Must-haves an Paketen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mir einen Firmenwagen zu Konfigurieren und der Born scheint die einzige option zu sein...

    Da ich allerdings nicht die Chance habe einen zu testen und auch noch nie einen Wagen der VW Gruppe hatte, weiß ich nicht welche Pakete essenziell sind und welche am ende Quatsch.


    Vorgeschrieben sind mindestens Below Zero Pack, Cargo Pack und das Pilot M Paket.

    Letzteres würde ich auf das Pilot XL Plus ändern wegen dem ACC und Lane/Travel/Stau assist. Dazu noch das Tech M Paket.


    Ich fahre recht viel (ca. 30.000km im Jahr) und mindestens 80% davon sind Autobahn. Macht eventuell nicht allzu viel Sinn da auf Elektro zu setzen aber er ist halt wegen der 0,25% weitaus günstiger als die anderen Optionen.

    Daher geht meine Tendenz sehr zu dem 77kwh Akku, da ich keinen "festen" Arbeitsplatz habe (wo laden möglich wäre). Mindestens einen Tag länger nicht übers Laden zu denken wäre schon super. Aktuell wäre Laden zu Hause möglich aber wir denken schon länger über einen Umzug nach und wer weiß wann/ob Laden zu Hause dann weiterhin möglich ist.


    --


    Wie gesagt, fahre ich überwiegend Autobahn und eine Strecke hat ca. 55-65km. Das x2 und hin und wieder ein paar extra Fahrten oder zwischen Kunden.

    Die Autobahnen, die ich fahre sind nicht sonderlich gut... Mehr Flickwerk als ganze Stücke. Die restlichen Landstraßen und Stadteile sind auch nicht viel besser.

    Deswegen bin ich über das DCC am nachdenken. Ich bin absolut kein Fan von (zu) harten Fahrwerken und es liest sich ganz gut. Ist der Born so "hart" wie er aussieht oder ist das Standardfahrwerk schon komfortabel genug?


    Head-up display nützlich oder mehr Spielkram? Die Videos sehen ganz nett aus, aber...? Wie gut ist die Navigation im Vergleich mit Google Maps was Staus un co angeht? In meinem aktuellen Mercedes ist das Navi echt klasse und ich benutze Google quasi garnicht mehr. Ist das VW system vergleichbar? Wenn ich am ende Maps über Carplay nutze, ist die hälfte des Head-up ja eh nutzlos? Dazu kommt, dass ich sowieso fast immer die selben Strecken fahre und es mir bei der Navigation nur um die Stauumfahrung geht.


    Beats Audio? Ich höre echt gerne Musik im Auto, daher wäre es gut zu wissen wie gut/nutzlos das Standardsystem ist und ob es ausreicht. Ich fahre zu 98% alleine, falls das etwas ausmacht.


    --


    Durch den Akku und die Tech/Pilot Pakete ist das ding schon teuer genug und ich kann mich echt nicht entscheiden, was ich von den Paketen noch nehmen sollte. Wenn ich mir das Auto in Vapor Grey konfigurieren kann, könnte ich mir wahrscheinlich 2 von den Paketen bestellen, ansonsten nur eines. Welches, zumindest vom hören her, würde wohl am besten zu mir passen?



    Mfg

  • N30S

    Hat den Titel des Themas von „Must-haves and Paketen?“ zu „Must-haves an Paketen?“ geändert.
  • Hallo, fahre den 58kw habe alles was es damals gab bis auf Beats . Head-up display kann ich nur empfehlen hatte ich in meinen BMW schon. 77 kw hätte ich auch gerne gehabt war aber noch nicht Lieferbar. Massagesitze sind Super. Habe schon 31000km gemacht damit.

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • Hi!

    ACC gibt es bereits im Pilot M. Pilot XL macht auf der Autobahn aber aufgrund des aktiven Spurhalteassistenten Sinn.

    Bin bereits 10.000km mit der 58kwh (18“ und ohne Beats) gefahren, habe nun einen 77kwh-Akku (20“ und mit Beats).

    Der größere Akku macht Sinn da ca. 80 Autobahnkilometer mehr und bessere Ladeleistung.

    Beats klingen auch wesentlich satter, haben hinten auch Lautsprecher (aber das ist ja nicht für dich relevant).

    Würde dir noch die Wärmepumpe für die kalte Jahreszeit empfehlen.


