacy Glass, Cargo, Thyphoon Black/Copper

Bestellt : 11.02.22; Bestätigung: 27.02.22; Unverb. LT : 06/22; Eingeplant: KW18; gebaut: KW19 (15.05.22); beim AH: 17.05.22; Übergabe: 17.06.22; Winterräder: 13.12.22

Cupra Born Dynamic Edition 79kwh: Aurora Blue, Panoramadach, Cargo, HuD, Sennheiser Soundsystem
    Bestellt: 13.03.26; Bestätigung: 02.06.26;
    Unverb. LT: 06/26 (NEU) 07/26; Eingeplant: KW29 (NEU) KW39; gebaut: ; beim AH: ; Übergabe:

• Wir haben es das erste Mal auf Garantie bekommen, war im ersten Jahr, nach knapp über ein Jahr wieder defekt, da hätten wir es dann selber zahlen sollen. War uns dann zu blöd...

Man hätte hier auf Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung pochen müssen. Auf diese Nachbesserung hätte es dann wieder 24 Monate Gewährleistung gegeben ;)

Ob es eine Gewährleistung auch auf Garantiearbeiten gibt, weiß ich nicht.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Kurzfassung laut Chatbot: Keine Gewährleistung auf Garantiearbeiten (außer wenn Eigenanteil z.B. Arbeitskosten, dann ja).

Stimmt nach eigener Erfahrung. ;)

Da diese Ausleuchtung funktionell ziemlich sinnfrei ist, solange der Lichtkegel ja so weit entfernt ist, dass es zur Pfützenerkennung beim Aussteigen kaum hilft, würde ich es notfalls gänzlich deaktivieren/zukleben (so ein extrem verzerrtes Logo würde mich da mehr stören). Oder diese Schablone rausnehmen, dann ist's halt nur ein großer, weißer Kreis.

• Kurzfassung laut Chatbot: Keine Gewährleistung auf Garantiearbeiten (außer wenn Eigenanteil z.B. Arbeitskosten, dann ja).

Dann sind die 2 Jahre Herstellergarantie das richtige Mittel, um sich mit Rumstümpern über die 2 Jahre zu schleppen und damit die gesetzlichen Gewährleistungspflichten z.T. zu umgehen.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW