Zubehörfelgen 19" oder 20"?

  • Und du glaubst dass alle deinen Geschmack teilen? Also: technisch eigentlich nur Nachteile, aber ich finds halt geil und viele andere offenbar auch.


    "Und wer glaubt ein Born sieht mit 20 Zoll Felgen sportlicher aus als mit 19 Zoll Felgen glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten." Sich in die Lage anderer zu versetzen und anzuerkennen, dass es verschiedene Geschmäcker gibt ist wohl nicht dein Ding....

    Über Geschmack habe ich hier ausdrücklich nicht gesprochen, den habe ich absichtlich außen vor gelassen.


    Ich habe nur indirekt angemerkt dass aus einem auf 160 km/h begrenzen Compactwagen kein sportliches Fahrzeug wird nur weil man 20 Zoll Felgen dranschraubt. Es wird übrigens auch kein Flugzeug draus wenn man Flügel anklebt. Es ist und bleibt ein Born. Und das sind beides Tatsachenfeststellungen, die nichts mit Geschmack zu tun haben.

    Mein 3er Touring ist übrigens auch kein Luxusfahrzeug nur weil ich eine Luxury Line habe.


    Wenn ihr euch durch Meinungen angegriffen fühlt solltet ihr vielleicht nicht in einem Thread unterwegs sein in dem nach einer Meinung gefragt wird. Oder wie soll ich die Frage:

    Was meint ihr so…

    sonst interpretieren?

    Und vielleicht falten ja Zitronenfalter auch Zitronen. Ich werde das mal beobachten.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Bei einem Born sehe ich nur Nachteile von 20 Zoll Felgen.

    Bitte mal die Forensuche nutzen, dass Thema hatten wir und haben technisch die Unterschiede aufgezeigt.

    Es gibt querdynamisch durchaus Vorteile für eine 20" Rad am Born.


    Und wer glaubt ein Born sieht mit 20 Zoll Felgen sportlicher aus als mit 19 Zoll Felgen glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

    Doch genau das: der Born wird sportlicher, aber halt nicht komfortabler und auch nicht verbrauchsärmer.

    Das Einlenkverhalten wird deutlich gesteigert.

    Wählt man zudem bei Wechsel auf eine 20"-Felge noch auf eine grössere Reifen- und Felgenbreite, steigt zu dem der Grip und die möglichen Kurvengeschwindigkeiten zusätzlich.


    Nicht ohne Grund ist das Firestrom-Packet auf 20" und nicht auf 19" unterwegs. Hier haben nicht nur die Designer entschieden, sondern auf die Fahrwerksabstimmer und Bremse-Abteilung. Am Ende hat man nur in dieser Kombination die ESP-OFF-Funktion in der Serie freigegeben.



    .. und die Diskussion, dass der Born sportlich platziert ist / sein soll, möchte ich nicht ein weiteres Mal führen. Die Prospekte und Fahrevents von Cupra sollten hier reichen

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Diejenigen, die solche Autos fahren, pfeifen auf Fahrkomfort und Verbrauch.

    Nein, auch einige derer, die Porsche, BMW oder bspw. S-Klasse AMG fahren sind durchaus an Komfort interessiert und oft - auch bei meinem Privatwagen - spielt der Verbrauch vielleicht eine untergeordnete Rolle aber "drauf pfeifen" werden wohl nur die wenigsten.


    Und wer glaubt ein Born sieht mit 20 Zoll Felgen sportlicher aus als mit 19 Zoll Felgen glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten. 😛

    Tatsächlich ist es auch hier so, dass es sehr stark auf den persönlichen Geschmack ankommt - also ob 20 Zoll Felgen sportlicher wahrgenommen werden. Dass es technisch gesehen sinnlos ist und sich negativ auf Reichweite resp. Verbrauch auswirkt brauchen wir - denke ich - nicht separat diskutieren.


    Und vielleicht falten ja Zitronenfalter auch Zitronen. Ich werde das mal beobachten.

    Bei der Gelegenheit: Evtl. beobachtest du gleich mal deine Art zu kommunizieren, vielleicht findest du daran auch etwas, das sich optimieren ließe ;)

    BMW iX1 xDrive30 (Firma) - MY 2023 / Weiß / 20" bicolor / Alcantara / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

    BMW 530d xDrive (Privat) - MY 2023 / Weiß / 19“ bicolor / Nappa / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

  • Was ist der Vorteil von 20 Zoll Felgen gegenüber 19 Zoll Felgen bei einem Elektroauto wie dem Born?

    Das Felgendesign selbst jetzt mal außen vor gelassen, weil das natürlich Geschmacksache ist. Größere Räder bedeuten fast immer ein höheres Gewicht und einen niedrigeren Reifenquerschnitt. Mehr Gewicht ist gerade bei einem Stromer ungünstig, weil es auf den Verbrauch geht und weniger Reifenquerschnitt geht eigentlich immer zu Lasten des Fahrkomforts. Bei einem Porsche, AMG Mercedes oder BMW ist das noch irgendwie nachvollziehbar, das sind sportliche Fahrzeuge. Diejenigen, die solche Autos fahren, pfeifen auf Fahrkomfort und Verbrauch. Bei einem Born sehe ich nur Nachteile von 20 Zoll Felgen. Und es ist ja nicht so dass 19 Zoll Räder GoKart Räder sind. 🤷🏻‍♂️

    Meine 20 Zöller sind deutlich leichter als die 19er Typoon, deine Thesen kannst du damit also schonmal in die Tonne treten.

