Zubehörfelgen 19" oder 20"?

  • Werde am Donnerstag auf der Motorshow in Essen mal Ausschau halten was es so für Neuigkeiten gibt, vielleicht auch für unseren Kleinen ;)

    Außerdem hoffe ich fündig zu werden was meine zukünftigen Felgen für die Sommerreifen angeht, sollen natürlich in erster Linie top aussehen und in zweiter möglichst wenig bis keinen Mehrverbrauch erzeugen :thumbup: Bin mir nur uneins darüber ob 19", dann hätte ich vielleicht Verwendung für meine originalen Contis mit 215/50 R19, oder doch lieber 20" :/ Geplant sind ja noch die H&R Federn und evtuell Spurverbreiterungen, aber das nur wenn die Felgen alleine nicht den gewünschten Effekt bringen 8)

    Was meint ihr so, vielleicht hat ja einer Bilder von Zubehörfelgen mit Sommerpuschen? ;)

  • Was meint ihr so, vielleicht hat ja einer Bilder von Zubehörfelgen mit Sommerpuschen? ;)

    gab's hier schonmal, aber trotzdem wie gewünscht:

    IMG_20221022_120424~2.jpg

    CMS C32 Aero in 19" 7,5x19 ET50. Mit ECE ABE, also ohne Eintragung, wenn die Größe im COC steht.

    VG

    Sascha

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Ich danke Dir, ja ich weiß das schon einige ihre Felgen hier gepostet haben, aber für mich waren da noch nicht so die richtigen dabei, und vielleicht gibt´s ja noch den ein oder anderen der noch kein Bild gepostet hat ;)

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht passt hier die Frage auch noch rein. Für mich ist das Thema komplett neu, da ich mir bisher nie Gedanken zu Felgen gemacht habe...


    Ich habe 18" Sommerbereifung - bedeutet das automatisch, dass jetzt nur 18" bei meinen Fahrzeug zugelassen sind, oder bezieht sich die Zulassung auf den Born im allgemeinen und ich könnte theoretisch auch auf größere Felgen zurückgreifen?

  • Schau in dein COC oder Typengenehmigung, dort stehen die für dein Fahrzeug erlaubten Größen drin. Ich habe zB 19er ab Werk, aber von 18" bis 20" alles eingetragen (Österreich). Bei machen ist das wohl nicht so.

    AT: Born 58 Vulkan Grau, bestellt 23.11., Abholung am 30.05.2022

    Ö-Paket L, Winterpaket, Doppelter Ladeboden, 19" Cupra Copper

  • Was ist der Vorteil von 20 Zoll Felgen gegenüber 19 Zoll Felgen bei einem Elektroauto wie dem Born?

    Das Felgendesign selbst jetzt mal außen vor gelassen, weil das natürlich Geschmacksache ist. Größere Räder bedeuten fast immer ein höheres Gewicht und einen niedrigeren Reifenquerschnitt. Mehr Gewicht ist gerade bei einem Stromer ungünstig, weil es auf den Verbrauch geht und weniger Reifenquerschnitt geht eigentlich immer zu Lasten des Fahrkomforts. Bei einem Porsche, AMG Mercedes oder BMW ist das noch irgendwie nachvollziehbar, das sind sportliche Fahrzeuge. Diejenigen, die solche Autos fahren, pfeifen auf Fahrkomfort und Verbrauch. Bei einem Born sehe ich nur Nachteile von 20 Zoll Felgen. Und es ist ja nicht so dass 19 Zoll Räder GoKart Räder sind. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Was ist der Vorteil von 19" gegenüber 18"?

    Die Antwort hast Du Dir doch selbst schon gegeben, und im Eingangspost steht doch auch, dass es im die Optik geht.

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Was ist der Vorteil von 19" gegenüber 18"?

    18 Zoll ist keine Option bei der 77Kw/h Variante. Und wer glaubt ein Born sieht mit 20 Zoll Felgen sportlicher aus als mit 19 Zoll Felgen glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Und du glaubst dass alle deinen Geschmack teilen? Also: technisch eigentlich nur Nachteile, aber ich finds halt geil und viele andere offenbar auch.

    Bestellt 01/22, ausgeliefert 12/22: 58kWh, Vapor Grey, Dinamica Grau, 20“ Firestorm, DCC, Beats, Wärmepumpe, Pilot XL, Privacy, Garantie 5J.