    Bzgl. Fahrkomfort: Sowohl mit 18“ als auch mit 20“ ist der Born sehr ausgewogen zwischen Komfort und Sportlichkeit. Konnte kaum einen Komforteinbußen zwischen den Felgengrößen feststellen. Die 20“ finde ich sogar so noch komfortabel (gerade auf Langstrecke), dass ich mir traue eine dezente Tieferlegung zu verbauen.


    Hoffe konnte dir weiterhelfen ✌️

    Cupra Born 77kwh, Vapor Grey, 20" Blizzard Copper/Black, Beats, Cargo Pack, Wärmepumpe, Pilot M+. Bestellt im März, fertig gebaut Anfang Juli. Warte nun sehnsüchtig auf die Übergabe 😊

    Als Überbrückung dient derzeit noch ein 58kwh-Born über das Cupra Abo.

  • Bei 30tkm/a und hauptsächlich BAB würde ich auch die 77kWh Batterie empfehlen, wenn sie finaziell möglicht ist.

    Gerade, wenn es dann doch mal schneller auf der BAB gehen muss, ist mal bei der Reichweite mit dem 58kWh Akku beschränkter.

    Wenn du zudem nicht sicherstellen kannst, dass du nach einem Umzug eine komfortable Ladelösung hast, wird das häufiger Nachladen des kleinen Akku iMA schnell "lästig".


    Zu den Packeten wurde schon einiges geschrieben, die Vorgaben umfassen schon iMa die "must-haves".


    Beats ist Geschmacksache, denn das Basis-Soundsystem ist schon ordentlich.

    Aber:

    du hast halt nur die Boxen vorn. Wenn du dir im Auto einen Raumklang wünscht, geht kein Weg um das Beats-System.

    Gerade weil du bei einem Dienstwagen wohl wenig "basteln" darfst und dir die hinteren Boxen nachrüsten könntest.

    Aber Raumklang schaft die Basis leider nicht.. (oder nicht in dem Umfang, wie ich es mir gewünscht hätte)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Hallo, fahre den 58kw habe alles was es damals gab bis auf Beats . Head-up display kann ich nur empfehlen hatte ich in meinen BMW schon. 77 kw hätte ich auch gerne gehabt war aber noch nicht Lieferbar. Massagesitze sind Super. Habe schon 31000km gemacht damit.

    Massagesitze weiß ich jetzt nicht. Vor allem braucht man dafür das Dinamica Paket und das ist mir zu teuer. Elektrische Sitzverstellung brauch ich auch keine. Einmal positioniert und gut ist. Lordosenstütze habe ich bis jetzt auch immer gehasst. Ausziehbare Beinunterlage bis jetzt auch nie genutzt. In meinem aktuellen Mercedes have ich Vollleder und kann es kauf erwarten das los zu werden... Freue mich richtig auf Stoff. Daher kann ich wohl auf das Dinamica verzichten.

    Hi!

    ACC gibt es bereits im Pilot M. Pilot XL macht auf der Autobahn aber aufgrund des aktiven Spurhalteassistenten Sinn.

    Stimmt, habe ich übersehen. Da aber wie erwähnt der part

    • Spurhalteassistent Plus inkl. Travel Assist, Emergency Assist und Stauassistent

    nur beim XL dabei ist, führt kein weg daran vorbei.


    Das mit den Beats muss ich mir dann wohl noch etwas mehr überlegen.

    Wärmepumpe ist wohl nun Serie? Da gibt es im Konfigurator keine option für.

    Klingt so als wäre DCC nicht unbedingt nötig für mehr Komfort?


    es ist halt echt schwierig mit der Batterie auf 4 Jahre zu planen... (~1 Jahr Lieferung + 3 Jahre fahren). Ich denke aber schon das für mich die größere Variante Sinn macht, ja.


    Auch hier nützliche Info mit dem Raumklang der Beats... Muss ich mir wohl echt überlegen.

  • Das mit den Beats muss ich mir dann wohl noch etwas mehr überlegen.

    Wärmepumpe ist wohl nun Serie? Da gibt es im Konfigurator keine option für.

    Klingt so als wäre DCC nicht unbedingt nötig für mehr Komfort?


    Auch hier nützliche Info mit dem Raumklang der Beats... Muss ich mir wohl echt überlegen.

