Ausfall Cupra Born Travel Assist - zur Zeit / nicht immer verfügbar

• Moin,

ich habe leider immer wieder das Problem, dass ich die Meldung "Travel Assist nicht verfügbar" angezeigt bekomme. Das ist leider nicht nur bei kalten Temperaturen und verschmutzen Auto der Fall sondern bei Sonnenschein gerade frisch durch die Waschstraße geschoben.

Werkstatt sagt, sie findet nichts. Ich will das so aber nicht akzeptieren. Wisst ihr hier etwas?

Bild zeigt sauberes Auto bei 11 Grad. Trotzdem gibt es das Problem.

Im Fehlerspeicher mit Carscanner finde ich nichts, doch ich finde das auch sehr unübersichtlich und weiß eigentlich nicht wo ich suchen muss. :)

• Was ist mal mit suchen , anstatt sofort einen neuen Thread zu eröffnen

• Moin,

ich habe leider immer wieder das Problem, dass ich die Meldung "Travel Assist nicht verfügbar" angezeigt bekomme. Das ist leider nicht nur bei kalten Temperaturen und verschmutzen Auto der Fall sondern bei Sonnenschein gerade frisch durch die Waschstraße geschoben.

Werkstatt sagt, sie findet nichts. Ich will das so aber nicht akzeptieren. Wisst ihr hier etwas?

Bild zeigt sauberes Auto bei 11 Grad. Trotzdem gibt es das Problem.

Im Fehlerspeicher mit Carscanner finde ich nichts, doch ich finde das auch sehr unübersichtlich und weiß eigentlich nicht wo ich suchen muss. :)

• Werkstatt sagt, sie findet nichts. Ich will das so aber nicht akzeptieren. Wisst ihr hier etwas?

Die finden gerne mal nichts, weil Cupra sie nicht gut behandelt. Sie bekommen nur Geld wenn unwiderlegbar bewiesen wird dass es ein Defekt ist. Lange Sucherei ist für sie Arbeit, die sie entweder gar nicht oder nur unzureichend bezahlt bekommen.

Bei meinem Kollegen (Firmenwagen) hat die Werkstatt ein defektes Lenkrad als vermeintlichen Grund diagnostiziert und diese soll getauscht werden. Kann sein dass wir als Großkunde vom Händler besser behandelt werden. 🤷🏻‍♂️ Ob das mit dem Lenkrad die Lösung war weiß ich noch nicht, ich werde ihn aber mal fragen.

Ich hatte diese Meldung nur ein einziges Mal ganz kurz und zwar im Winter bei gefrierendem Nebel. Bei solchen Wetterbedingungen spinnen die Sensoren gerne mal, auch bei anderen Herstellern.

Unter den Bedingungen, die du schilderst, ist es nicht akzeptabel.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Hallo Mike,

das ist das Problem mit der Forensoftware, Du musst im Hauptbereich des Forums suchen, dann ist das direkt der erste Treffer:

pasted-from-clipboard.png

Bist Du schon in einem Thread oder einer Unterrubrik findet die Suche diesen Eintrag nicht, sondern es wird nur in diesem Bereich gesucht.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• Bornheim101

Hat den Titel des Themas von „Travel Assist ist zur Zeit nicht verfügbar“ zu „Ausfall Cupra Born Travel Assist - zur Zeit / nicht immer verfügbar“ geändert.
  • Mir fallen diese Fehler ins Auge, vor allem die Häufigkeit. Ich würde nochmal den FSP vom Gateway auslesen. Ich hatte diese Fehler in Verbindung mit einem weiteren Fehler im Gateway (wo das Lenkrad als Subsystem geführt wird). Dort war dann noch der Fehler "Steuergerät für Lenkradberührungserkennung defekt" abgelegt, mit ähnlich hoher Häufigkeit.

Seit Lenkradtausch ist Ruhe, die Fehler treten trotzdem noch manchmal auf, allerdings ist die Häufigkeit jetzt viel geringer und es kam in dem Zusammenhang auch zu keinem Ausfall des Travel Assist mehr.

Cupra Born (58 kW/h) (Aurora Blue) (MJ23)

18" CYCLONE | Dinamica Pack Granite Grey | Privacy Glass | Cargo Pack | Tech M Pack | BeatsAudio | Pilot XL Pack | Wärmepumpe (Serie)

Bestellung 15.01.2022, Produktion 04.11.2022, Auslieferung 13.12.2022.

SW 3.5.3