HUD/Augmented Reality Head-up-Display

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass das gar nicht geht. Mit CarPlay bzw. Android Auto spiegelst du ja nur die Inhalte deines Handys auf dem Infotainment Display.

    Vermutlich ist hier der Funktionsumfang eingeschränkt und technisch nicht vorgesehen, das auf dem HUD anzuzeigen.

    Ist stand heute „noch nicht“ Stand der Technik. Selbige Problematik besteht bei Visualisierung auf dem Fahrerdisplay.


    Audi ist da wohl weit voraus mit der Entwicklung. Die nächsten Fahrzeugmodelle sollen dann wohl die Inhalte wie z.B. Google Maps auf dem Fahrerdisplay unterstützen. Zu AR bleibt abzuwarten.


    Persönlich glaube ich nicht, dass das im Zuge eines Software Updates irgendwann kommen wird, auch wenn es letztlich hier dann nur an der Software scheitern würde :-/

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Audi ist da wohl weit voraus mit der Entwicklung.

    Ähm…nein. Audi war bisher außer beim kreativen Betrug in gar nichts weit voraus. Nicht umsonst saß ihr CEO ein paar Monate in der JVA wegen Verdunkelungsgefahr. 😛.

    Mein BMW 330d mit OS7 kann Apple Maps auf dem HUD über CarPlay schon seit 2021 anzeigen. Allerdings bei weitem nicht schön wie es das originale BMW Navi kann. Und die Tatsache dass es mit Google nicht funktioniert basiert nur auf dem Umstand dass Apple keine Lust hat das für Google über CarPlay zu implementieren. Mit Android Auto geht es nämlich auch mit Google. Die Schnittstellen zum BMW HUD existieren also für CarPlay und Android Auto. Und dazu war keine neue Hardware erforderlich. Die Funktionen kamen mit einem OTA Softwareupdate von OS7 im BMW.


    Das könnte Cupra auch umsetzen…wenn sie wollten. Dabei könnten sie AR im HUD ja deaktivieren und nur die Pfeile anzeigen. Geht alles, sie müssten es nur wollen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Ähm…nein. Audi war bisher außer beim kreativen Betrug in gar nichts weit voraus. Nicht umsonst saß ihr CEO ein paar Monate in der JVA wegen Verdunkelungsgefahr. 😛.

    Mein BMW 330d mit OS7 kann Apple Maps auf dem HUD über CarPlay schon seit 2021 anzeigen. Allerdings bei weitem nicht schön wie es das originale BMW Navi kann. Und die Tatsache dass es mit Google nicht funktioniert basiert nur auf dem Umstand dass Apple keine Lust hat das für Google über CarPlay zu implementieren. Mit Android Auto geht es nämlich auch mit Google. Die Schnittstellen zum BMW HUD existieren also für CarPlay und Android Auto. Und dazu war keine neue Hardware erforderlich. Die Funktionen kamen mit einem OTA Softwareupdate von OS7 im BMW.


    Das könnte Cupra auch umsetzen…wenn sie wollten. Dabei könnten sie AR im HUD ja deaktivieren und nur die Pfeile anzeigen. Geht alles, sie müssten es nur wollen.

    Und genau hier fängt ja das Problem an… wollen…

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Im HUD nicht, aber Karten über Apple Car Play gehen bei der Lenkradanzeige, dort werden die Navigationshinweise angezeigt

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Hatte von euch jemand auch schon einmal folgendes Phänomen?

    Im Normalfall wird im HUD bei aktiviertem ACC das vorausfahrende Fahrzeug markiert (wie im Video von Post #1). Der orange Balken wird dabei am Boden hinter dem Fahrzeug angezeigt. Bei mir wurde allerdings schon ein paar Mal der Balken deutlich zu hoch angezeigt, sprich eher auf Höhe des Daches. ACC funktionierte weiterhin korrekt.

    Bei der nächsten Fahrt funktionierte die Anzeige wieder normal. Denke also dass das ein Softwarebug ist :/

    Born 58 e-Boost 170KW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

    Auslieferung 10/22, SW 3.2.1

  • Jup, hatte ich neulich auch mal so gesehen. Hab mir aber nichts weiter bei gedacht. Bei der nächsten Fahrt war wieder alles normal.

    Sofern es nur die Anzeige ist... stört es mich nicht weiter.

  • stört es mich nicht weiter.

    Mich auch nicht denn mit Sonnenbrille ist das HUD ohnehin so gut wie unsichtbar. Mal sehen vielleicht fängt es im Herbst an mich zu stören wenn ich das funzelige HUD mal sehe. Oder ich muss mal durch einen Tunnel fahren. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Hatte von euch jemand auch schon einmal folgendes Phänomen?

    Im Normalfall wird im HUD bei aktiviertem ACC das vorausfahrende Fahrzeug markiert (wie im Video von Post #1). Der orange Balken wird dabei am Boden hinter dem Fahrzeug angezeigt. Bei mir wurde allerdings schon ein paar Mal der Balken deutlich zu hoch angezeigt, sprich eher auf Höhe des Daches. ACC funktionierte weiterhin korrekt.

    Bei der nächsten Fahrt funktionierte die Anzeige wieder normal. Denke also dass das ein Softwarebug ist :/


    Das Problem trat anfänglich ab und zu bei mir auf. Seit einer Woche ist es dauerhaft so. Ich werde deswegen demnächst einen Termin bei meinem Händler machen.


    (Bei mir wird der Balken jedoch deutlich zu tief angezeigt. Weiterhin „ruckeln“ die AR-Pfleile teilweise …)

    Born MJ23 150 kW 58kWh

    - Privacy Glas - Heat Pump - Tech M - Dinamica Pack - Beats Audio - Cargo Pack - Pilot XL Plus - AR Head Up - Protect Pack - 19“ Felgen mit GJR

  • Mich auch nicht denn mit Sonnenbrille ist das HUD ohnehin so gut wie unsichtbar. Mal sehen vielleicht fängt es im Herbst an mich zu stören wenn ich das funzelige HUD mal sehe. Oder ich muss mal durch einen Tunnel fahren. 😛

    Problem ist eine polarisierte Sonnenbrille, mit einer normalen gibts keine Probleme. Im Menü kann die Helligkeit des HUD auch erhöht werden.

    77kW/h/170kW - MJ2023 - Quasar Grey - Privacy Glass - Tech L - Pilot M+ - Beats Audio - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32A - 20“ Blizzard Black/Copper u. Firestorm je HA 12mm Distanzscheibe - AR Head Up Display - Garantieverlängerung 3 Jahre / 100.000 KM - Winter 20“ Hurricane mit Conti TS850P


    Wallbox: Easee Home 11kW