    Auf den ersten Blick macht das Beats System nen guten Eindruck und es lässt sich auch viel einstellen. Das Standardsystem ist aber auch nicht schlecht! Falls Budget da ist, ist‘s aber aus meiner Sicht das Geld wert.

    Genau, die Wärmepumpe ist Serie inzwischen!

    Wichtig wäre noch zu wissen, welches Tempo du meistens auf der Autobahn fährst, wenn es meistens 130 oder mehr ist, würde ich bei deiner Kilometerleistung auf jeden Fall die 77kWh-Batterie nehmen.

    DCC bringt aus meiner Sicht keinen zusätzlichen Komfort (sind ja „nur“ die Dämpfer), ein Sportfahrwerk ist Serie. Dinamica kannst du dir denke ich sparen, die Standardsitze sind auch find ich ganz gut 👍🏼

    Also wichtige Pakete bei dir: (77kWh), Pilot XL, Below Zero und wenn noch Kohle übrig ist, Beats.

    Das Cargo Pack braucht man auch nicht unbedingt, den Boden kannst du notfalls noch nachrüsten und das 32A-Kabel bringt vor allem im Ausland was, wo es ein anderes Stromsystem gibt.

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • ~130 wäre schon ganz nett. Die 77kWh sind eigentlich mehr oder weniger sicher. (Sofern die Firma es erlaubt...)

    Klingt so als hatte ich mit mehr unter dem DCC vorgestellt, auch gut zu wissen.

    Sehe ich ähnlich mit dem Cargo Pack aber ich muss das nehmen, da es eine vorgeschriebene Ausstattung ist bei uns.


    Head-up wäre vielleicht noch interessant aber wahrscheinlich auch viel Spielerei wenn man primär in bekannten Orten fährt? (Zwecks AR-Navi)

  • Head-up wäre vielleicht noch interessant aber wahrscheinlich auch viel Spielerei wenn man primär in bekannten Orten fährt? (Zwecks AR-Navi)

    Meine kurze Erfahrung von 2 Probefahrten mit Head-Up-Display (HUD):

    - Apple Maps/Google Maps über Carplay führt nicht zu AR-Navi, sondern nur zu klassischen Navigationshinweisen im „unteren“ Teil des HUD („in 200m rechts abbiegen“ mit kleinem Pfeil nach rechts). Für AR-Navi muss das eingebaute Navi des Autos genommen werden. AR-Navi habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

    - Das HUD unterstützt über AR auch mit den Assistenten. So werden beispielsweise die Fahrbahnlinien auch markiert bzw. hervorgehoben, wenn man sich der Linie nähert. Außerdem wird bei Fahrt mit ACC (und vermutlich auch bei Fahrt mit TravelAssist) das vorausfahrende, erkannte Fahrzeug kurz mit einer orangen Linie hinter der Stoßstange markiert, wenn dieses vorausfahrende Fahrzeug gerade neu erkannt wird. Das hilft schon bei der Kommunikation, was das System gerade macht. Bei einer Probefahrt hat das Auto im Stadtverkehr ein geparktes Auto falsch erkannt und eine Bremsung hingelegt. Dank der orangen Linie wusste ich sofort, was das Auto falsch erkannt hat. Ich fühlte mich deutlich besser trotz dieser Fehlerkennung, da ich schnell wusste, was los ist und mit mehr Vertrauen das Auto überstimmen konnte.


    Wenn man die Lenkradtasten blind bedienen kann (ich glaube, das gelang mir schon bei der ersten oder zweiten Probefahrt) und per Sprachassistenz die Temperatur der Klimaanlage ändert, muss man mit dem HUD wohl fast nie weg von der Straße schauen.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Für mich ist es das ACC und die Heckkamera.

    Mit ACC ist für mich ein sehr entspanntes Fahren. Ich nutze es wann immer es geht.
    Und die Kamera incl. Seitenradar da ich doch öfter mal rückwärts rangieren muss.

  • Wenn du, wie du schreibst, absolut kein Fan von hartem Fahrwerk bist, wäre es sehr zweckmäßig den Born mit DCC probezufahren bevor du ihn bestellst.

    In jedem Testbericht steht, daß der Born tiefergelegt und sportlich abgestimmt ist.

    Ich habe auch gedacht, daß das DCC das Fahrwerk komfortabel machen kann. Das ist leider nicht der Fall und ich muß nun damit leben.

    Wenn man Wert auf einen gewissen Federungscomfort legt ist der ID3 eindeutig die bessere Wahl.