    Fernab von diesen Thesen, finde ich deinen Post unmöglich. Jeder gestaltet sein Auto wie er möchte. Selbst wenn jemand 21 Zoll fährt und es fährt wie ne 1 rädrige Biotonne, kanns dir doch auch egal sein.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Meine 20 Zöller sind deutlich leichter als die 19er Typoon, deine Thesen kannst du damit also schonmal in die Tonne treten.


    Größere Räder bedeuten fast immer ein höheres Gewicht und einen niedrigeren Reifenquerschnitt.

    Und weil mir natürlich bekannt ist, dass es unterschiedliche Materialien mit unterschiedlichen Eigenschaften und Bauarten gibt, habe ich ja auch „fast immer“ geschrieben. Sonst wäre meine These ja für die Tonne.

    Fernab von diesen Thesen, finde ich deinen Post unmöglich. Jeder gestaltet sein Auto wie er möchte. Selbst wenn jemand 21 Zoll fährt und es fährt wie ne 1 rädrige Biotonne, kanns dir doch auch egal sein.

    Es ist selbstverständlich Dein gutes Recht meinen Post unmöglich zu finden, denn ich respektiere natürlich andere Meinungen in einem Thread wo nach Meinungen gefragt wird.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir aus dem Zubehör 20" (8,5x20 ET 45) Felgen für den Sommer zulegen. Hier steht nun bei den Auflagen folgendes:


    Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor der Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximalmöglichen Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

    und

    Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter der Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximalmöglichen Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.


    Gibt es da etwas im Zubehör?

    Was mir nicht ganz klar ist. Mit der Sonderausstattung Firestorm bekomme bei gleicher Reifengröße keine Auflagen :P .

    Vielen Dank für eure Tipps


    VG

    root



    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

  • Gibt es da etwas im Zubehör?

    Ja, gibt es, einfach mal die google-Suche anwerfen, die Kunstoff-Flaps kann man sogar bei amazon finden.



    Mit der Sonderausstattung Firestorm bekomme bei gleicher Reifengröße keine Auflagen

    Vorsicht !


    Das Firestorm Packet hat bereits Verbreiterungen im Form der Kunststoff-Flaps und die FIrestorm-Felge ist eine 8J20ET50, damit also schmaler und steht weiter im Radkasten, als deine Wunsch-Felge.


    Die o.g. Auflagen gelten halt für alle Born, also auch für die, die die Firestorm-Flaps nicht haben.

    Du kannst jetzt probieren, ob bei deiner Wunschfelgen-Grösse die bereits vorhandenen Flaps ausreichen, die notwendige Radabdeckung herzustellen..


    Mein Bauchfaktor sagt jedoch, dass das bei 8,5J20ET45 an der VA auch mit den Firestorm-Flaps eng wird und im Ermessungsbereich des Prüfers liegt

    8,5J20ET50 war da eine Grenze, die ich noch im Kopf habe.. (ohne Gewähr)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Hallo root


    hast du einen Born mit Firestorm Paket bzw. bestellst mit selbigem? Dann hat er kleine Flaps an den Kotflügeln vorne und hinten die eine Reifen / Laufflächenabdeckung im relevanten Bereich (0-30° bzw -50°...etc..) sorgen. Deshalb hat der Born mit Firestorm auch breitere Räder als der "standard" Born, seirenmäßig.

    Ich denke mit 8,5 und ET45 wird es schwer eine Eintragung zu bekommen, da die Felge deutlich weiter außen steht als Serie. Siehe hierzu "reifenrechner.at"

    Der User barniborn hat sich Felgen in der Größe bestellt.. er wird uns wissen lassen ob das klappt mit der Eintragung. Allerdings hat er auch ein KW Fahrwerk drin, was seine Chancen auf Eintragung erhöht, da das Rad / Sturz anders steht.....


    Einfach mal bisschen einlesen hier im Forum..

    VG



    ....Ahhhhh der Jochen = der Profi :) war schneller

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten - Top hier :)


    Ich habe noch nicht bestellt - aber es könnte morgen Final werden ;)

    Der ursprüngliche Plan war: Sommer Firestorm und Winter Stahl mit WR. GJR hier im Allgäu und als Wintersportler eher nicht. Zudem habe ich mit verschied. Winteralus keine guten Erfahrungen gemacht. Die wurden trotz "Winterempfehlung" Opfer des Salzes. Über Schönheit von Stahlfelgen kann man kontrovers diskutieren :saint: .


    Im Moment überlege ich mir, doch die Standardfelgen zu nehmen und diese mit Winterreifen beziehen zu lassen und schöne 20" mit Sommerreifen. Daher meine Frage.


    In diesem Fall, würde ich mit dem Gutachten der 20" zum Tüv gehen und dem Prüfer fragen, ob ich mit den "Flaps" die Eintragung bekomme. Hat jemand die Teilenummer von den original Cupra Anbauteilen?


    Nochmal Danke


    VG

    root

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

    Einmal editiert, zuletzt von root ()

  • Der ursprüngliche Plan war: Sommer Firestorm und Winter Stahl mit WR.

    Das funktioniert technisch super, auch mit 18" beim eBoost.

    Wenn du ID.4 Steelies mit 8J18ET45 anstatt der ID.3 7,5J18ET50 nimmst, stehen die auch ziemlich bündig.


    Einzig:

    Steelies werden offizielle auf keinem Born Seitens Cupra freigegeben. Wenn du alles offiziell haben willst, musst du diese abnehmen lassen. Das ist technisch aber überhaupt kein Problem.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: